Luftdruck meinr Bresser WLAN HD 7 in 1

  • Zur Vorgeschichte eines Wetterstation-Neulings:

    vor kurzem war ich stolzer Besitzer einer neuen Bresser WLAN HD Funk Wetterstation 7 in 1.

    seit neuestem bin ich Besitzer einer neuen Bresser WLAN HD Funk Wetterstation 7 in 1.


    Fall 1

    Von den Amins wurde ich darüber informiert, dass meine Wetterstation plötzlich falsche Luftdruckwerte lieferte und aus diesem Grund die Daten nicht mehr übertragen wurden.

    Es lag wohl daran, dass es in meinem Haus aufgrund von Umbauarbeiten zu mehreren hintereinander folgenden Stromausfällen kam.

    Ohne die Admins wären mir diese falschen Werte nicht aufgefallen.


    Fall 2

    Die Datenübertragung meiner Station hatte sich in der Nacht der Umstellung der Sommer- auf Winterzeit aufgehängt. Da meine Wetterstation weiterhin die aktuellsten Daten anzeigte, wäre mir auch das ohne die Admins nicht aufgefallen.


    Fall 3

    Seit Fall 2 wurden die Luftdruckwerte wieder falsch angezeigt :frowning_face:


    Mehrfaches neues Booten der Anlage und ein kleiner Test, der über eine Stunde dauerte, half diesmal nicht. Die Werte wurden falsch angezeigt und die Admins haben meine Datenübertragung des Luftdrucks wiedereinmal gestoppt. Da ich diesen Test mit Übertragung der Werte tätigte, diesmal so, dass sie nur noch von Admins freigeschaltet werden können.

    Inzwischen habe ich wohl alles Bresser und deren Luftdruckmessungen gelesen und die Kiste vernünftig kalibriert. Nun hoffe ich, dass alles stabil läuft.

    Dieses alles passierte innerhalb des ersten Monats, seitdem ich die Wetterstation habe.



    Nun meine zwei Fragenkomplexe:

    Wird die Datenübertragung meines Luftdrucks irgendwann wieder freigeschaltet und was passiert, wenn das Gerät wieder spinnt? Werde ich irgendwann dauerhaft gesperrt?

    und noch viel wichtiger für mich:

    Habe ich mir eine schlechte Wetterstation gegönnt, die diese Werte nun einmal nicht dauerhaft zuverlässig übermittelt?

    Habe ich einfach nur ein Montagsgerät erwischt?
    Geht es anderen genau so wie mir?

    Ich bin am überlegen, ob ich das Gerät zurücksende und mir ein anderes kaufe.


    Gruß aus Dötlingen

    Peter

    ID 31313

    • Offizieller Beitrag

    richterskala

    Hallo Peter,
    zunächst einmal: Mit den beschriebenen technischen Problemen bist du tatsächlich nicht allein. Sehr viele User haben die gleichen oder ganz ähnliche Probleme - sei es das Hängenbleiben bei veralteten Werten (sogenannte Flatlines), heftige Sprünge beim Luftdruck, Basisstation hängt sich auf, Basisstation "vergisst" das Setup, gerade beim Modelltyp WLAN HD 6-in-1 / 7-in-1.

    "Montagsgeräte" sind gerade da leider eher die Regel als die Ausnahme, denn kein anderer Stationstyp macht uns Admins dermaßen viel Arbeit wie diese.


    Vor einem Umtausch wäre eine Reklamation beim Händler oder bei Bresser selbst ratsam. Möglicherweise ist auch ein Firmware-Update verfügbar, dazu solltest du auf den Webseiten von Bresser nachschauen und falls du keins findest, den Support der Firma nach einem fragen. Solte eine Reklamation oder ein Umtausch notwendig werden, hilft es, unsere Sperrmails sowie Wertetabellen beizulegen --> in Deinem Fall beispielsweise diese: https://www.awekas.at/de/qualc…e=0&id=31313&distance=100

    Die Temperatur-Flatline deiner Station am 28.10. gegen 5 Uhr (rund 20 Stunden vor der Zeitumstellung) ist glasklar erkennbar.


    Luftdruck habe ich frisch geprüft, er stimmt tatsächlich aktuell wieder (musste lediglich um +0.4 hpa nach oben justiert werden). Wenn es jedoch in den nächsten Tagen und Wochen wieder zu unerwarteten Sprüngen inklusive Deaktivierungen durch uns kommen sollte, ist m.E. eine Reklamation einschliesslich Rücksendung wohl unumgänglich


    So viel zur Kritik an der Technik. - Woran Bresser jedoch ausnahmsweise nicht Schuld ist, ist die von dir gemeldete Schneehöhe von 36 cm am 5.Oktober 2023 :phat:

    Es kommt leider immer wieder vor, dass gerade neue User Seehöhe mit Schnee(höhe) verwechseln... oder ihre Sensoren in einer Garage oder sonstigem Zimmer unterbringen statt im Freien... oder mehrere Awekas-Accounts anlegen, obwohl das auch keine Probleme löst...


    Beste Grüße,

    Jörg

    - einer der Admins -

  • Hallo Jörg,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort :thumbs_up:

    Da war ich doch wirklich positiv überrascht und begeistert, dass Du Dir für einen Neuling so viel Zeit genommen hast!!


    Habe ich das richtig verstanden, dass nicht Bresser das Problem ist, sondern besonders die WLAN HD Reihe?! Da ich mein Gerät bei dem großen Onlinehändler erworben habe, kann ich es noch bis Anfang Dez zurückgeben.


    Dürft Ihr Empfehlungen für Geräte abgeben?

    Preislich möchte ich nicht in die Nähe einer 4-stelligen Summe kommen. Habe aber sehr besusst ein Bressergerät gewhält, um am AWEKAS-Projekt teilnehmen zu können.


    Gruß aus Dötlingen

    Peter

    ID 31313

  • .....da hätte ich auch selbst drauf kommen können,

    dass es schon Empfehlungen gibt.


    Ich hangel mich dort einmal durch.


    Gruß aus Dötlingen

    Peter

    ID 31313

    • Offizieller Beitrag

    richterskala
    Nicht alle Bresserstationen sind gleich schlecht und manch technisch versierter Stationsbesitzer versteht es, auch noch aus minderwertiger Technik das eine oder andere rauszukitzeln, während umgekehrt manch unterbelichtete User, die generell nie Bedienungsanleitungen lesen und daher die Vielzahl der Übertragungsmöglichkeiten ihrer Station nicht einmal kennen, auch mit einer 'perfekten', also fehlerfreien und problemlosen Station nicht in die Lage zu versetzen sind, vernünftige Daten oder überhaupt Daten an uns zu senden.
    Ansonsten aber ein klares Ja - mit Besitzern der WLAN-HD-TFT-Stationen haben wir in der Praxis die meisten Probleme (beharrliche Flatlines, häufige unerklärlich starke Sprünge bei Luftdruck oder "plötzliche" Regenmengen von 50 mm und mehr in nur 1 Minute und und und...)


    Zu einer Frage: "Dürft Ihr Empfehlungen für Geräte abgeben?"

    Meine Antwort: Theoretisch dürften wir schon, aber einerseits wollen wir nicht Partei für Firma X oder Y ergreifen (wir sind weder Influencer noch kriegen wir von irgendwem Provisionen), andererseits haben 4 verschiedene Admins dazu mindestens 5 bis 6 verschiedene Meinungen. Jeder schwört halt auf das, womit er persönlich gute Erfahrungen gemacht oder den geringsten Ärger hatte. Eine ganze Menge Technik der letzten 20 bis 25 Jahre ist heutzutage auch längst vom Markt verschwunden - und es geht bei uns zu wie im Oldtimer-Club: Wenn bei uns alten Hasen mal irgendwas ausfällt oder einer der Sensoren verschlissen ist, ist selbst reparieren angesagt oder das Glück, irgendwo im Netz ein (gebrauchtes) Ersatzteil zu ergattern.
    Insofern nützt ir vermutlich eine konkrete Empfehlung eines Admins wenig, denn auch Neulinge müssen ihre eigenen Erfahrungen machen. Hersteller, die in Zukunft gemieden werden oder sich mit zigtausenen Beschwerden konfrontiert sehen, denen sie nicht abhelfen können, werden zwangsläufig entweder ihren Service und die Geräte und deren Qualität verbessern müssen oder irgendwann komplett vom Markt verschwinden - das ist schon die letzten 25 Jahre immer so gewesen und das ist auch gut so.

    Eine Zeitlang kann das Konzept, Billigschrott in Fernost zu Kosten von 3 Euro herstellen zu lassen und für 60 Euro in deutschen Discountern zu verticken, durchaus funktionieren und lohnend sein, auf Dauer aber nicht

  • Und noch einmal DANKE für Deine Antwort.


    Die Würfel sind gefallen. Es wird eine
    HP1000SE PRO Black Version Ultrasonic WiFi Internet Funk Wetterstation


    In der engeren Auswahl war noch die

    HP1000SE PRO Black Version - Single Sensor Edition - HP1000SE PRO Display inkl. Innensensor + DP40 Aussen Temperatur/Luftfeuchte + DP80 Regensensor + DP300 Anemometer


    Da eine zweite Konsole für eines der beiden Geräte um die 150 EUR liegt, bin ich am überlegen, ob ich die Bresser einfach behalte und im Büro aufstelle.... Ich habe ja noch einen Monat Zeit zum Überlegen :pillepalle:


    Gruß aus Dötlingen

    Peter

    ID 31313

  • Hi!


    Mein Rat: schick die Bresser zurueck.

    Du kannst auch eine guenstigere Konsole zur HP1000SE Pro hinzugesellen - die zeigt dann ggf. nicht alle Sensoren an - etwa die WN1980C.

    Ansonsten kann man eine passende Konsole auch fuer weniger als 150EUR erhalten. Es gibt da immer wieder mal auch Angebote.

    Auch aktuell kann man bei Amazon eine passende Konsole inkl. eines Kombisensors als "Aercus Instruments WeatherMaster WiFi Wetterstation HP2550 EU Adaptot 868 MHz" fuer 125EUR kaufen. Womoeglich kann man den beiliegenden WH65 fuer 50EUR etwa bei Ebay vertickern - dann hast Du einen Konsolenpreis von 75EUR ...


    Mit der Bresser wirst Du auch als Zweitstation nicht gluecklich - zumal diese dann natuerlich auch andere Werte anzeigt als die HP1000SE Pro (wegen unterschiedlicher Sensoren).

    Deine Bresser und die zukuenftige Froggit-Station (Ecowitt) sind nicht kompatibel - sie sehen jeweils nur ihre eigenen Sensoren.


    Oliver