• Hallo,


    ich fände es toll, wenn es möglich wäre, wieder eine App analog zu der Smart-Awekas App, die es ja nicht mehr offiziell gibt, zu entwickeln.

    Ich fand Smart-Awekas klasse, leider funktioniert sie nach dem neusten Android Update nur noch eingeschränkt, die App selbst läuft noch, doch das Widget wird nur noch ohne Messwerte angezeigt.

    Gerade das Widget hat mir super gefallen, denn so hatte ich auf meinem Startbildschirm immer die wichtigsten Messwerte meiner Station auf einen Blick sichtbar.


    Awekas ist in meinen Augen das beste Wetternetzwerk von privaten Wetterstationen und bietet so eine große Vielfalt, da muss es doch möglich sein, das ganze noch mit einer App zu bereichern!


    Eine App würde das Netzwerk auf alle Fälle bereichern.

  • Hallo,

    Awekas ist in meinen Augen das beste Wetternetzwerk von privaten Wetterstationen und bietet so eine große Vielfalt, da muss es doch möglich sein, das ganze noch mit einer App zu bereichern

    was so in meinen Augen zumindest nicht ganz so einfach sein wird bzw. ist.

    Dass die Smart-Awekas App eine feine Sache "war" ist unbestritten! Auch ich als inzwischen ins alter gekommene Semester wünsche mir eine vergleichbare App zurück!

  • Hallo,

    ich will kein Spielverderber sein, aber weshalb muss/sollte es eigentlich eine AWEKAS-App geben? Ist es besonders die optische Aufbereitung?

    Im Handy und dem Tablet habe ich für die schnelle Info AWEKAS-MOBILE meiner Station zu den Favoriten hinzugefügt. Dort kann ich auch andere Orte wählen, oder ich geh für die komplette Info auf meine Webseite.

    Mit diesen Möglichkeiten bin ich, wie auch insgesamt mit AWEKAS, hochzufrieden.

    Grüße,

    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Ich bin kein Java Programmierer und dann wird es schwierig. Die Entwicklung einer derartigen App kostet viele 1000 Euro. Dann eine App gratis zur verfügunzu stellen ist fast einDing der Unmöglichkeit.

    Wenn sich wer findet der eine solche App um einen zahlbaren Preis programmieren kann, gerne..

  • ..

    Ich fand Smart-Awekas klasse, leider funktioniert sie nach dem neusten Android Update nur noch eingeschränkt, die App selbst läuft noch, doch das Widget wird nur noch ohne Messwerte angezeigt.

    Gerade das Widget hat mir super gefallen, denn so hatte ich auf meinem Startbildschirm immer die wichtigsten Messwerte meiner Station auf einen Blick sichtbar.


    ..

    Ich habe SMART-AWEKAS neu installiert und dann ging es wieder.

    Samsung S4

    Android 5.01

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Ich habe SMART-AWEKAS neu installiert und dann ging es wieder.

    Samsung S4

    Android 5.01

    Hatte ich auch versucht, aber das zuvorige Problem, dass das Widget auf dem Startbildschirm nicht mehr geht, besteht weiterhin und gerade das Widget hat mir halt gut gefallen, da es bei mir auf dem Startbildschirm unter der Uhr installiert war und somit konnte ich mit Blick auf die Uhrzeit auch immer gleich die aktuelle Temperatur ablesen ohne zuvor irgendwelche Links o.ä. zu öffnen.


    Von wo hast du denn Smart-Awekas neu runtergeladen um es dann neu zu installieren?


    othi

    Das Argument ist nachvollziehbar, für diesen Kostenaufwand würde ich das auch nicht machen lassen, das ist verständlich und mir war nicht bewußt, dass eine App-Entwicklung derart viel Geld kostet.


    Ich habe mir nun andersweitig beholfen, hab eine kleine html-Seite auf meiner Homepage programmiert, auf der ich mein eigenes Wetterwidget (ähnlich wie das Hompagewetter-Widget von Awekas) eingebaut habe und diesen Link habe ich mir auf mein Startbildschirm des Smartphones gelegt (https://www.wetterstation-badenweiler.de/widget.html).

    Nun muss ich zwar immer erst einen Link anklicken, bevor ich die aktuellen Wetterdaten sehe, doch das geht so nun als Alternative zum ehemaligen Smart-Awekas-Widget auch.


    Bezüglich Link via Smartphone aufrufen hätte ich da noch eine Frage:

    Wenn ich einen Link aufrufe und danach über den Home-Button meines Smartphones diesen Link wieder "verlasse" ist der Tab ja nicht geschlossen, besteht dann weiterhin die Internetverbindung oder trennt das Smartphone diese dann?

    Oder trennt das Smartphone die Internetverbindung erst dann, wenn ich den Tab wirklich komplett schließe?

  • Ich will und möchte hier keine Seiten oder Download empfehlen.

    Aber man findet immer noch Spuren der APP.

    Geschrieben von Richelieu alias partisanen

    Aber achte darauf das die App nicht mehr als 5.734MB hat!!!

    Alles andere nur über PN

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Also wenn ich Smart Awekas google, ist der erste Fund gleich eine Downloadseite, wo die App 5,87MB hat, demnach nicht von dort downloaden?


    Ansonsten, wie kann man hier eine PN verfassen, finde keinen Button für PN?

  • Sorry das PN gibt es hier nicht,

    hier ist es "Konversation starten" ( Mauszeiger auf den Usernamen und ganz rechts starten)

    Also die Datei hat exakt die Größe von 5.734KB , es gibt unseriöse Seiten!

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Hallo,

    in dem Zusammenhang eine andere Frage:

    Ich habe mein Passwort bei Awekas geändert und habe das dann auch bei der App neu eingegeben.

    Kein Problem.

    Aber nach einem Neustart der App kommt die Meldung, dass die Benutzerdaten nicht stimmen. Wenn ich nun, es geht nur um das Passwort, dieses neu eingebe, funktioniert es wieder. Es wird also offenbar nicht gespeichert.

    Nur fällt mir jetzt gerade etwas ein: ich nutze beim neuen Passwort auch ein (gängiges) Sonderzeichen. Kann das der Grund sein, dass es dadurch evtl nicht gespeichert wird?

    Mich würde also nur interessieren, ob ein anderer User dasselbe Problem hat bzw. eben ein Problem mit Sonderzeichen. Im Notfall vergebe ich dann halt bei Awekas ein komplett anderes Passwort, aber es ist halt inzwischen so, dass viele Dienste sogar ein Passwort verlangen, das auch mindestens ein Sonderzeichen enthält.

  • Hallo Othmar,

    ja, das habe ich mir schon gedacht. Ich habe nun das Passwort angepasst (Sonderzeichen entfernt) und das war wie fast vermutet, das Problem.

    Ich verzichte insofern ungern auf die APP (solange sie noch funktioniert), weil mir einfach das gesamte Layout recht gut gefällt. Es gibt ja von WSWIN auch diese "smartweather"-Anwendung, die zwar auch alle benötigten Daten liefert und noch mehr, aber es ist halt keine App, sondern sie muss im Browser aufgerufen werden, ist also einfach etwas umständlicher zu handhaben.

    Danke für die schnelle Rückmeldung.