[Software](AWEKAS) AWEKAS Plus

  • AWEKAS Plus ist eine Erweiterung des Angebotes, das von jedem AWEKAS Mitglied für seine Station freigeschaltet werden kann. Es braucht in den Benutzereinstellungen lediglich die Funktion AWEKAS+ auf JA gestellt zu werden. Nach Freischaltung in den AWEKAS Benutzereinstellungen werden folgende Funktionen aktiviert:



    Instrumentenpanel enthält mehr Anzeigen (Windböen, Regenrate usw.)
    Instrumentenpanel wird mit min/max Zeigern erweitert
    Excel Export der Tabelle
    Möglichkeit und Erlaubnis, das Instrumentenpanel in die eigene Webseite einzubauen

    Die Archiv Funktion ist für den gesamten aufgezeichneten Zeitraum verfügbar

    und vieles mehr....


    Es ist geplant den Funktionsumfang von AWEKAS plus weiter auszubauen.


    Im Gegenzug erlaubt das Mitglied, dass seine Daten (Wetterdaten, geografische Position) von AWEKAS an Dritte weitergegeben werden dürfen. Dies ermöglicht es AWEKAS mit diesen Einnahmen die laufenden Kosten abzudecken.


    EDIT: 19.11.2010: Windböen Stundenmaxima der österreichischen AWEKAS plus Staionen werden an Bluesky Wetteranalysen in Attnang (Ö) weitergegeben.
    EDIT: 23.11.2014: AWEKAS Plus Wetterdaten werden an die Mowis GesmbH (Ö) weitergegeben.

    EDIT: 20.12.2019: AWEKAS Plus Wetterdaten werden an die meteoblue AG (CH) weitergegeben.

  • Hallo !


    AWEKASplus soll uns die Möglichkeit offen lassen, diese Daten an jemand anderen weiterzugeben. Eventuell an andere Wetterdienste, oder jemanden der spezielle (kleinere) Karten benötigt.
    Wie in den AGB zu lesen ist werden keine persönlichen Daten weitergegeben. Also nur Wetterdaten, Name der Station und geografische Position. (kein Benutzername , kein Passwort, keine Emailadresse...)
    Hintergrund ist, dass AWEKAS natürlich auch Geld kostet. Darum haben wir uns entschlossen, die extra Features (wie u.a. Einbau der Daten in die eigene Webseite und erweiterte Instrumentenanzeige) mit der Freigabe an Dritte zu verbinden, um so die Kosten abzudecken.

  • Die Windböendaten der österreichischen AWEKAS Stationen werden ab sofort an Bluesky Wetteranalysen weitergegeben. Es werden nur die Böenspitzen jeder Stunde erfasst (Maximalwert der Stunde) und an Blueskywetter übermittelt. Der Maximalwert einer Stunde- 1 mal pro Stunde. Dort werden die Böendaten mit anderen Quellen (Werten) zusammengeführt und für Windauswertungen verwendet.


    Im Gegenzug erhalten die österreichischen AWEKAS plus Stationen eine Wettervorhersage auf ihrer Instrumentenseite. Die Vorhersagedaten werden jede Stunde von Blueskywetter importiert und auf der Instrumentenseite angezeigt. Zur Zeit sind die Vorhersagen nur für österreichische Stationen und in Deutsch verfügbar.