Facebook
 
 AWEKAS Benutzer: login  
Nearest stations  
Information for station Schwörstadt
Frenkendorf
Frick
Grenzach-Wyhlen
Hausen im Wiesental
Laufenburg
Liestal
Liestal Basel-Land
Liestal-Roeserntal
Lörrach-Hauingen
Magden
Murg-Hänner
Murg-Niederhof
Rheinf.(B)-Nollingen
Rheinfd.-Obereichsel
Rheinfelden (Baden)
Rheinfelden-Warmbach
Rickenbach-Hottingen
Riehen
Riehen (BS)
Rümmingen
Schopfheim
Schopfheim-Langenau
Tenniken
Tumringen
Wehr
Wehr - Baden
 
  Station name Schwörstadt  
Country Germany   
Height above sea level 304 m
Geographical position     7° 52' 32'' East / 47° 35' 37'' North
Data transfer AWEKAS Bridge Direct Link
Last updated 25.4.2024 07:49
AWEKAS Plus YES  
AWEKAS id 260
 
  Stations blog edit  
 

Die private Wetterstation Schwörstadt liegt beim Dreiländereck Deutschland/Schweiz/Frankreich am Hochrhein, direkt an der schweizer Grenze am Fuße des Dinkelberges einem Ausläufer des Südschwarzwaldes, Schwörstadt gehört zum Naturpark Südschwarzwald.

Aufgrund des Windphänomens „Möhlin-Jet“ werden wir in Schwörstadt von der Natur in Sachen Wetter begünstigt. In den Wintermonaten November bis Februar kommt das Gebiet Schwörstadt bis Basel zu doppelt so vielen Sonnenstunden wie das Schweizer Mittelland und der Jura-Südfuß. 
Bei winterlichen Hochdrucklagen mit einer Hochnebelgrenze unter 1000 Meter und Höhenwinden aus Süden oder Süd-Westen haben wir in Schwörstadt und rheinabwärts bis Basel schon von früh morgens strahlenden Sonnenschein, während ca. 5 km östlich rheinaufwärts von Bad Säckingen bis oft zum Bodensee den ganzen Tag die Hochnebeldecke nicht aufreißt.
Bei solchen Wetterlagen sammelt sich im Becken des Schweizer Mittellandes Kaltluft an und das Mittelland liegt unter einer Hochnebeldecke. Wenn das Becken voll ist, beginnt die kalte Luft durch die niedrigste Stelle, nämlich das Aaretal, abzufließen und strömt weiter dem Rhein entlang nach Westen. Zwischen Frick und Zeiningen fließt über den niederen Tafeljura ebenfalls Kaltluft aus dem Mittelland ins Rheintal. Die beiden Luftströme vereinen sich und zwängen sich durch den Engpass zwischen dem Eggberg oberhalb Bad Säckingen und dem Zeiningerberg. Auf Grund dieser Engstelle wird die Luftbewegung gebündelt und beschleunigt. Aus dem Wind wird ein Jet, der sich dann nach Nordwesten über den Dinkelberg davonmacht. Ein kleiner Strom weht den Rhein entlang weiter Richtung Basel.
Mit auffälliger Häufigkeit löst sich der Nebel der mit der Kaltluft aus dem Mittelland kam, östlich von Möhlin auf. Über dem Möhliner Feld sind manchmal noch Nebelzungen sichtbar, die in der Stromlinie des Jet liegen. Westlich des „Möhlin-Jets“ Richtung Basel ist der Himmel hingegen klar.
Trotz einer Studie aus dem Jahr 1981 (Climod) ist es bis jetzt nicht genau geklärt, weshalb sich der Nebel im Bereich des „Möhlin-Jet“ auflöst. Eine große Rolle spielt sicher die Erwärmung der Luft, durch das Absinken auf der Juranordseite erwärmen sich die Luftmassen. In warmer Luft löst sich der Nebel auf oder kann sich gar nicht bilden.

Ich besitze 2 Stationen in Schwörstadt:

A  -Wetterstation Schulstraße - 304 m.ü.NHN (seit Dezember 1997)
Am südlichen Fuße des Ossenberges, Hanglage, windgeschützt, östlich und westlich Gartengelände, nördlich Hang mit Mischwald, Gebäude in unmittelbarer Nähe.
 

 

- Wetterstation Ossenberg  -  373 m.ü.NHN (seit Mai 2019)
Die Station steht auf einem freien Wiesengelände auf dem Dinkelberg, einem Ausläufer des Südschwarzwalds, neben Wiesen sind auch landwirtschaftlich genutzte Flächen in der Umgebung. Die topografischen Bedingungen dieser Wetterstation entsprechen nach Begutachtung des Deutschen Wetterdienstes dem Standard der WMO (World Meteorological Organization) und somit auch den Anforderungen des Deutschen Wetterdienstes.
 

Die Station Ossenberg ersetzt die Station Hauptstrasse West, die seit Dezember 2003 im Betrieb war. Da in naher Zukunft auf dem Nachbargelände der ehemaligen Station Hauptstrasse West ein hohes Betriebsgebäude entsteht, entsprächen die Daten nicht mehrorgabe der WMO.

Beide Stationen sind mit einer DAVIS Vantage Pro2  Aktiv ausgestattet.

Um nicht ganz auf die Elektronik angewiesen zu sein, sind folgende manuelle Messeinrichtungen von aufgelöster Wetterstation des Deutschen Wetterdienstes im Einsatz:

manueller Niederschlagmesser 200 cm² Auffangfläche, 

beheizter Hellmann Niederschlagschreiber 200 cm² Auffangfläche,

Erdoberflächen-Minimum-Thermometer,

DWD Wetterütte mit einem Thermo-Hygrograph, einem Minimum- und einem Maximum-Thermometer und dem Temperatursensor der ELV WS 2500.

Zusätzlich zu den DAVIS Stationen sind noch zwei ELV WS 2500 im Betrieb.

 
 
Information for station
station Type of station  Davis Vantage Pro 2 (Plus)
these sensors are in use count
Temperature ventilated radiation shield 1
Air Pressure 1
Precipitation heated1
Anemometer mounting height: 8 m1
UV 1
Solar radiation 1
 
Link to station website Schwörstadt
To map
Compare values with adjacent stations
To instrument page of the station
 
 
info
 
Sponsoring
MEMBERS
11677 Members at this time
8615 stations online
New stations:
De Stroet - Lunteren
Z-Hartmannsdorf
Nijmegen-Oost
Scholes
Reichenau Reith
 
 
Weather Report
Tourrette-Levens
 heavy cloud / 7.8°C -
Sibenik-Krvavice
 partly cloudy / 8.9°C -
Dreisesselberg
 snowdrift
Minimum/ Maximum
Temperature

Caloocan PH
37.1°C -
Arsiero Campomolon
-13.7°C -
Wind Speed
El Masnou - Ocata
36.4km/h - NE -
Precipitation
Boornbergum
26.2 l/m² -
 
Visitors today: 1380
currently 32 visitors on AWEKAS
Display Settings
Language
German English
Dutch French
Italian Spanish
Measurement Units
Metric system
American system