Beiträge von macchina

    Hi!

    Vielen Dank. Am 8.2. hab ich 2 weitere Sensoren (Innenbereich) hinzugefügt. Soweit ich mich erinnere auch das Firmware-Update, welches in WSView vorgeschlagen wurde, eingespielt.

    Dabei dürfte bei den Custom-Server Einstellungen der Path herausgefallen sein.

    Hab den nun eingetragen => läuft wieder!


    Danek & LG

    Ernst

    Hi!

    meine Daten der Froggit HP1000 SE Pro kommen seit 8.2. nicht mehr an. Hab kein Mail bekommen, dass die Übertragung nicht funktioniert.

    ID 17281.


    Firmware: 1.7.6


    Ecowitt, Wunderground und WeatherCloud funktionieren.


    LG Ernst

    Hallo Oliver!


    alles klar. Werd mir eventuell den DP1500 zulegen.


    Weewx hab ich mir auch schon überlegt, ev. mit einem 24/7 raspberry... mal sehen :smiling_face:


    Danke & schönen Abend

    Ernst

    Hi,

    nachdem nun endlich meine Froggit HP1000SE Pro eingetroffen ist, hab ich diese für folgende Dienste konfiguriert:

    • Awekas
    • Weather Underground
    • WeatherCloud
    • Ecowitt

    Läuft soweit alles wie es soll.


    Nun meine Frage:

    Gibt es für die HP1000SE Pro (welche ja ein Fine Offset Klon ist), eine lokale Software (Windows bevorzugt), mit der man die Daten auch lokal speichern kann?

    Hab verschiedene Varianten von "EasyWeather IP" gefunden u. getestet, keine erkannte die Station im lokalen LAN.

    Hab auch "Cumulus MX" installiert, jedoch erschliesst sich mir nicht, ob

    1. das "abgreifen" der Daten via lokales LAN (Wifi) überhaupt unterstützt wird
    2. falls ja, welche Settings da essentiell sind


    Ev. gibt es noch andere Wetter-Programme?


    Ziel wäre es, zusätzlich zu den oben genannten Web-Diensten, die Daten auch lokal (am PC) zu speichern und auch Live-Daten anzusehen.


    Für Hinweise bin ich dankbar :smiling_face:


    LG

    Hi,

    als hätte meine alte Froggit HP1000 geahnt, dass ich mich um eine neue umschaue, hat nun die Display-Einheit den Geist aufgegeben (booted nur bis zum Froggit-Logo).


    Wie kann ich in meinen Awekas-Einstellungen die Station vorübergehend offline schalten (HP1000SE Pro ist bereits bestellt). Oder ist das eh nicht erforderlich (Daten sollten ohnehin keine mehr geschickt werden).

    LG

    Hi,

    so wie es aussieht, ist die Übertragung von Wind/Böen fix auf m/s eingestellt. Hab heute nochmal die auf der Station gespeicherten Werte mit den nach AWEKAS gelieferten verglichen.

    Mit der Umrechnung m/s auf km/h komme ich auf die korrekten Werte.


    Gibt es eine Chance - seitens AWEKAS - die Werte "korrekt" anzuzeigen, dh. die m/s in km/h umzuwandeln?


    Danke & LG

    Ernst

    Hi,

    nach einigen Recherchen bleiben für mich nun die Explore Scientific WSX3001 7in1 und die Froggit HP1000SE Pro übrig.


    Als Hauptunterschiede (+ / - ) der WSX3001 zur HP1000SE Pro wäre mir folgendes aufgefallen:

    + Setup via Web (komfortabel)..allerdings wird ja nicht zu oft benötigt

    - Übertragung zu Ecowitt nicht möglich (anscheinend)

    - Erweiterbarkeit nicht so umfangreich wie bei HP1000SE Pro (zb. Blitzsensor)

    + Displayeinheit scheint "moderner" zu sein... ist natürlich Geschmacksache

    + Temp/Hygro Sensor aktiv belüftet

    - Preis (um rund 150,-- teurer als HP1000SE Pro)


    Ev. noch Input von HP1000SE Pro bzw. Explore Scientific Eigentümer?


    Danke & LG

    Ernst

    Hi,

    Station ist wieder online. Nachdem im Manual die technischen Daten mit m/s angegeben sind u. auch der default-Wert fürs Display m/s ist, gehe ich davon aus, dass die HP1000 m/s an AWEKAS sendet.

    In den Settings (ich denke das ist nur für die Anzeige) war bereits km/h eingestellt.

    LG

    Hallo!

    Momentan betreibe ich eine Froggit HP1000 (BJ2014). Diese werde ich vermutlich an einem weiteren/anderen Standort weiterbetreiben, sobald ein Problem mit der Stromversorgung gelöst ist.


    Beim Recherchieren sind folgende Station in der engeren Auswahl:

    • Bresser 7 in 1 Clearview (ca. 225,--)
    • Explore Scientific 7 in 1 (ca. 370,--)
    • Froggit HP1000SE Pro (ca. 230,--)
    • dnt WeatherScreen PRO (ca 245,--)

    Ich gehe davon aus, dass die Mess-Genauigkeit bei diesen Stationen sich auf vergleichbaren Niveau befindet. Die Scientific hat eine aktive Belüftung, vermutlich hier genauere Werte bei Temperatur bzw. Feuchtigkeit.

    Grundsätzlich benötige ich aber keine wissenschaftliche Genauigkeit.


    Im wesentlich habe ich eine Muss-Bedingung. Die Station sollte gleichzeitig an Awekas UND Weather-Underground übertragen können. Bei der Froggit scheint das zu funktionieren. Vom dnt-Support hab ich die Antwort, dass das unterstützt wird. Von Bresser hab ich noch keine Rückmeldung. Des weiteren sollte das Set eine entsprechend brauchbare Displayeinheit enthalten (trifft auf alle zu).


    Meine Fragen :smiling_face:

    Welche wäre zu empfehlen, und warum?

    Lohnt sich der Mehrpreis bei der Scientific?

    Gibt es noch andere Vorschläge?


    Danke & LG

    Ernst

    Hallo Othi!

    Ah.. das würde natürlich einiges erklären :smiling_face: Ich werd mal eine Anfrage stellen... aber für gewöhnlich braucht man dabei Geduld...


    Im Moment scheint bei meiner Wetterstation die Stromversorgung ein Problem zu haben. Das muss ich bei gutem Wetter mal checken.


    Danke fürs checken!

    LG Ernst

    Aktuell ist bei der Wetterstation 1 Minute eingestellt, k.a. ob das auch die Übertragungsrate ist.


    Habe anbei die Daten von Heute, 8.12.2020 19:00-20:00. Siehe Anhänge. Lt. Wetterstation war der Maximalwert von Gust bei 28,1 km/h. Der Maximalwert vom Wind war 19,4 km/h.

    Lt. Awekas Stationsweb allerdings 7,8 u. 5,5 km/h...

    Das "Problem" ist m.M.n die Darstellung von Stunden-Mittelwerten, das mag bei Temperatur, Feuchtigkeit, etc. ja Sinn machen, beim Wind allerdings ist die Aussagekraft gleich null.


    Hi,

    gibt es eine Möglichkeit, dass man sich per Mail benachrichtigen lässt, wenn die eigene Station keine Daten für einen gewissen Zeitraum sendet (zb. Daten älter als 30 Minuten)?

    Gründe gäbe es ja genug :winking_face: (eigenes WLAN offline, Aussenstation low battery, Routerprobleme, etc.)


    Ich habe zwar die Einstellungen gefunden, wo man sich in gewissen Abständen die Wetterinfo per Mail schicken lassen kann, oder auch die Alarm-Benachrichtigungen, aber für diesen Zweck hab ich nichts gefunden.


    Danke & LG

    Ernst