Neue Wetterstation - Entscheidungshilfe

  • Hallo!

    Momentan betreibe ich eine Froggit HP1000 (BJ2014). Diese werde ich vermutlich an einem weiteren/anderen Standort weiterbetreiben, sobald ein Problem mit der Stromversorgung gelöst ist.

    Beim Recherchieren sind folgende Station in der engeren Auswahl:

    • Bresser 7 in 1 Clearview (ca. 225,--)
    • Explore Scientific 7 in 1 (ca. 370,--)
    • Froggit HP1000SE Pro (ca. 230,--)
    • dnt WeatherScreen PRO (ca 245,--)

    Ich gehe davon aus, dass die Mess-Genauigkeit bei diesen Stationen sich auf vergleichbaren Niveau befindet. Die Scientific hat eine aktive Belüftung, vermutlich hier genauere Werte bei Temperatur bzw. Feuchtigkeit.

    Grundsätzlich benötige ich aber keine wissenschaftliche Genauigkeit.

    Im wesentlich habe ich eine Muss-Bedingung. Die Station sollte gleichzeitig an Awekas UND Weather-Underground übertragen können. Bei der Froggit scheint das zu funktionieren. Vom dnt-Support hab ich die Antwort, dass das unterstützt wird. Von Bresser hab ich noch keine Rückmeldung. Des weiteren sollte das Set eine entsprechend brauchbare Displayeinheit enthalten (trifft auf alle zu).

    Meine Fragen :smiling_face:

    Welche wäre zu empfehlen, und warum?

    Lohnt sich der Mehrpreis bei der Scientific?

    Gibt es noch andere Vorschläge?

    Danke & LG

    Ernst

  • Froggit HP1000SE PRO ist die beste Option. Es wird tun, was Sie wollen und gleichzeitig auf beide WU und AWEKAS hochladen. Der HP1000SE PRO unterstützt auch mehr Sensoren, die Sie von Ecowitt beziehen können, auch wenn Froggit sie nicht trägt. Mit dem Froggit DP1500 oder dem Ecowitt GW1000 können Sie die Funktionen auch ganz einfach weiter erweitern. Sie können den DP1500 / GW1000 dann mit vielen anderen Programmen wie Cumulus MX, Meteobridge, Weather-Display oder WeeWX verbinden.

    English and Spanish are my native languages. If you see me post in a different language it is because I used Google Translate, so please excuse any discrepancies.

  • Hi,

    nach einigen Recherchen bleiben für mich nun die Explore Scientific WSX3001 7in1 und die Froggit HP1000SE Pro übrig.

    Als Hauptunterschiede (+ / - ) der WSX3001 zur HP1000SE Pro wäre mir folgendes aufgefallen:

    + Setup via Web (komfortabel)..allerdings wird ja nicht zu oft benötigt

    - Übertragung zu Ecowitt nicht möglich (anscheinend)

    - Erweiterbarkeit nicht so umfangreich wie bei HP1000SE Pro (zb. Blitzsensor)

    + Displayeinheit scheint "moderner" zu sein... ist natürlich Geschmacksache

    + Temp/Hygro Sensor aktiv belüftet

    - Preis (um rund 150,-- teurer als HP1000SE Pro)

    Ev. noch Input von HP1000SE Pro bzw. Explore Scientific Eigentümer?

    Danke & LG

    Ernst

  • Mit dem Froggit HP1000SE PRO erhalten Sie mehr Unterstützung von der Benutzergemeinschaft. Außerdem können Sie die Funktionen des HP1000SE PRO mit dem DP1500 erweitern und anschließend Ihre Daten an weitere Software senden. Sie können alle diese Software verwenden: Cumulus MX, Meteobridge, Weather-Display und WeeWX. Sie können alle diese Software gleichzeitig mit nur einem DP1500 ausführen. Der DP1500 ist derselbe wie ein Ecowitt GW1000, der viel Unterstützung bietet. Sie können auch Sensoren von Ecowitt erhalten, auch solche, die Froggit nicht verkauft, da sie sowohl mit dem HP1000SE PRO als auch mit dem DP1500 kompatibel sind. Der Froggit kann sogar mit noch besseren Sensoren erweitert werden, als er geliefert wird. Sie können vom Sensirion SHT30 auf den SHT35 upgraden, indem Sie den Ecowitt WH32-EP erwerben. Sie müssen lediglich die 868-MHz-Version bestellen, die mit der Hardware der Marke Froggit kompatibel ist. Der Froggit / Ecowitt ist weit überlegen.

    English and Spanish are my native languages. If you see me post in a different language it is because I used Google Translate, so please excuse any discrepancies.

  • Hi!

    Ich kenne die WSX3001 nicht. Fuer diese Station spricht die native Awekas-Unterstuetzung (wir sind hier ja schliesslich im Awekas-Forum) und der belueftete Temperatursensor. Wobei ich persoenlich lieber einen Einzelsensor nutzen wuerde und nicht den zwangsbeluefteten Temperatursensor eines Kombi-Sensors.

    Ansonsten hat George natuerlich recht - die Softwareunterstuetzung wie auch die Vielfalt hinsichtlich Sensorik des Ecowitt-Universums ist beispiellos. Ich schaetze es sehr, neben den ueblichen Sensoren eben auch einen Blitzsensor, Bodenfeuchtesensoren, Feinstaubsensoren, Wassermelder, weitere 8 Temperatursensoren und demnaechst auch Pool- und Bodenthermometer (WN34) einsetzen zu koennen.

    Aber die meisten dieser Sensoren werden durch Awekas aktuell ohnehin nicht unterstuetzt. Ist Dein Fokus also primaer Awekas relativiert sich dieser Vorteil fuer Dich.

    Geht es Dir jedoch (auch) um die Anbindung der Wetterstation an ein wie auch immer geartetes Smarthome-System bist Du mit der Ecowitt/Froggit sicherlich besser beraten.

    Gruss, Oliver

  • Hi,

    als hätte meine alte Froggit HP1000 geahnt, dass ich mich um eine neue umschaue, hat nun die Display-Einheit den Geist aufgegeben (booted nur bis zum Froggit-Logo).

    Wie kann ich in meinen Awekas-Einstellungen die Station vorübergehend offline schalten (HP1000SE Pro ist bereits bestellt). Oder ist das eh nicht erforderlich (Daten sollten ohnehin keine mehr geschickt werden).

    LG