Explore Scientific 7in1 - Zusatzsensoren

• Hallo,

ich heiße Horst und bin seit Ende Oktober bei Awekas.

Ich habe die Bresser Explore Scientific 7in1 mit 2 x Boden Temp/Feuchte Sensor und habe eine Frage dazu.

Werden die Daten der Zusatzsensoren auch an Awekas geschickt und hat man die Möglichkeit diese auch online zu sehen?

In der Exportdatei "CSV" ist zwar ein Bodensensor aufgeführt, aber die Spalte enthält keine Werte....

VG. Horst

Meine Stationen:
    Bresser Explore Scientific 7-in-1
    Bresser Farbwettercenter 5-in-1

AWEKAS ID: 17310

• ...hmm das würde mich prinzipiell auch interessieren. Bei mir steht die Bresser clear view in Planung. ZZt noch ohne Zusatzsensor, aber das muss ja in Zukunft nicht so bleiben.

...wenn ich schon Daten messe, kann man sie ja auch benutzen.

• Offizieller Beitrag

Hallo Horst

Also deine Station überträgt keine Extra Sensoren zu uns. Das ist ein Auszug aus dem Log

Code
    &action=updateraww&realtime=1&rtfreq=5&dateutc=now&baromin=30.46&tempf=50.7&dewptf=43.8&humidity=78&windspeedmph=0.6&windgustmph=0.6&winddir=158&rainin=0.0&dailyrainin=0.0&solarradiation=0.0&UV=0.0&indoortempf=65.8&indoorhumidity=46 
  • Zitat

Also deine Station überträgt keine Extra Sensoren zu uns.

Das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Die Bresser-Station sendet im WU-Format keine zusaetzlichen Sensoren mit.

Und ein anderes Format unterstuetzt die Station leider nicht. Und zusaetzlich wird auch ausschliesslich Port 80 genutzt und der Path wie auch der Sendeintervall sind fest vorgegeben und nicht aenderbar.

Ich hatte Bresser diesbezueglich angeschrieben und um Aufklaerung und eine Firmware-Aenderung gebeten: kein Erfolg.

Leider stellen das die Nutzer immer erst fest, wenn die Station bereits gekauft und angeschlossen ist.

Dabei haette man vom Mitbewerber eine vergleichbare Station kaufen koennen, die bzgl. Software- und Diensteunterstuetzung und unterstuetzte Sensorik deutlich offener ist.

Schade, dass Bresser da nicht mehr Einfluss auf CCL nimmt.

Den aktuellen Bresser-Nutzern bleibt eigentlich nur, sich damit abzufinden oder Bresser mit entsprechenden Anfragen zu nerven.

Oder eben beim naechsten Mal vom Mitbewerber zu kaufen ...

Gruss, Oliver

• Hat sich zur Datenweitergabe der Zusatzsensoren von der WSX3001 zu AWEKAS in der Zwischenzeit etwas geändert?

Ich habe mir in froher Hoffnung den Bodentemperatursensor nachträglich gekauft und nun funktioniert das leider nicht!

Der #1 - Temperatur - Sensor bei Awekas wäre aktiviert!

Meine Stations-ID ist 21288

Danke und Schöne Grüße!

Alex

• Hallo zusammen,

nachdem ich mir nun gerade den Bodensensor zugelegt habe, bin ich nun auch bei dieser Fragestelliung angekommen. :smiling_face:
    Ich verwende die WSX3001 mit V2.01, aber in der Version ist die Lösung offenbar auch nicht enthalten.
    Macht es Sinn, nochmal bei Bresser nachzufragen?

Viele Grüße

Florian

PS: Habe auch nochmal nachgefragt. Sollte etwas Wissenswertes passieren, schreibe ich einen neuen Beitrag.

Einmal editiert, zuletzt von FSchmidt (3. Juni 2022 um 17:02)

• Rückmeldung von Bresser:

Die WSX3001 besitzt leider keine Möglichkeit die Daten von zusätzlichen Sensoren zu AWEKAS zu übertragen. Leider lässt dich dies allein durch ein Firmwareupdate nicht lösen. Es tut uns leid, Ihnen hier keine zufriedenstellendere Antwort liefern können.

Viele Grüße

Florian

• Offizieller Beitrag

Danke für die Info, ist hilfreich für andere User

Gruß aus Niedersachsen
    Greetings from Lower Saxony - Germany

Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWEKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt
    I will not reply to any user if they do not include their AWEKAS ID in their request / signature..
    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWEKAS dans sa demande / sa signature.
    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWEKAS en su solicitud / firma.

Gruß Udo

Stations ID: 9713