Interne Sensoren deaktivieren --- aktive Belüftung

  • Hallo,
    ich habe die Wetterstation BRESSER 8-Tage 4CAST XL WLAN-Wetterstation 7-in-1 solar und habe letztes Jahr im Sommer Mecker bekommen, da die gemessene Außentemperatur überdurchschnittlich hoch wäre.
    Die Werte wären deutlich höher, als die beim Flughafen Mönchengladbach gemessene Temperatur.
    Das Problem ist wohl, dass der Temperatursensor im Gehäuse verbaut ist und dieses durch die Sonne erwärmt wird.
    Das Strahlengehäuse hat ein paar Löcher, ist aber nicht aktiv belüftet, zumindest noch nicht.

    Daher habe ich einen Zusatzsensor, den BRESSER Thermo-/Hygro-Sensor 7 Kanal 868 MHz, auf Kanal 1 eingerichtet und im Norden auf die Fensterbank gestellt.
    Dieser arbeitet mit meiner Wetterstation, bei Proweatherlive werden die Werte angezeigt, in Awekas habe ich "Zusatz Temperatur" und "Zusatz Luftfeuchte" bei #1 aktiviert.
    Bei Awekas werden die Werte bei der Stationsseite nicht angegeben.
    Deaktiviere ich den festverbauten Sensor in Awekas, also "Außentemperatur" und "Außenluftfeuchte", werden sie weder in der Stationsseite noch beim Vergleich mit anderen Stationen gemessene Werte angegeben.

    Ist es nicht möglich, interne Sensoren zu deaktivieren, sodass auf Werte vom externen Sensor zugegriffen wird, oder mache ich etwas falsch?

    Weiß zufällig jemand, wo sich der Sensor für Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit bei der Wetterstation befindet, befindet sich dieser im Strahlengehäuse,also im vertikalen "Rohr" mit den Löchern für die "Lüftung"?
    Das Strahlengehäuse hat von unten keine Löcher, würde es funktionieren, wenn man unten Löcher hineinbohrt und einen solar betriebenen Lüfter anschraubt, um das Gehäuse aktiv zu belüften?


    Vielen Dank und einen guten Rutsch!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Bei Awekas werden die Werte bei der Stationsseite nicht angegeben.

    Die Zusatzsensoren sind nur im Stationsweb vorhanden. Übertragen werden diese. Bei der Station kann man aber keine Sensoren "tauschen". Die Zuordnung ist fix vorgegeben. Am besten wäre es einen abgeschatteten (kühleren) Platz zu suchen. (wenn möglich)


    Der Sensor sitzt hier (siehe Anleitung)

    Eine aktive Belüftung würde sicherlich helfen. Zu beachten ist, das sich darunter keine Wärmequelle befindet (Dach, Balkon, Asphalt...) welcher sich aufheizt. Dann würde die warme Luft erst recht durch den Sensor "geblasen"