Verbindung zu Awekas funzt nicht

  • Hallo!
    Ich bin hier grad am Verzweifeln.
    Ich hab für meine Frau eine Wetterstation gekauft und Sie will unbedingt hier bei Awekas Ihre Daten haben.
    Eine Profi Farbwetterstation WIFI von Conrad.
    Der Aussensensor hat die Bezeichnung WH24A. Das Empfangsteil ist ein HP1001


    Ich bekomme es aber nicht hin hier meine Daten hochzuladen.


    Als StationsID hab ich mein Login von Awekas
    Als Server: www.awekas.at
    Server-Typ PHP? (oder JSP bzw. ASP)
    Server Port hab ich 80
    und
    Upload Typ: Voreinstellung (oder Angepasst?)


    Hoffe das war so einigermaßen verständlich und es kann jemand helfen.


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe
    LiveKeeper

  • Dazu brauchst Du erst einmal einen AWEKAS-Account. Hast Du den? - Wenn ja, welche ID?
    So kann ich nämlich nichts machen.


    Dann zu der Station: meines Wissens kann diese Station nur per WIFI zu Wunderground übertragen. Da sich diese Station nicht ohne weiteres auslesen läßt, wird das schwierig. WSWIN ist mit dem letzten Update dazu wohl in der Lage: http://www.pc-wetterstation.de/forum/viewtopic.php?t=8947. Habe aber bislang keinerlei Erfahrungen damit.


    Wer mit Wetterstationen und deren Softwares etc. keinerlei Erfahrung hat, sollte nicht unbedingt mit WSWIN anfangen. Die Nummer ist recht umfangreich und anfangs recht kompliziert. Und eine Station, die sich "weigert" per normaler Schnittstelle auslesen zu lassen.... dafür ein ziemlich stolzer Preis.

  • Hallo!


    Erstmal Danke für die Antwort!
    Meine ID:
    11860


    Als Übertragung hab ich im Moment MyAwekas Directlink eingestellt. Stimmt wahrscheinlich aber sowieso nicht.


    Meine Frau hatte vorher ne andere Wetterstation, da hat Sie bisher immer WSWIN benutzt. Die lezte die ich hab ist die 2.97.7 . (Danke für den Link, gibt ja doch schon ne neue)
    Das Problem ist aber auch das ich es nicht hinbekomme meine Daten ins WSWIN zu bekommen da ich das ja nicht über USB verbinden kann.
    Ich werd heut noch probieren ob ich es irgendwie über einen Webserver hinbekomme bzw. via Webspace.


    Übertragen kann ich zu Wunderground und Weathermap. Die sind voreingestellt und funktionieren auch problemlos.
    Dann hab ich noch die Möglichkeit eine eigene Webadresse einzugeben. Die Einstellungen hab ich ja im ersten Post bereits geschrieben.
    Mein Weibi will allerdings umbedingt zu Awekas.


    Ich sag mal Danke und installiere mir mal jetzt das neuere WSWIN.


    lg
    LiveKeeper


    *edit*
    @abauer: Ja ich war am überlegen und wollte schon die Davis kaufen anstatt dieser. Die war aber etwas teurer und deshalb hab ich mich dann umentscheiden. Naja. Man sollte halt nicht am falschen PLatz sparen.
    @bautzmann: Ich war jetzt auf wetterstation.de, bekomme da aber nur die Version 2.97.10 das Update ist nicht auf dem Server

  • Daß man noch eine eigene Webadresse angeben, ist ja schon mal was. Nur - was kommt dann da an? Wenn der Datenfile nicht AWEKAS-kompatibel ist, nutzt das nur wenig. Evtl. kann man ja auch über eine eigene homepage mit den Daten eine funktionierende Textdatei erzeugen???
    Ich würde es erst mal mit der neuen WSWIN-Version und per CSV-Import probieren.

  • Hi!


    Ja ich konnte es noch nicht testen. Werde heute wahrscheinblich auch nichtmehr dazu kommmen.
    Sobald ich neueres in Erfahrung bringe melde ich mich nochmal.
    Vielen Dank für die Hilfe.


    lg
    LiveKeeper

  • Hallo,

    Zitat von data-link=

    das Update ist nicht auf dem Server

    doch. Geh ins Verzeichnis prg und lade dort die Instalalitonsdatei
    update_wswin32_29712.exe
    Ich glaube aber nicht, dass dies Dein Problem löst, denn wenn Du die Daten nicht in WSWIN bekommst, dann nützt Dir auch die neue Version nichts. Ich kenne Deine Staiton nicht, daher kann ich auch nichts dazu sagen.

  • Hallo!


    Also ich hab jetzt einiges ausgetestet bekomm es aber leider nicht hin.
    Meine Frau hat sich jetzt aber mit Wunderground anfreunden können, da funktionierts einwandfrei.
    Schade das man das hier nicht auch direkt einspeisen kann wie bei Wunderground und Weathermap.


    Danke nochmal für Eure Hilfe
    lg
    LiveKeeper

  • Soo..


    Hab das jetzt mal eingestellt.
    Als Upload-Typ hab ich : Voreinstellung (andere Option ist : anpassen)
    und als Server Port: 80


    lg
    LiveKeeper

    • Offizieller Beitrag

    Der erste Konverter ist fertig und sammelt bereits (deine) Daten. http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=11860
    Was interessant ist das die Station in der Dunkelheit (ist gerade nach 0 Uhr) den Wert 1 sendet. :wacko:
    Beim Solarwert bin ich mir auch nicht sicher was da gesendet wird. (Helligkeit oder Solarstrahlung).
    Bitte den Luftdruck etwas korrigieren - siehe: http://www.awekas.at/de/qualch…selmode=baro&id=11860
    Kannst mal ein Foto mit den Einstellungen hier posten (für eine Anleitung)

  • Hi!
    Bin eben von der Arbeit gekommen.
    Ich werd das morgen falls ich dazu komme erledigen


    Der Solarwert sollte Watt/Quadratmeter sein.
    Das mit der 1 versteht meine Frau auch nicht, hat laut Ihr bisher immer 0 gesendet.
    Es sei aber gesagt das die Station im Moment noch an einer provisorischen Stelle aufgestellt ist.
    Wird erst in den nächsten Tagen dann Ihren Fixplatz bekommen.
    Wegen dem Luftdruck seh ich morgen noch nach.


    Welche Einstellungen soll ich fotografieren?


    lg und Danke
    LiveKeeper

  • Die Luftdruckkorrektur in den Benutzereinstellungen ist immer nur eine Notlösung. Besser wäre es, wenn man den richtigen Wert in der Station einstellen könnte. Aber vielleicht geht das da ja gar nicht - was ein ziemliches Novum wäre.

  • Nein direkt geht das leider nicht.


    Was mir eben eingefallen ist.


    Die Station zeigt immer komische Werte nachdem man den Strom abgeschaltet hatte.
    Da ich gestern den Strom einige male abgeschalten habe gibts da wahrscheinlich ein paar wundersame Werte.
    Ich habe aber eben eine Speicherkarte in die Station getan. Vielleicht klappts dann ohne Strom mit den Werten danach auch besser.


    Gruss
    LiveKeeper

    Einmal editiert, zuletzt von LiveKeeper ()

  • Schau doch in der Bedienungsanleitung unter "Stationshöhe" oder sowas ähnliches nach. Ich kann mir kaum vorstellen, daß der Luftdruck nicht irgendwie einstellbar ist. Viele Stationen haben nur die Möglichkeit es per Stationhöhe/Ortshöhe etc. zu korrigieren.


    Zum "Stromausfall": wird diese Station nur über Netz betrieben? - Oder hat die auch alternativ Batteriebetrieb? Meistens fungiert der Batteriebetrieb dann als eine Art USV: springt sofort an, wenn der Netzstrom weg ist.

  • Der Aussensensor hat Akkus und ein Solarpanel
    Das Empfangsteil wo man alles einstellt funktioniert nur über Stromkabel.


    Alles was sich einstellen lässt ist an obigen Bildern zu sehen.
    Mehr geht nicht.
    In der Beschreibung steht leider ebenfalls nichts drüber.
    Zumindest konnte ich nichts dergleichen finden.



    lg
    LiveKeeper