Hallo,
das Editieren von Regendaten in Meteohub ist ja nicht ganz trivial. Löschen geht ja insofern noch ganz gut, als bei "Datenansicht" der Regensensor gewählt wird, der entsprechende Zeitpunkt eingestellt wird, z.B.
beginnt bei 2015-02-22-17-40
und dann in der Zeile "löschen ..... von" der genaue Zeitpunkt eingegeben wird, also beispielsweise
20150222174015, wenn der zu löschende Datensatz sich am 22.Februar 2015 um 17:40 und 15 Sekunden befindet.
Gibt man dann noch bei "bis + Sekunden) den Wert +240 ein, so wird der ganze Datenbereich gelöscht, also vom eingestellten Zeitpunkt bis 4 Minuten weiter. Das ist ja aus dem Handbuch auch zu ersehen.
Klar sollte sein, dass zuvor der Datenerfassungsprozess angehalten werden muss.
Was aber tun, wenn das Gegenteil erforderlich ist, nämlich eine Regemenge einzufügen?
Es gibt hier einen einfachen Weg, den man aber kennen muss und auf den man vermutlich von alleine nicht kommt.
Dies geschieht nämlich über die sog. Kalibrier-Funktion, die ja eigentlich einen anderen Zweck hat.
Nehmen wir also an, am 21. Februar um 13:15 und 22 Sekunden soll eine Regenmenge von 1,2 mm eingefügt werden, weil sie aus irgendwelchen Gründen nicht erfasst wurde.
Vorgehen:
- man wählt den Menüpunkt "Einstellungen" und geht dort ganz nach unten zu "Kalibrierung"
- nun wird im Feld "Sensor" der Regensensor gewählt (rain0)
- im Feld "Offset" wird die einzufügende Regenmenge (in unserem Fall also 1,2) eingegeben
- im letzten Feld "ab Datum in UTC" gibt man nun 20150221131522 ein und drückt den Button speichern
Klar sollte folgendes sein:
- auch hier muss zuerst der Datenerfassungsprozess gestoppt werden
- beachten, dass die UTC-Zeit gewählt wird (Sommer-Winterzeit beachten)
- nach Eingabe der Daten den Datenerfassungsprozess wieder starten und eine Neuberechnung der Daten durchführen.
Ich rate dringend davon ab, anders vorzugehen, also beispielsweise die raw-Datei zu bearbeiten.
Und noch eines sei gesagt: dieses Vorgehen ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern ich habe mich über das Vorgehen bei Boris informiert. Denn das funktioniert so ja nur bei der Regenmenge, denn bei einem anderen Sensor würde ja ein Offset zu einem ständigen Erhöhen des aktuellen Wertes führen.