Reconnect zwischen der Wetterstation und den AWEKAS-Daten

  • Meine Wetterstation hatte Crash und in der Folge die Verbindung zur Basis-Station und offenbar auch zu den AWEKAS-Daten verloren. Nach einem harten Reset ist die Verbindung zwischen Sensor- und Basisstation wieder hergestellt.

    Die Verbindung zu den AWEKAS-Daten funktioniert aber nicht mehr.

    Gibt es eine Möglichkeit, diese Verbindung wieder herzustellen?

    Danke

    Christoph

  • chrsue,

    ohne Awekas ID, ist Hilfe nicht möglich.


    • Offizieller Beitrag

    Die Möglichkeit besteht, aber sie liegt bei dir.

    Da deine Station keine Daten an uns sendet --> Klick

    Würde ich das komplette Setup in deiner Wetterstation prüfen.

    Verbindungen zu Wlan

    Verbindungen zu anderen Wetterportalen

    Zugangsdaten und Passwörter.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Danke für die Antwort.

    Ich habe das gesamte Setup mit meinem ursprünglichen Account neu abgearbeitet.

    Leider hat sich nichts geändert.

    Das WLAN Symbol an der Basisstation wechselt immer zwischen blinken und statisch.

    Ich bin mir sicher, dass das Problem bei mir liegt.

    Ich weiß nur nicht, wo ich ansetzen soll.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne diese Station (BRESSER WLAN ClearView 7002586) nicht, aber es soll bei einigen Probleme geben

    wenn das 5 GHz und das 2GHz gleichzeitig laufen.

    Du kannst ja mal das 5er abschalten und dann versuchen zu koppeln.

    Geht denn die Verbindung zu anderen Wetterseiten?

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Auszug aus der Bedienungsanleitung der Bresser WLAN Clear View 7002586:


    Keine W-LAN Verbindung 1. Überprüfen Sie, ob das W-LAN Symbol auf dem Display angezeigt
    wird. Es sollte immer angezeigt werden.
    2. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Verbindung zu Ihrem W-LAN Router über das 2,4G-Band und nicht über das 5G-Band herstellen.


    Wenn das WLAN Zeichen nicht aufhört zu blinken, kann sich die
    Basisstation nicht mit Ihrem WLAN verbinden. Kontrollieren Sie in diesem Fall, WLAN SSID, Art der Verschlüsselung (WPA, WPA2..) und das WLAN Passwort
    (Passphrase). In seltenen Fällen nützt auch ein Neustart des WLAN Routers (Access Point). Sie können den Einstellungsmodus erneut aufrufen, indem Sie die WLAN Taste an der Rückseite gedrückt halten, bis in der Anzeige der Schriftzug "AP" zu blinken beginnt.



  • noch eine Erweiterung zu Stefans Hinweisen.

    Wenn der Router eine Fritzbox ist, im Bereich WLAN-Sicherheit ganz unten prüfen ob "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" aktiviert ist.

    Hierüber stürze ich immer, wenn ich nach langer Zeit mal was Neues anmelden will :dash:

  • Vielen Dank für die vielen Vorschläge und Ideen. Leider ist das Problem nicht gelöst.

    Die Verbindung mit der Weathercloud funktioniert. Dort sehe ich die aktuellen Daten meiner Wetterstation.

    Für mich bedeutet das, dass die WLAN-Verbindung zu meiner Basisstation in Ordnung ist.

    Das Problem scheint doch auf der AWEKAS-Seite zu sein. Ich habe meine Vergangenheit noch mal durchforstet und gesehen, dass ich vor einigen Jahren das Problem schon mal hatte. Die Lösung damals war einen neuen AWEKAS Account anzulegen und eine neue ID zu erhalten.

    Das hätte ich gerne vermieden.

    Auf der Einstellungsseite nutze ich als Link zu AWEKAS

    ws.awekas.at.

    Ist das in Ordnung?

    • Offizieller Beitrag

    ws.awekas.at

    ist richtig.

    Ist hier aber genau beschrieben -->

    https://www.bresser.de/out/media/4dc872bff2ab2f585d5f6ded854af0f0.pdf

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Danke Udo. Ich wollte bloß auf Nummer sicher gehen.

    Ich habe mich jetzt neu registriert und das Setup ausgeführt. Das Ergebnis ist ernüchternd.

    Ich habe jetzt zwar eine neue Stationsseite mit einer neuen ID (35093).

    Es werden jedoch die Wetterwerte vom 1.1.1970 angezeigt. Für mich bedeutet das, dass einmal eine Verbindung vorhanden war, um die Seite zu initialisieren.

    Danach habe ich das gleiche Bild wie vorher. Das WLAN Symbol an meiner Wetterstation ist mal stabil und dann blinkt es wieder. Das wiederholt sich regelmäßig.

    Die Daten auf der neuen Stationsseite werden nicht aktualisiert.

    Weathercloud ist verbunden und zeigt die aktuellen Werte.


    Hat noch jemand eine Idee?


    Danke


    Gruß, Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Das gibt es nicht,

    übrigens nicht --> ws.awekas.at.

    nur --> ws.awekas.at (ohne Punkt)

    wenn du im Feld ---> Stations ID -> chr***

    und im Feld ----> Stationtaste(?) -> dein Passwort

    eingegeben hast, muss es laufen.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Berliner Ich kann keinen solchen Haken machen. Das müsste doch im Setup passieren. Richtig. Die Bresser ClearView hat die Datenübertragung integriert.


    Der Alte Ich würde sagen, es sollte laufen, tut es aber nicht. Es könnte noch einen anderen Grund geben: ich habe bei AWEKAS inzwischen 3 Accounts. Der Administrator hat mich darauf hingewiesen. Ich habe ihn gebeten 2 Accounts zu löschen.

    Da die Verbindung zu WeatherCloud funktioniert, ist auch das WLAN in Ordnung. Es kann also nur an der Verbindung zu AWEKAS liegen.

    • Offizieller Beitrag

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Berliner

    Ich habe jetzt mal den Browser gewechselt. Bin auf Edge gegangen. Habe alle Schritte dort ausgeführt. Gleiches, fatales Ergebnis.

    Ich habe die Wetterstation mit dem Reset-Button resetiert, um eine saubere Basis zu haben. Nichts hilft.

    Könnte es nicht doch an den 3 Accounts liegen, die ich habe?

    Am liebsten wäre mir, diese zu löschen.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Es liegt 100% NICHT an den 3 Accounts und noch mal in aller Deutlichkeit




    Die Wetterstation sendet keine Daten an AWEKAS

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Noch eine Frage: Welche Firmware läuft auf der Basis? Vers. 2.02 ?

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713