Hallo,
vor wenigen Stunden wurde an einer meiner Stationen wieder mal von Awekas-Seitens der Luftdruck um rund 2 hPa abgesenkt.
Meine Station sendete zuvor einen LD von 1023 hPa, jetzt, nachdem die Awekas Korrektur eingegriffen hat, sendet sie noch 1021 hPa, da dieser Luftdruck zum Mittelwert der Vergleichstationen passt.
Wenn ich aber die offiziellen Messstationen (Quelle Kachelmann) mit den Stationen bei Awekas in meiner Region vergleiche, liegen nun alle Awekasstationen im Schnitt 2-3 hPa zu tief, d.h. meine Station lag vor der Korrektur korrekt, d.h. man hat hier nun wieder einen Wert, der ursprünglich korrekt war, an den allgemeinen zu tief liegenden Awekas-Mittelwert angepasst.
Mein Vorschlag an die Admins:
Bitte macht euch doch einmal die Mühe und korrigiert alle Stationen dahingehend, dass der Mittelwert mit den offiziellen Stationen aus der entsprechenden Region passt, d.h. für meine Region müsste man alle Stationen um 2-3 hPa ANHEBEN, hat man dies einmal getan, dann kann man ab da ja die Korrektur wie bisher vornehmen, doch dann würde man zumindest auf den richtigen Mittelwert korrigieren.
Oder alternativ, könnte man nicht für jeder Region eine offizielle Referenzstation mit in die Korrekturbetrachtung mit einbeziehen bzw. von allen offiziellen Stationen aus der entsprechenden Region einen Mittelwert bestimmen, sodass der Korrekturfaktor mit dieser Referenzstation bzw. mit dem Mittelwert der Referenzsstationen abgeglichen wird?
Im Anhang mal die Luftdruckkarte aus meiner Region von heute 2 Uhr in der Früh im Vergleich oben Kachelmannwetter unten Awekas, man sieht doch rel. gut, dass bei Kachelmann im Schnitt der LD bei 1024 hPa liegt, bei Awekas hingegen bei 1021 hPa, d.h. die Awekas-Stationen liegen im Schnitt um die 3 hPa zu tief.
Was mich an der "Falschkorrektur" zugunsten einer homogenen Awekas-LD-Karte stört, ist die Tatsache, dass ich über die API bei Awekas die Daten meiner Wfi-Stationen abgreife und zu einem Wetterdienst (meteonews.ch) sende, welcher die Daten mit in seine Wettermodelle mit einbezieht und da ist es dann schon ärgerlich, wenn mein ursprünglich korrekter LD-Wert immer wieder sprunghaft um bis zu 2 hPa falsch korrigiert wird.
Ich kann Awekas dahingehend verstehen, dass die ehemalige kunterbunde LD-Karte jetzt Geschichte ist und ich stimme zu, dass die homogene Awekas-LD-Karte mir auch besser gefällt als das kunterbunte Allerlei von damals, doch wenn man sich nicht einmal die Mühe macht und die LD-Mittelwertskurve bei Awekas KORREKT abgleicht, wird man nun immer und immer wieder, den LD auf einen falschen Mittelwert hin angleichen.