WAP-Wettermelden mit vereinfachter Eingabe

  • Lieber Othi und Ihr anderen "AWEKANER",


    Seit ein paar Tagen habe ich ein WAP-Handy und werde nun verstärkt
    Wetter damit melden. Der große Vorteil. Bei einsetzendem Niederschlag
    oder Sturm oder .... kann man direkt handeln. Letztens bei dem starken Gewitter hatte ich noch kein WAP-Handy und konnte so nicht melden bzw. erst postWx.


    Mein Vorschlag: Wetter melden mit Eingabe des Ortes als Benutzername,
    ohne Passwort. Also ein offenes System. Ich glaube, daß der Mißbrauch
    gering sein wird? Wie denkt Ihr daüber?
    Der Vorteil: Othi könnte alle Orte Europas freischalten (über Postleitzahlen?)
    und man könnte dann mobil von überall melden, ohne große Tipperei,
    die bei den winzigen Handy's nicht so einfach ist wie auf großer Tastatur.


    Das mein Vorschlag. Meldet Euch dazu bitte und schaut auch mal ins
    "Wettermelde-Forum", das ich gerade bestückt habe.


    Herzliche Grüße von Hubertus SN

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hubertus


    Dein Vorschlag ist leider (zur Zeit) nicht machbar. Es müsste eine Datenbank mit Ortskoordinaten aller Orte aufgebaut werden. Das ist arbeitsmäßig schlicht unmöglich. Ich komme zur Zeit schon fast zu nichts mehr anderes als Stationen zu registrieren da sich im Duchschnitt pro Tag 3 Stationen neu anmelden und es pro Station ca. 10-15 Minuten Arbeitsaufwand bedeutet die Station neu auf allen Karten einzurichten. Dazu kommt noch der ganze Support in englisch und deutsch. Updates, neue Karten, neue Features......


    Weiters is es aus Datenschutzgründen riskant das jeder , quasi ohne Identifikation, Wetterwerte von überall senden kann. Was ist wenn wirklich jemand absichtlich nur Blödsinn meldet ? :?


    Schöne Grüße Othmar

  • Lieber Othi und Ihr anderen "AWEKANER",


    Ich hatte es mir schon gedacht, daß es nicht so einfach gehen würde.
    Ich habe Geduld. Vielleicht braucht es seine Zeit und vielleicht kommen für Dich auch mal ruhigere Zeiten.


    Ich war 7 Tage im Urlaub, daher keine Melödungen von Traben und Starkenburg. Vom Harz und Paderborn und Korschenbroich konnt ich nun also mitz diesem System nicht melden.
    Aber wie geschrieben, Geduld.


    Gruß Hubertus

  • Lieber Othi und Gäste,


    Noch gebe ich mich nicht ganz zufrieden.
    Nun habe ich ein WAP-Handy und kann es quasi nur daheuim anwenden.


    Folgende Idee und Frage: Du hast doch die wunderbare Suchmaschine
    fertig. Wie wäre es, mit der Suchmaschine ins WAP gehen, den Ort eingeben, der bisher schon freigeschaltet ist ("AWEKAS-ORTE").
    Das wäre quasi der Benutzername.


    Dann noch das jeweilige Passwort jeden Melders und fertig wäre das mobile
    Wettermeldungen aus allen AWEKAS-Orten.
    Wer aus dem Urlaubsort melden möchte, der läßt den Ort vorher freischalten bei Dir, Othi.


    Was hälst Du davon, was haltet Ihr davon?


    Gruß Hubertus (HSN)

  • "Das mobile Meldesystem rückt in greibare Nähe",
    so mailte mir am 13.09. unser AWEKAS-Chef.
    Die Idee vom 01. 07. wird also bald Realität!


    Mehr wird noch nicht verraten. Othi ist noch am Basteln.


    Info für alle, die geografische koordinaten, Lage , Wolken und Niederschlag der nächsten Tage eines Ortes suchen:


    http://www.fallingrain.com/world



    Gruß HSN an alle AWEKANER

  • Dank Othi's Fleißarbeit haben wir nun Karten mit geografischenm Koordinaten-Hintergrund.
    Damit wird es bald möglich sein, vereinfacht WAP-Wetter zu melden.
    -----
    Dank unserem AWEKAS-Chef sind wir nun einen großen Schritt weiter.


    Dank für Othmar Gattringer
    schreibt HSN (Hubertus Schulze-Neuhoff)

  • Bei uns ist der große Regen durchgegangen, vom Cut-Off-Tief.
    Es regnete heute am 1. Okt. von morgens bis heute. Daher Zeit.


    Mein Vorschlag: Version Wap 1: preiswert und kurz mit Temperatur,
    Wetter und Ort


    -----
    Wap 2 wie bisher mit langen Listen (Feuchte, Luftdruck, Wind, ...)


    Für unterwegs - wetter reicht meistens WAP1.


    Othi und Ihr anderen "Awekaner", was haltet Ihr davon?
    Noch ein Tipp: Schaut mal ins "Wettermeldeforum", den Taifun
    vor China.

  • Lieber Othi,


    scheinbar sind beide gleich Teuer.
    Aber Wap1 geht schneller. Bei Wap 2 muss man sich zu lange durch die
    Angebote durcharbeiten, wenn man nicht so firm ist wie die Jugend
    von heute. Die wibeln mit den handys nur so, während wir Älteren,
    ich bin nun bald 61 Jahre jung, da doch mühsam vorankommen mit der Bedienung.
    Daher wäre Version WAP1 schon gut.
    Übrigens habe ich Dir in NEWS auch gemailt wegen einer Karte
    rund um Traben-Trarbach und Trostberg, ....


    Das müsste doch nun machbar sein mit den ZOOM-Karten`?


    Gruß HSN

  • Ja, ganz preiswert ist das "Wapen" nämlich nicht. Wir haben Wetter zu AWEKAS gemeldet und haben pro Anruf ca. 34 Cent gezahlt.


    Probiert es mal aus und schreibt, wie teuer es bei Euch ist.


    Gruß HUbertus Schulze-Neuhoff (HSN)


    Aber für eine schöne Wettermeldung tue ich das, wenn das Sytem es
    einfach zuläßt und ich nicht 10 Minuten für's Absetzen der Wettermeldung brauche. Daher so einfach bitte wie möglich.

    • Offizieller Beitrag


    Ich weiß ja nicht wies euch geht aber ich brauche für eine Meldung ca. 15 Sekunden (melde aber mittels XHTML sprich Webhandy auf http://www.awekas.at/mobile)
    Hubertus ich weiß ja nicht ob du das weißt aber dort kann man auch die Wetterwerte abrufen (lesen) und sogar die Webcambilder anschauen - am Handy !!! :shock: :shock:
    Mobil AWEKAS ist noch im entstehen - kann aber wesentlich mehr als WAP. WAP war nur ein "micro AWEKAS" Mobil AWEKAS wird sicher ganz toll (mobile Wettermeldung - mit PLZ und Ort..., Wetterwarnungen, Wetterkarten....) und das alles via Handy

  • Liebe AWEKANER,


    Nun können wir bald auch mobil melden, mit Ortsname oder Postleitzahl. Vom PC aus habe ich es eben ausprobiert.
    Man tippt die ersten 4 Buchstaben ein, zum Beispiel "Stark" (5) und bekommt die beiden Orte in Deutschland dazu angezeigt, Starkenburg
    bei Traben-Trarbach und Starkenburg im Osten.


    Dann kommt man auf die Wettereingabeseite und schon steht die Meldung
    als Mobilmeldung drin. Ich bin aber für 12 oder 24 Stunden Verbleib im Netz (statt nur drei).


    Mal schauen, wann das "mobile Ort-Wettermelden" nun auch vom WAP-Handy geht?
    Freuen wir uns drauf.
    HSN