Feuchtkugeltemperatur

• Auf dem neuen Stationsweb wird die Feuchtkugeltemperatur angezeigt.

Vielleicht fragst du dich wie ich auch, was denn der Unterschied zu Windchill ist und wie die Kühlgrenztemperatur (so wird die Feuchtkugeltemperatur auch genannt) überhaupt bestimmt wird. Meine Wetterstation hat kein dafür bestimmtes Messgerät, ein sogenanntes Psychrometer - und doch wird der Wert irgendwie bestimmt. Interessant! Bei der Suche nach Erklärungen bin ich auf die Website https://www.watson.ch/international/…-so-wichtig-ist gestossen, deren Inhalt ich euch empfehlen kann. Es wird dort auch erläutert, warum dieser Parameter für uns Menschen zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Grüsse | Pedro

• Ich frage mich aus welchem Grund man die Einheit °C benutzen sollte. Im Bezug auf Menschen ist diese Maßeinheit völlig ungeeignet. Man lege nur mal ein Stück Holz und ein Stück Stahl bei -20°C über nacht in den Gefrierschrank. Am nächsten Tag hält man sich beides auf den nackten Bauch und lässt sich vom Physiker erklären, dass beide die selbe Temperatur haben....

Für den Menschen ist nur wichtig, wieviel Energie abgegeben oder aufgenommen wird (pro Zeiteinheit, also in Watt).

• New
    • Official Post

Ich frage mich aus welchem Grund man die Einheit °C benutzen sollte. Im Bezug auf Menschen ist diese Maßeinheit völlig ungeeignet. Man lege nur mal ein Stück Holz und ein Stück Stahl bei -20°C über nacht in den Gefrierschrank. Am nächsten Tag hält man sich beides auf den nackten Bauch und lässt sich vom Physiker erklären, dass beide die selbe Temperatur haben....

Für den Menschen ist nur wichtig, wieviel Energie abgegeben oder aufgenommen wird (pro Zeiteinheit, also in Watt).

Was bitte hat die Maßeinheit der Temperatur mit der unterschiedlichen Wärmeausdehnung und -speicherkapazität unterschiedlicher Materialien zu tun?

Ist das Verhalten des Stücks Holz und des Stahls bei Verwendung der Fahrenheitskala anders?

Herrn Celsius kann man vorwerfen was man will, aber daran ist er nun wirklich unschuldig. Viele wollten vor 150 Jahren nicht von Reaumur und Fahrenheit weg, dennoch hat sich Celsius durchgesetzt (im Wissenschaftlich-Physikalischen Bereich wie auch in der Forschung wird ohnehin international mit absoluten Temperaturen gearbeitet, sprich Kelvin)

PS: Dass die Temperatur allein nicht alles aussagt, stimmt natürlich trotzdem. Daher gibt es ja noch die anderen wichtigen Größen, beispielsweise den Taupunkt als ziemlich universell einsetzbares Maß für den Feuchte- bzw Schwülegehalt oder eben die diversen Materialkoeffizienten. Jeder Stationsbetreiber weiß oder sollte wissen, dass sich der Erdboden und die unmittelbar aufliegende Luftschicht tagsüber am stärksten erwärmt und nachts am stärksten abkühlt, daher gibt es z.B. viel häufiger Bodenfrost [in 5 cm] als Luftfrost (in 2 m; auch als Nachtfrost oder "Hüttenfrost" bezeichnet in Anlehnung an die früher gebräuchlichen großen Thermometerhütten). Wegen all dieser Unterschiede misst man ja sowohl die Temperatur in der Luft als auch diejenige im Erdreich in verschiedenen Höhen und Tiefen

Edited once, last by HSH-Frosch (September 17, 2024 at 11:39 PM).