Posts by BeWoh

    So, ich hab meinen Edge besiegt :hmm:. Ging leider nur mit Windows Neuinstallation um zu sehen ob Edge mit Grundeinstellung ebenfalls die Zeitzone immer auf Afrika/Abidjan stellt.

    Nein, macht er nicht. Parallel auf Laptop Einstellungen verglichen und "Cookies und andere Websitedaten" als Ursache gefunden. Hier darf bei Beenden nicht gelöscht werden.

    Backup zurück gespielt und Einstellungen getestet -> Zeitzone bleibt nun auf Europa/Berlin.

    Vielleicht hilft meine Erfahrung irgendwann mal jemand anderes :search:.

    hast Du kontroliert ob unten rechts die Zeizzone richtig ist.

    :dash: Volltreffer. Hab da bisher nie was geändert/ geprüft. Du hast eben doch den Durchblick um den richtigen Wink mit dem Zaunspfahl zu geben :stopping:

    Danke vielmals.

    Steht nach Browser-Neustart zwar wieder auf Afrika/Abidjan. Da muss ich heute Abend mal suchen wo ich da in Edge was ein- bzw. umstellen kann. Ziel erkannt.

    Ich würde jetzt mal von jedem Browser alle Daten (Cache) löschen.

    Anschl. den Rechner neu starten... und dann nochmal schaun...

    Bei Edge (Chromium) kann man das alles einstellen, Bei mir ist's so, dass bei Beenden des Browsers Verlauf, Cache usw. gelöscht wird.

    Bei den Test in #20 habe ich das auch zusätzlich per Hand getan ...

    Was da bei dir schief läuft kann ich nicht sagen bzw. nachvollziehen.

    danach suche ich aktuell auch noch.

    Habe nun mal den aktuellen Firefox installiert und auch da ist am Anfang Ortszeit +1h.

    Nach zwei oder drei Neustarts sind dann die Zeiten gleich.

    Ich vermute mal, da ist eine Schleife vorhanden, die zyklisch die Zeit prüft/ setzt und bei Edge (Chromium) nicht greift. Ist von mir aber nur wie Kaffeesatz lesen, bitte nicht meckern wenn's absolut falsch ist.

    Othmar hatte da irgendwann schon mal ein Problem mit dem Edge-Browser. Er wird sicher hier auch noch was finden.:gamer:

    Bitte nochmals testen. Ich habe nun noch eine Änderung eingebaut.

    Hallo Othmar,

    leider kann ich nicht sagen "alles bestens" :nono:

    habe verschiedenes getestet mit teilweise kuriosen Ergebnis

    iPad mit Safari sind die Uhrzeiten identisch also ok

    iPhone auch Safari war Ortszeit +1h, Cache + offene Tabs gelöscht, wieder eingerichtet -> immer noch Ortszeit +1h -> ca. 1h später (PC-Tests) beide Zeiten sind gleich (warum plötzlich - keine Ahnung) :thinking:

    gleiches iPhone mit Firefox -> Adresse aus Safari (Zeit ok) kopiert -> Ortszeit +1h

    PC mit Edge (Chromium) da wird ganz lustig, bisherigen Link gestartet Ortszeit +1h

    über Awekas Startseite zur Karte und Instrumente, Adresse kopiert und als link auf Desktop erstellt

    neuen Link gestartet -> Zeiten sind gleich

    alten Link gestartet -> Zeiten sind gleich

    Edge geschlossen und neu gestartet

    neuen Link gestartet -> Ortszeit +1h

    alten Link gestartet -> Ortszeit +1h

    :dash: ich verstehe es nicht, was ist hier los (auch das es beim iPhone plötzlich stimmig war)

    PS: das geschilderte Vorgehen auf PC habe ich eben nochmal auf dem Laptop gemacht, es ist mit identischen Ergebnis reproduzierbar


    Nachtrag: klick auf die link im Post von Geri + Hans Josef führt zu den gleichen Ergebnissen. Safari (iPad+iPhone) ok, Firefox im iPhone sowie edge Ortszeit +1h

    Nur bei UNS (bzw. selbe Zeitzone) SOLLTEN beide Zeiten gleich sein.

    ok, das bestätigt meine Gedanken. WS in anderer Zeitzone passt auch.

    ABER nur wenn ich aus der Übersichtskarte starte sind die Zeiten identisch. Klicke ich auf den Link in #15 sieht es so aus wie im Anhang, nämlich Ortszeit +1h. So auch bei mir.

    @ Othi: irgendwas stimmt hier nicht. Wenn ich aus der Übersichtskarte zur Instrumentenseite gehe (hier ist Ortszeit ok) und diese Adresse als Links speichere und dann später diesen starte ist immer Ortszeit +1h.

    Warum sind hier die Zeiten nicht identisch?

    Bin gespannt wie es morgen aussieht.

    Auch heute früh war auf iPhone die Ortszeit +1h.

    Habe alle Einstellungen zwischen iPhone und iPad verglichen und keine Unterschiede feststellen können.

    Durch Löschung von Verlauf + Cache hatte ich gestern auf dem iPad meine "üblichen" Tabs wieder eingerichtet und dabei festgestellt, dass die Favoriten nicht synchron sind.

    Gedankenblitz und yippyhiyeah plötzlich war auch auf dem iPhone die Uhrzeiten gleich (Lösung folgt :search:)

    PC gestartet und dort ebenso gemacht und siehe da Uhrzeiten sind gleich.

    Das Problem (bei mir) ist, das ich die Instrumentenseite per Link/ Favorit starte (dann Ortszeit +1h).

    Wenn ich aber über Awekas.at starte und dann über Karten, Temperatur zu meiner Instrumentenseite gehe sind beide Uhrzeiten gleich :dash:

    @ cetoh + Geri: bitte macht mal bei euch die Gegenprobe ob es sich bei euch ebenso verhält. Ich bin gespannt.

    Hallo,

    so wie bei cetoh in #10 ist es bei mir ebenso. Da bereits gepostet war ich in Wartestellung.

    Bei meinem iPhone und iPad sowie in Edge (Chromium) ist überall der Fehler Ortszeit +1h.

    #12 von Geri hat mich neugierig gemacht.

    Habe auf iPhone noch Firefox installiert und dort ist der Fehler Ortszeit +1h nicht vorhanden, d.h. beide Zeiten sind identisch.

    Auf der Seite Vergleich mit Nachbarstation ist die Ortszeit auf -1h.

    Da ist also was ganz komisch, wie auch hier in diesem ganzen Beitrag (ab #1 beginnend) zu sehen.

    Ne ganz blöde Frage, was wäre eigentlich die richtige Anzeige? Bisher war ich der Meinung beide Zeiten sollten gleich sein.


    PS: habe gerade auf iPad Verlauf und Cache gelöscht, Fehler Ortszeit +1h ist danach leider immer noch


    Nachtrag 2h später: habe gerade mein iPad weggeräumt und nochmal drauf geschaut. Instrumentenseite sind beide Zeiten gleich und Datenvergleich ist Ortszeit -1.

    Ich bin mir sicher, dass das nach dem PS stehende so war. Wieso jetzt ok kann ich nicht deuten.

    Nun habe ich auf dem iPhone auch Verlauf und Cache gelöscht und noch einen Neustart durchgeführt. Der Fehler Ortszeit +1h ist aktuell vorhanden.

    Bin gespannt wie es morgen aussieht.

    Hallo allen VP2 Betreibern,

    in den letzten 2 Monaten hatte ich immer leichte Abweichungen der gemessenen Regenmengen. Prüfung des Regensensor/ -wippe hat ergeben, dass diese irgendwie "klebt" (beim ersten leichten Druck war ein "losbrechen" spürbar, danach sofortiges Kippen). Da sich Ende letzten Jahres Wespen eingenistet hatten, habe ich mich zum Austausch der Wippe entschlossen. Bestellt bei wetterladen.de und schneller Lieferung war ich dann verblüfft. Obwohl im Shop vom Wetterladen die bisherige Wippe gezeigt wird, hab ich was "neues" erhalten (s. Anhang Bilder 1 und 2). Nach Einbau sind meine Abweichungen beseitigt. Nach Info an Wetterladen wegen falschem Bild hab ich "Bild wird getauscht, wenn Davis uns was schickt" (sinngemäß) als Antwort erhalten. Heute hab ich mal auf Davis geschaut und dort die Info im Bild 3 gesehen. Dort ist dann auch noch der link zum Umbau auf "https://youtu.be/EiipHSWhA-8" enthalten.

    Soweit die Info zu Neuerungen bei Davis :hmm:

    Hab heute früh auch Ausfall auf Handy gesehen. Nachbarstationen geprüft (IDs 11164, 8709, 9534), da war alles ok, d.h. Kurven lückenlos. Hab dann meine Awekas Box geprüft, Update eingespielt, Stromlos gemacht ... gegen 9:25 ging dann alles wieder.

    Ist schon kurios, dass manche Stationen nicht betroffen waren.

    Hallo Udo,

    wird da seit neuestem die Höhe auch verglichen? Bisher war Hasenthal immer in der Anzeige vorhanden (gefühlt vor der Einstellung km-Auswahl).

    Wenn die Höhe "verarbeitet" wird, wie ist da der "Vergleichswert"? Steht das irgendwo und ich hab's noch nicht gesehen?

    Habe eben nochmal verschiedenes quer geprüft - sieht so aus als wenn alles >200M Differenz raus geht.


    PS: das "Ü" ist wieder da :hmm:

    Hallo Othmar,

    bei der Anzeige der Vergleichsstationen stimmt irgendwas nicht. Wenn ich auf 50km einstelle dann stehen auf der Seite die Stationen von Sonneberg, die von Hasenthal fehlen aber. Hasenthal ist aber viel näher als Sonneberg (s. Anhang). Klick ich auf Sonneberg, dann wird Hasenthal angezeigt. Klick auf Hasenthal - Saalfeld fehlt. Komisch. :search:

    Ebenfalls auf der Seite Datenvergleich wird das "Ü" bei "Übernahme nicht abgeschaltet" falsch dargestellt. Das ist aber noch nicht lange so.

    Wieso steht auf dieser Seite "AwekasPlus noch nicht aktiviert"? Auf der Instrumentenseite ist es aber aktiviert. Beides aus Sicht "ich bin nicht eingeloggt".

    Log ich mich (auf Vergleichseite) ein dann ist AwekasPlus richtig.

    Hallo,

    mir ist hier etwas anderes aufgefallen. Wenn ich auf 50km schalte habe ich links plötzlich eine große Anzahl Stationen. Da kommt z.B. Zwickau. Pi mal Daumen ist Zwickau um einiges weiter als 50km entfernt. Habe Google Maps bemüht und festgestellt, dass km und Meilen vermischt werden. Im "Bild 50km 1" sind die 80km = 50ml zu sehen (das Wort Zwickau leider nicht :-(). Im Bild "50km 2" sind die 50km dann eben 32ml. Genannte Zahlen sind gerundet.


    PS zu Udos Kommentar: der Einstieg von der Instrumentenseite nennt sich ja auch "zum Vergleich mit Nachbarstationen" und dann steht oben als Titel "Qualitätskontrolle der Station xyz". Hier die Umbenennung in "Datenvergleich ..." ist also nur konsequent. Die Richtigkeit der Kontrolle setzt immer eigenes Hirn voraus. Hier in Saalfeld ist es immer wieder am Niederschlag zu sehen. Hier im Schatten des Thüringer Walds kaum Regen, Nebenan in Pößneck (20km) oder auch Rudolstadt (15km) regnet es. Das ist manchmal schon arg komisch.

    Hallo Othmar,


    "extrem aufmerksam" - naja, mir war die plötzliche Leere links aufgefallen und da frag ich halt mal nach :this:

    Danke für die Rückinfo, die meine km-Vermutung voll bestätigt :).

    Der Vergleich mit Nachbarstationen ist dadurch wahrscheinlich auch reeller und für einen größeren Überblick gibt's die Kartenansicht.

    Fazit - alles ok

    Hallo,

    mir ist heute aufgefallen, dass bei "nahe Stationen" (Instrumentenseite links am Rand, s. Instrumente.jpg) nur noch wenige Stationen stehen.

    Bisher waren dort viel mehr Stationen zu sehen. Im Anhang "bisher.jpg" habe ich mal (nach meiner Erinnerung) den bisherigen Raum der nahen Stationen "geknipst".

    Gefühlt sieht es so aus als wenn jetzt ca. 30km Umkreis sind und vorher ca. 50km waren.

    Gibt es hier neuerdings eine Einschränkung? Wenn ja, welche wäre das bzw. warum diese Einschränkung?

    Hallo Othmar,

    ich habe da in der Spalte WebCam mit JA gefiltert -> da gibt es als Ergebnis viele Stationen ohne WebCam.

    Filtere Ich vorher auch noch Online JA werden im Ergebnis immer noch Stationen ohne WebCam angezeigt.

    Habs mit DE und auch mal mit CH gemacht - überall gleich

    Hallo Othi,

    Cookies sind aktiv, werden bei Ende Firefox aber gelöscht.

    Nun kommt was verrücktes. Ich habe eben mind. 1/2h verschiedene Anmeldungen getestet. Hat fast immer funktioniert, nur mein Versuch von gestern geht reproduzierbar nach Micheldorf.

    Folgende Reihenfolge: Instrumentenseite, Archiv, Flash erlauben, Niederschlag wählen und "scharf" schalten -> jetzt Login geht zu Micheldorf.

    Oben steht dann logout. Gehe ich dann auf meine Stationsseite bin ich nicht eingelockt. Nun kann ich das Spielchen wiederholen.

    Gehe ich nicht auf Niederschlag sondern bleibe bei Temperatur ist Anmeldung erfolgreich.

    Wäre interessant, ob dieser Effekt bei anderen Usern ebenso auftritt.