Luftdruckkorrektur bei meiner Station ausgeführt, aber keine Awekas-Station in der Nähe

  • Ich habe nur auf Wunderground Stationen in der Nähe, meine ist ja auf 90 m, die anderen 3 km weg sind auf Meereshöhe, diese ist die nächste


    Personal Weather Station Dashboard | Weather Underground


    und dann ist noch eine auf 136 m Höhe etwa 5 km südlich


    Personal Weather Station Dashboard | Weather Underground


    Ich habe jetzt den Luftdruck etwa so korrigiert, dass ich von den Werten her etwa 30 % über den Werten der Station auf 140 m Höhe liege, und 70 % unter dem Wert der Stationen auf Meereshöhe. Anders wüsste ich nicht, wie ich das korrigieren könnte.

  • Ich schaue mir sehr oft offizielle Seiten an (DWD - Deutscher Wetter Dienst, BfS - Bundesamt für Strahlenschutz [UV-Index], etc.) als zusätzliches Hilfsmittel.
    Ich habe mal im Internet nach den nationalen Wetterdiensten geschaut unter https://de.wikipedia.org/wiki/…_meteorologischer_Dienste
    geschaut, das müsste doch Euer Wetterdienst sein http://www.meteo.bg/main.php?page=main&lang=en.
    Vielleicht hilft Dir die Webseite weiter, die ich leider nicht lesen kann. :winking_face:

  • Danke, das ist schon richtig, nur da gibt es wirklich gar keine Station in der Nähe, da hilft mir auch die Seite vom Wetterdienst hier nicht weiter. Das ist eine ganz dünn besiedelte Gebirgsregion und Nationalpark. Ich kann da also wirklich nur prozentual anhand der Höhendifferenz schätzen, oder ich brauche ein Gerät, das ich da mit raufnehme, aber das muss dann auch stimmen. Das habe ich aber leider nicht.


    Es gibt noch ein anderes Problem. Selbst nach der Korrektur jetzt ist der Luftdruck auf einmal höher als auf Meereshöhe, nachdem ich ihn korrigiert habe. Vorher hatte ich durch die vorherige Korrektur einen niedrigeren Luftdruck als die 50 m höher gelegene Station. Irgendwie ist es echt zum Verzweifeln weil sich der Luftdruck anscheinend nicht richtig korrigieren lässt.

    Ich schaue mir sehr oft offizielle Seiten an (DWD - Deutscher Wetter Dienst, BfS - Bundesamt für Strahlenschutz [UV-Index], etc.) als zusätzliches Hilfsmittel.
    Ich habe mal im Internet nach den nationalen Wetterdiensten geschaut unter https://de.wikipedia.org/wiki/…_meteorologischer_Dienste
    geschaut, das müsste doch Euer Wetterdienst sein http://www.meteo.bg/main.php?page=main&lang=en.
    Vielleicht hilft Dir die Webseite weiter, die ich leider nicht lesen kann. :winking_face:

    • New
    • Official Post

    BKynast

    du könntest aber auch den Flugplatz Burgas nutzen -->

    METAR TAF : Flughafen Burgas, Burgas Bulgarien

    Der liegt als Reverenz Punkt noch gut da, im vergleich liegst du ca 4hPa zu tief

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Die Station ist aber 55 km Luftlinie von meiner Station weg, das finde ich zu weit als Referenz,und zudem liegt der auf Meereshöhe, meine Station aber auf 90 m. Ich müsste schon eine nehmen die in der Nähe von meiner auf Meereshöhe liegt. Gerade heute ist eine Station etwa 400 m nördlich von meiner wieder mal online (die ist mehr off als on), und die hat wesentlich niedrigeren Luftdruck als meine, obwohl auf gleicher Höhe, aber wenn ich dann die nächsten Stationen auf Meereshöhe miteinander vergleiche, die sind alle unterschiedlich. Da gibt es welche die haben sogar niedrigeren Luftdruck als die Station auf gleicher Höhe wie meine. Ich weiß also nicht, nach was ich mich hier richten soll. Ich weiß nur, dass bei meiner Station die 1016 viel zu hoch sind


    Das ist meine Station auf Wunderground https://www.wunderground.com/dashboard/pws/IVELIK31 und die anderen drumherum haben alle widersprüchliche Werte.

    BKynast

    du könntest aber auch den Flugplatz Burgas nutzen -->

    https://de.allmetsat.com/metar…n-bulgarien.php?icao=LBBG

    Der liegt als Reverenz Punkt noch gut da, im vergleich liegst du ca 4hPa zu tief

    • New
    • Official Post

    @ALL

    LUFTDRUCK EINSTELLEN HIER ANKLICKEN!

    55 km sind nicht zu weit, aber auf eine ruhige Wetterlage achten.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Da kann es gewaltige Unterschiede geben, wir haben gerade einen Kälteeinbruch seit gestern, da ändert sich schon einiges.


    Ich würde auch gern wissen, warum man mir die Übermittlung des Luftdrucks einfach abschaltet, obwohl ich hier seit Tagen versuche diesen Luftdruck zu regulieren! Das ist sehr enttäuschend. Mit dem Link oben kann ich leider nichts anfangen, weil ich da nur auf eine Formelseite komme, mit der ich nicht zurechtkomme. Ich bin kein IT-Spezialist und kein Mathematiker. Das muss einfacher gehen.


    Ich hatte den Luftdruck heute auf Awekas nach diesem Link korrigiert, weil der war für mich einfach zu verstehen:


    luftdruckabnahme meereshöhe - Google Suche


    Aber die Station reagiert auf die Änderung bei Awekas überhaupt nicht! Was soll ich da machen, das ist nicht mein Fehler.


    Burgas Flughafen steht jetzt bei etwa 1015 hPa


    Burgas, Bulgaria Weather Conditions | Weather Underground


    Das, korrigiert nach dem obigen vereinfachten Link wären bei mir etwa auf 90 m Höhe dann 1000 hPa oder nicht? Das bedeutet, ich müsste einen Korrekturwert von -16 eingeben, da ich aktuell 1016 hPa habe, richtig?


    Aber egal was ich eintrage, die Werte ändern sich nicht, und da Awekas-Admins mir jetzt die Übertragung abgeschaltet haben, kann ich nicht einmal prüfen ob ein Korrekturwert überhaupt was bewirkt und richtig ist!! Ich war von Awekas bis jetzt eigentlich überzeugt und begeistert, aber diese Erfahrung mit dem Abschalten trotz meiner intensivsten Bemühungen schraubt meine Begeisterung ganz gewaltig nach unten.

    @ALL

    LUFTDRUCK EINSTELLEN HIER ANKLICKEN!

    55 km sind nicht zu weit, aber auf eine ruhige Wetterlage achten.

    • New
    • Official Post

    Du musst NICHT deine Höhe raus oder rein rechnen!! Und 55 km sind für den Luftdruck

    nicht gerade ein Hindernis, meine Reverenz Punkte liegen auch ca. 45 50km weit weg.


    Ich setze jetzt mal bei AWEKAS den Korrekturwert ein.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

    • New
    • Official Post

    So nun hast du 1014,9 hPa

    Im Übrigen: Es kann nicht sein, das über x Tage falsche Werte gesendet werden, der eine sendet Innenraum

    Werte, ein anderer sendet Windwerte in falschen Maßeinheiten, das geht nicht, gleiches Recht für alle User!

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

    • New
    • Official Post

    Kleiner Tipp --> Klick

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Hallo BKynast,

    Du musst zwischen ABSOLUTEM und RELATIVEM Luftdruck (LD) unterscheiden. Übertragen und angezeigt wird fast überall der RELATIVE LD, das ist der umgerechnete LD der Station, wenn sie auf Meereshöhe stehen WÜRDE. Das heißt auch, dass (bis etwa 800 m) die tatsächliche Höhe der betreffenden (Vergleichs-)Stationen egal ist, da sie ALLE »fiktiv« auf 0 m stehen. Damit kannst Du Dich dann auch mit Stationen in ANDERER Höhe vergleichen, OHNE eine höhenbedingte LD-Korrektur vornehmen zu müssen, ruhige Wetterlage mit weit auseinander liegenden Isobaren vorausgesetzt.


    Vorschlag: Warte so eine ruhige Wetterlage ab, vergleiche dann Deinen LD mit MEHREREN (möglichst auch offiziellen) Stationen in Deinem Umkreis, nimm den LD-Korrekturwert auf Deiner Seite raus und korrigiere Deine Station auf den mittleren Wert der Umkreis-Stationen. Natürlich gehört der LD regelmäßig kontrolliert, er driftet – je nach Qualität der Hardware – mehr oder weniger schnell und stark ab.


    Zum LD kannst Du ja auch mal DAS durchlesen, da wurde wegen dieses Themas auch schon »scharf geschossen« :winking_face:.

    • New
    • Official Post

    Hallo,

    Ich muss mich auch mal einklinken in diesen Thema.

    Ich hab es ganz einfach mit meiner Wetterstation gemacht. Ich habe die Meereshöhe eingestellt, dann hab ich auf der Basissstation geschaut,ob er Luftdruckwert korrekt ist.

    Wenn er Abweichungen hatte,habe ich geschaut was meine Nachbarstationen oder offiziellen Stationen ( Flughäfen) gemeldet haben. Wenn es Abweichungen gegeben hat,hab ich über den Korrekturwert das geändert.Bis der Wert an der Basisstation stimmt.

    Ich hab da nichts berechnet.

    Gruß Matthias

  • Es geht aber um das abdriften bei Temperaturschwankungen. Eigentlich scheint es nur noch um den Luftdruck zu gehen. Wenn ich exakt den DWD Luftdruck möchte, frage ich mich weshalb ich ihn messe und nicht direkt jenen Luftdruck verwende. Die Problematik entstand doch lediglich durch die automatische Korrektur. Dabei ist doch der wesentliche Faktor die Veränderung des selbigen. Vielleicht sollte man etwas entspannter sich diesem Thema widmen. Die Problematik ist jedenfalls vermutlich von jedem zwischenzeitlich verstanden worden.

    • New
    • Official Post

    .....

    Vielleicht sollte man etwas entspannter sich diesem Thema widmen. ...........

    ...

    :beer:

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713