Explore Scientific 7in1 - Zusatzsensoren

  • Hallo,

    ich heiße Horst und bin seit Ende Oktober bei Awekas.

    Ich habe die Bresser Explore Scientific 7in1 mit 2 x Boden Temp/Feuchte Sensor und habe eine Frage dazu.

    Werden die Daten der Zusatzsensoren auch an Awekas geschickt und hat man die Möglichkeit diese auch online zu sehen?

    In der Exportdatei "CSV" ist zwar ein Bodensensor aufgeführt, aber die Spalte enthält keine Werte....


    VG. Horst

    Meine Stationen:
    Bresser Explore Scientific 7-in-1
    Bresser Farbwettercenter 5-in-1

  • ...hmm das würde mich prinzipiell auch interessieren. Bei mir steht die Bresser clear view in Planung. ZZt noch ohne Zusatzsensor, aber das muss ja in Zukunft nicht so bleiben.

  • Hallo Horst


    Also deine Station überträgt keine Extra Sensoren zu uns. Das ist ein Auszug aus dem Log

    Code
    &action=updateraww&realtime=1&rtfreq=5&dateutc=now&baromin=30.46&tempf=50.7&dewptf=43.8&humidity=78&windspeedmph=0.6&windgustmph=0.6&winddir=158&rainin=0.0&dailyrainin=0.0&solarradiation=0.0&UV=0.0&indoortempf=65.8&indoorhumidity=46
  • Quote

    Also deine Station überträgt keine Extra Sensoren zu uns.

    Das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Die Bresser-Station sendet im WU-Format keine zusaetzlichen Sensoren mit.

    Und ein anderes Format unterstuetzt die Station leider nicht. Und zusaetzlich wird auch ausschliesslich Port 80 genutzt und der Path wie auch der Sendeintervall sind fest vorgegeben und nicht aenderbar.

    Ich hatte Bresser diesbezueglich angeschrieben und um Aufklaerung und eine Firmware-Aenderung gebeten: kein Erfolg.


    Leider stellen das die Nutzer immer erst fest, wenn die Station bereits gekauft und angeschlossen ist.

    Dabei haette man vom Mitbewerber eine vergleichbare Station kaufen koennen, die bzgl. Software- und Diensteunterstuetzung und unterstuetzte Sensorik deutlich offener ist.

    Schade, dass Bresser da nicht mehr Einfluss auf CCL nimmt.

    Den aktuellen Bresser-Nutzern bleibt eigentlich nur, sich damit abzufinden oder Bresser mit entsprechenden Anfragen zu nerven.

    Oder eben beim naechsten Mal vom Mitbewerber zu kaufen ...


    Gruss, Oliver