Kaufberatung

  • Hi,


    Da ich am überlegen bin mir nächste Jahr eine neue Wetterstation zukaufen. Dachte ich mir mal einen Thread aufzumachen, wie zufrieden bin ich mit meiner Wetterstation usw.


    Ich persönlich habe eine Tfa Nexus bin mit dieser auch sehr zufrieden , mir fehlt allerdings mittlerweile ein UV und Solarsensor. Ansonsten arbeitet die Tfa tadellos, nur wird bei dieser die Regenrate nicht richtig ausgerechnet.
    Deswegen tendiere ich zu einer Davis vantage 2 pro Plus oder sollte es dann doch besser noch eine aktiv Plus werden.



    Pro.
    Billiger als eine davis
    Hat im Vergleich zu Nachbarstationen exakt vergleichbare Werte
    Contra
    Keine exakte Regenrate
    Keine weiteren Sensoren wie Temperatur ,Wind und regen anschließbar.


    Edit:
    Die Station selber selber misst nur die Regenmenge, und liefert die gleichen Werte wie ein in 50m Luftlinie entferner Regenmesser wie man in von früher kennt.
    Das mit der Regenrate liegt nicht an der Wetterstation, sondern an der Metohubsoftware vermutlich.

    Einmal editiert, zuletzt von abauer1050 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Ich kann die Davis nur empfehlen. Habe meine seit 2003 im Einsatz und hatte noch nie Probleme damit (ausgenommen das bekannte Probem mit dem Kondensator). Einzig am Anfang hatte die ISS ein Problem. E-Wetter (damals E-Agrar) sendete mir innerhalb von 2 Tagen ein Austauschinterface ohne jegliche Kosten.
    Ob du die PLus oder nicht verwenden willst hängt in erster Linie ab wo die Station montiert ist. Auf der grünen Wiese mit keinerlei Störungen ist es wirklich eine Überlegung wert. Ist das nicht der Fall ist die Pluss fast ein Muss. Ich persönlich habe auch die PLus und die grüne Wiese und hab es noch ncie bereut.
    Definitiv abraten würde ich nur (zur Zeit) von der Oregon WMR300 die unterstützt fast noch keine Software weil Oregon die Interface Parameter nicht offenlegt. Selber schuld wenn die nicht gekauft wird.... :dash:

    Beste Grüße
    Othmar
    AWEKAS - Gründer und Admin

    Einmal editiert, zuletzt von bautzmann () aus folgendem Grund: anraten in abraten geändert

  • Hallo,
    dazu auch noch meine Erfahrung.
    Habe die Vantage "erst" seit 2006, aber ich habe es eigentlich keinen Tag bereut. Sie ist in der Anschaffung teuer, keine Frage, aber man kann sich manchen Ärger ersparen, ich nenne hier als ein Beispiel nur die Empfangssicherheit. Man muss sich allerdings auch darüber klar sein: wenn man sie weiter ausbauen will (mehrere Temperatursensoren usw.) dann wird es nochmals so richtig teuer.
    Zur "Langlebigkeit": meine einzigen Probleme waren bis jetzt folgende:
    - der Goldcap, der nach 7 Jahren ausfiel (passiert bei manchen deutlich früher), aber wenn man ihn selbst einlöten kann (bei mir macht das der Enkel :smiling_face: ), ist es eine Sache von ein Paar Euro
    - leider hatte ich auch nach 5 Jahren Probleme mit dem Temp/Hum-Sensor, aber davon wird eigentlich nicht so häufig berichtet, habe anscheinend einfach Pech gehabt.
    Thema Regenrate: da Du darauf ja anscheinend besonderen Wert legst: auch hier ist Vantage in meinen Augen das empfehlenswerteste Modell, denn nur hier ist die Berechnung sehr an die Realität angepasst. Die Berechnung hängt hier nicht vom Speicherintervall ab, sondern es wird auf der Konsole sozusagen live angezeigt (übrigens auch in WSWIN in der Displayleiste, wenn man es einstellt)
    Zusammengefasst: selbst wenn sie im Moment zu teuer erscheint, würde ich lieber warten, bis mehr Geld in der Kasse ist. Es gibt das schöne Sprichwort: billig gekauft ist zweimal gekauft.