Installationsprobleme Meteobridge Nano

  • Hallo an alle technisch versierten Forumsmirglieder,


    schon das ganze Wochenende versuche ich erfolglos, meinen Meteobridge Nano ins Netz zu bekommen.


    Der Nano macht den AccessPoint auf, ich kann auch unter 192.168.169.1 die erforderlichen Daten eingeben.


    "Save and Test" verläuft erfolgreich, der Nano sagt, er sei nun unter "192.168.178.73" erreichbar, diese IP wird auch in meiner Fritzbox aufgelistet.


    Nun drücke ich den Button "Save and Apply and Reboot", danach versucht der Nano wohl einen Internetzugriff. Jedenfalls blinkt die rote LED nun schnell.


    Aus diesem Modus kommt der Nano jedoch nicht mehr heraus (Über Stunden getestet, auch mehrere Reboots und Neueingaben der Daten, sowohl versucht mit DHCP als auch mit fester ID 192.168.178.226, wobei immer die Meldung kommt, der Nano sei unter 192.168.178.73 ereichbar!?)


    Die IP 192.168.178.73 ist nun in der Fritzbox auch nicht mehr aufgelistet.


    Hat da jemand eine Idee??? Ich bin nach Tagen mit erfolglosen Versuchen inzwischen desillussioniert und irgendwie auch deprimiert ... :frowning_face:

  • Hallo,

    wie wäre es, wenn Du uns mal die Netzwerkadresse (Netzwerk-Basisadresse) deiner Fritzbox mitteilen würdest?

    Die IP der Wetterstation muß zwingend im selben Sub-Netz wie die Fritz-Box sein.


    Da liegt der Fehler:

    Du gibst zwei Subnetze an:

    XXX.YYY.169.ZZZ

    und

    XXX.YYY.178.ZZZ


    Hier ist es ganz wichtig, daß die Fritz-Box entweder:

    192.168.169.ZZZ

    oder

    192.168.178.ZZZ

    als Adresse eingetragen hat, wobei hier dann die, von links gesehenen, ersten drei Werte, die Netzwerk-Basisadresse bilden.

    Die ist bei allen an diesem Subnetz partizipierenden Teilnehmern gleich (sofern die Subnetz-Maske 255.255.255.000 ist, und die ist bei dir üblicherweise so festgesetzt)!!!


    Nur zur Info:

    Die Subnetz-Maske der Wetterstation ist generell auf 255.255.255.0 eingestellt, das ist korrekt und kann dort auch nicht geändert werden.


    Grüßle aus ccaa

  • Hallo, ich noch mal.


    Ich sehe gerade nochmal in Review, was Du geschrieben hast:


    "Der Nano macht den AccessPoint auf, ich kann auch unter 192.168.169.1 die erforderlichen Daten eingeben."


    Das ist die falsche Richtung!


    Die Fritzbox hat das Subnetz (WLAN) initiiert, daran muß sich der/die Nano anpassen!

  • Horseman

    Frage: WassndassnfürnPost? Ich beziehe mich auf Post #5 in diesem Schrätt!


    Im Post ist ein Zitat eines kompletten Posts von mir, allerdings keine Reaktion von dir?

    Da fragt sich der chinesische Beratungsminister: "Wat Nu"?


    Ergo: Post #5 ist sinnlos!

  • Das Setup der Nano bewerkstellige ich gemäß der Anleitung aus diesem Forum.

    ([Hardware] [AWEKAS Bridge] Anleitung AWEKAS Bridge NANO)


    Mein Notebook hängt per WLAN an meiner Fritzbox (192.168.178.ZZZ) und damit im Internet.

    Die Nano macht ein "AccessPoint-Netz" auf (meteobridge-XXXXXXXXXXXX).


    Ich wechsle in dieses meteobridge-Netz und kann mit 192.168.169.1 auf die Nano zugreifen.


    Nach Eingabe der WLAN-Daten (SSID, WLAN-Schlüssel) und anwählen von "DHCP" (statische IP auch bereits versucht, funktioniert auch nicht), gehe ich auf "Save and Test".

    Die Nano meldet nach 15 Sekunden "WLAN and internet connectivity are fine", 3 grüne Haken! Die IP-Adresse ist 192.168.178.73, das Gerät ist in der Fritzbox-Auflistung zu sehen.


    Bis hierher hat wohl alles funktioniert.

    Nun drücke ich den Button "Save and Apply and Reboot", wie auch in der Anleitung erwähnt.


    Ergebnis: Dauerblinken der roten LED an der Nano, keine Verbindung herstellbar. Die 192.168.178.73 ist aus der Fritzbox-Liste verschwunden).


  • Sorry, war zu schnell, meine Ausführung war plötzlich verschwunden. Post ist jetzt da.

  • Hallo,


    noch 2 Punkte:


    1. Frage: ist in deiner Fritz-Box der DHCP-Server aktiviert? Das muß er sein wenn du es so einrichten willst!



    2. Ich würde in der Nano kein DHCP angeben, sondern eine IP aus dem relevanten Subnetz einstellen.

    Dabei darf diese IP aber genau nicht in dem Bereich liegen, der in der Fritz-Box für den DHCP-Server reserviert ist.!!!


    Ansonsten muß ich passen, da ich die Nano nicht kenne.


    Nachtrag:

    mir fällt da noch etwas ein:

    Stell die Nano mal in den Bereich des exponierten Hosts, also in die DMZ.

    Und dann teste mal.

    Die Idee dahinter ist der Test des Ports, möglicherweise läßt die Fritz-Box bestimmte Ports nicht durch, die die Nano aber benötigt.

    Ist nur eine Idee, aber sollte mal verfolgt werden.

    Grüßle von TVR

    ________________/\/\_ccaa

    AWEKAS-ID: 33856
    :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von TVR ()

  • Das die Meteobridge erstmal aus deiner FRITZ!Box - Liste verschwindet ist ja erstmal normal . Aber die Anleitung geht ja dann weiter .

    Konntest du eine Verbindung zu http://magicip.meteobridge.com

    herstellen?


    Hier die Fortsetzung der Anleitung nach deinem letzten Schritt wo es nicht weiter geht.


    Sind alle Einstellungen in Ordnung erscheinen drei grüne Häkchen

    1.) Verbindung mit dem WLAN wurde hergestellt

    2.) Internet ist erreichbar

    3.) Meteobridge Server ist erreichbar


    &thumbnail=1


    Notieren Sie sich die IP Adresse mit der die AWEKAS Bridge mit dem WLAN verbunden wurde (in unserem Fall 10.100.0.73)


    Klicken Sie nun auf "Save and Apply and Reboot"

    &thumbnail=1


    Öffnen Sie nun wieder Ihre WLAN Einstellungen Ihres Gerätes und verbinden Sie sich wieder mit Ihrem eigenen WLAN (Internet)

    &thumbnail=1


    Das WLAN "meteobridge...." sollte in Kürze verschwinden.

    &thumbnail=1


    Sie sollten nun wieder mit Ihrem WLAN verbunden sein.

    &thumbnail=1


    Geben Sie nun im Webbrowser die URL: http://magicip.meteobridge.comein

    Ihnen wird bei korrekter Herstellung der Verbindung die Adresse der AWEKAS Bridge NANO angezeigt. Klicken Sie auf die Adresse.

    (in diesem Fall 10.100.0.73)

    &thumbnail=1


    Es wird Ihnen wiederum eine schware Seite mit einer Benutzer und Passwortabfrage angezeigt. geben Sie wiederum


    als Benutzername: meteobridge

    und als Passwort auch : meteobridge

    ein.

    &thumbnail=1


    Nun werden die Smartbedded Lizenzbedingungen angezeigt. Lesen Sie sich diese durch und akzeptieren Sie diese mit Klick auf den Haken und Seichern Sie diese mit "Save and Apply"

    &thumbnail=1


    Abschnitt B:)



    Als nächstes wählen Sie den Reiter "System" am oberen Bildschirmrand und stellen Sie die Sprache (Language) auf Deutsch.

    Wählen Sie auch die korrekte Zeitzone im Feld "Timezone" aus.

    &thumbnail=1


    Klicken Sie unten auf "Save and Apply"

    &thumbnail=1


    Die Sprache wird nun auf Deutsch umgestellt.


    Komplettieren Sie die Systemeinstellungen mit der korrekten Eingabe der geografischen Breite und Länge Ihrer Station.

    Angaben bitte in Dezimalgrad eingeben. Mit Klick auf das I neben dem Feld erhalten Sie eine Hilfeseite.

    Speichern Sie auch diese Angaben mit "Speichern und Anwenden" am unteren Bildrand.


    &thumbnail=1


    Wechseln Sie nun in den Reiter "Netzwerk". Dort können Sie bei Bedarf eine feste IP Adresse eingeben.

    Bitte beachten Sie das falsche Eingaben zum Verlust der Verbindung führen können. Wenn die Einstellung auf DHCP eingestellt ist, erhält die AWEKAS Bridge NANO die Einstellungen von Ihrem Internetmodem oder WLAN Router. Klicken Sie wieder auf "speichern"


    &thumbnail=1


    Als nächstes müssen im Reiter "Wetterstation" die Angaben zu Ihrer Wetterstation gemacht werden.

    Wählen Sie zuerst aus ob es sich um eine Vantage Pro, Vue, eine normale Envoy oder um eine Envoy 8x handelt.

    Unter Setup der Davis Station können sie wählen ob die zeit automatisch über das Internet abgeglichen wird und die Längen- und Breitengradangaben der Bridge für die Station verwendet werden.


    Im Punkt "Lokale Einstellungen" tragen Sie bitte die Seehöhe ihres des Stationsortes ein.


    Zu guterletzt speichern Sie alles mit dem Klick auf "Speichern" am unteren Bildrand


    &thumbnail=1


    Als nächstes muss noch die Verbindung mit AWEKAS eingestellt werden. Klicken Sie dazu auf den Reiter "Wettermessnetze"

    Erscheint AWEKAS noch nicht, fügen Sie AWEKAS als Wettermessnetz hinzu indem Sie unter "Wettermessnetz hinzufügen" - AWEKAS auswählen

    &thumbnail=1


    In den AWEKAS Übertragungseinstellungen können Sie nun die Häufigkeit der Übertragung auswählen.


    Haben Sie einen aktiven Stationsweb Account, können Sie das AWEKAS Fastlink verwenden. Dadurch ist es möglich alle 30 Sekunden die Wetterwerte an AWEKAS zu senden. Den Fastlink Key finden Sie auf Ihrer Stationsweb Einstellungsseite. Klicken Sie dort einfach auf das Symbol neben dem Fastlinkkey. Damit wird der AWEKAS Fastlinkkey in Ihrer Zwischenablage gespeichert.


    &thumbnail=1


    Haben Sie kein Stationsweb oder wollen Sie eine nicht so häufige Übertraghung wählen benötigen Sie den Fastlink Key nicht.

    Es steht ein Hochladeintervall von kürzestens 5 Minuten zu Verfügung.

    Beim Intervall wählen Sie nun auch noch "unbegrenzte Wiederholungen"

    Geben Sie im feld Benutzername ihnen AWEKAS Benutzernamen und in das Feld Passwort Ihr AWEKAS Passwort ein.

    wenn Sie Fastlink verwenden wollen, aktivieren Sie des mit dem Häkchen und fügen in das danebenliegende Feld den AWEKAS Fastlink Schlüssel ein.


    &thumbnail=1

    Klicken Sie nun auf Speichern unteren Bildschirmende.

    Sind Benutzer und Passwort korrekt, erscheint neben diesen ein grünes Häkchen.

    &thumbnail=1


    Gratulation! Ihre AWEKAS Bridge NANO ist somit korrekt konfiguriert und die Werte werden in wenigen Momenten auf der AWEKAS Webseite erscheinen.


    Zum Schluss noch das Handbuch zur Meteobridge Nano .

    Vielleicht hilft dir das ja weiter.


    https://admin.meteobridge.com/files/meteobridge-nano-manual-en.pdf

  • Das die Meteobridge erstmal aus deiner FRITZ!Box - Liste verschwindet ist ja erstmal normal . Aber die Anleitung geht ja dann weiter .

    Konntest du eine Verbindung zu http://magicip.meteobridge.com

    herstellen?

    Nein, das ist ja die Krux. Nach "Save Apply and Reboot" erscheint mein Netz ja wieder, die Nano blinkt sich unendlich "einen Wolf" und die Abfrage "Geben Sie nun im Webbrowser die URL: http://magicip.meteobridge.com ein" meldet nur, dass die Nano nicht gefunden wird.


    Für mich sieht das so aus, dass die Nano bei "Save and Test" die von mir eingegebenen Daten verwendet (ich habe ja die 3 grünen Häkchen!) und ich sehe die meteobridge-IP in der Fritzbox (!), bei "Save Apply and Reboot" diese Daten aber nicht final in die Nano einträgt und die Nano somit auch weiterhin nicht in meinem Heimnetz ansprechbar ist. Dieses Verhalten ist für mich nicht nachvollziehbar.


    Ich gehe heute Abend nochmal in die Fritzbox-Einstellungen und vergleiche das mit den Tipps von othi (Post #14). Habe unter dem Link mal quergelesen. Was mich interessieren würde: Hat der User Opi dann die Nano erfolgreich in´s Netz gebracht?

    • Offizieller Beitrag

    Bitte klicke mal nur auf Save.

    Wenn die Bridge blinkt bekommt sie keine Verbindung zum Internet. Da hast du definitiv eine Baustelle in der Fritzbox. ich vermute mal es ist das Posting "neue Geräte zulassen"

    wenn Du auf "gefundene SSIDs" klickst. Wieviel % steht da neben deiner WLAN SSID?

    Noch ne Frage. gehts Du direkt auf die Fritzbox oder über einen Mesh Repeater?

    Du kannst auch mal versuchen mit deinem Smartphone einen Hotspot zu machen. Versuche Dich auf den zu verbinden. Dann kannst Du es einschränken ob Dein Problem die Fritzbox ist. Generell gibt es (bis auf die besagten Einstellungen) mit der Fritzbox keinerlei Probleme.

  • Hallo Othi,


    danke für Deine Antwort.


    "Neue Geräte zulassen" ist in der Fritzbox aktiviert.


    "Save and Test" (der linke Button) bringt mir 3 grüne Häkchen und den Hinweis, die Nano sei unter 192.168.178.73 zu erreichen.

    Also bestand / besteht eine Verbindung zur Fritzbox / zum Internet.

    Gemäß Anleitung drücke ich dann den Button "Save Apply and Reboot".


    Ich gehe direkt auf die Fritzbox, kein Mesh.


    Bei "gefundene SSIDs" steht (unterschiedlich bei jedem meiner inzwischen vielleicht 25 Resets der Nano) ein Wert von 10 - 15%.

    • Offizieller Beitrag

    Versuche mal näher zur Fritzbox zu gehen. 10% ist schon etwas wenig.

    Wenn Du schon eine IP (192.168.178.73) bekommst, hast Du schon mal versucht die Ip zu kontaktieren?


    1. entweder direkt mit einem 2. Browserfenster
    2. Windows Terminal (Eingabeaufforderung öffnen) und Befehl ping 192.168.178.3 eingeben
  • Um alle hilfsbereite User hier mal auf den neuesten Stand zu bringen:

    Der Entwickler hat mir eine neue Nano (SD) zukommen lassen.

    Mit dieser Nano bin ich inzwischen bis in den Konfgurationsbereich vorgedrungen! Es lag wohl also an der Nano.


    Aber nun stehe ich vor dem nächsten Problem: Ein Test-Upload auf meinen Webspace klappt (SFTP).

    Mit dem Meteohub habe ich "clientraw.txt" - Dateien hochgeschickt. Wo/wie stelle ich das bei der Meteobridge ein??? Unter "Dienste / Ereignisse"?


    Vielen Dank Euch allen bis hierher!

  • Danke Stefan,

    bei Dienste / Diensteinstellungen habe ich die SFTP-Einstellungen vorgenommen und auch eine Testdatei auf meinen Server ablegen können.



    Ich weiss nur nicht, wie ich eine erforderliche clientraw.txt (wohl ein WD-Live-Format) auf meinen Server laden kann.

    Es gibt zwar die Ereignis-Einstellung "WD-Live FTP-Hochladen" (s.u.), das scheint aber aufgrund von FTP (SFTP wohl nicht möglich) nicht zu funktionieren:



    Also versuchte ich, den WD-Live-Upload über SFTP zu bewerkstelligen. Ohne Erfolg.



    Wähle ich "SFTP-Hochladen" aus, wüsste ich nicht, wie ich eine Clientraw.txt auf meinen Server hochladen könnte. Das geben die Einstellungen nicht her.



    Beim Meteohub war das alles wesentlich unkryptischer einzustellen.


    Hast Du / habt Ihr noch eine Idee? Danke für Eure Mühe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Du stellst ja nicht den Pfad sondern den ganzen FTP Connect ein. Du musst nur den "hinteren Teil verwenden" (en ich eingerahmt habe) - den "vorderen" definierst Du ja im Server Bereich


    Der Zielpfad muss auch den Dateinamen enthalten. /is/htdocs/wpxxxx/meinedatei.txt


    Bei den Templates funktioniert es genauso. Template Datei auf die Bridge speichern. Auswählen und Zielpfad eingeben.


    Siehe hier beschrieben:
    Templates - meteobridge

    Push Services - meteobridge