Umstellung MESZ - MEZ mit Datenlücken

  • in der Nacht der Zeitumstellung von MESZ zu MEZ hab ich festgestellt, dass es zu kuriosen Datenlücken gekommen ist.

    Die Uhren wurden ja von 3-Uhr auf 2-Uhr zurückgestellt. Also kommt es zu Datenüberschreibung der Zeit von 2 bis 3 Uhr.

    In der Grafik des Stationsweb gibt es aber eine Lücke von 0-Uhr bis 2-Uhr (s. Anhang).

    Auf der Instrumentenanzeige hab ich keine Lücke gesehen, aber beim "Vergleich mit Nachbarstationen" gibt es zwei Lücken und zwar von 1:00 bis 1:59 UND von 3:00 bis 3:59.

    Diese Lücken sind bei allen Stationen so sichtbar (s. Anhang).


    Da die Zeitumstellung nur 2x im Jahr ist, jede aber andersrum, sehe ich hier nicht das riesige Problem und will hier nur über die gemachte Feststellung informieren.

    • Offizieller Beitrag

    Interessante Frage!
    Das mit dem Überschreiben ist mir auch schon aufgefallen, deshalb lasse ich in der Umstellungsnacht alle Basisstationen bis 2:59 Uhr Sommerzeit auslesen, trenne dann das Datenkabel ab und lege dann eine neue Datei an, die um 2:00 MEZ beginnt. In der Aufzeichnungssoftware (WsWin etc.) hat man allerdings tatsächlich insgesamt 120 Minutenwerte und es ist Monate und Jahre später - gerade bei ziemlich ruhigem Wetter - (fast) unmöglich herauszufinden, welche Daten von der ersten und welche von der zweiten der doppelt auftretenden Stunde stammen.


    Zudem geht im Adminpanel und auch Userpanel die Uhr ständig eine Stunde vor, und zwar sowohl bei der Datenempfangsanzeige "letzte Meldung" als auch im Logbuch jeder Station (Sperrhistorie).
    Dieses Problem bestand schon während der MESZ und ist auch seit der Zeitumstellung nicht verschwunden - siehe folgenden aktuellen Screenshot von heute:



    othi Dieses Zeitproblem hätte ich gern bis Weihnachten ausgemerzt :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    woellsdorf Nein, die Zeitangaben in WsWin sind stets korrekt (während der Umstellungsstunde wie gesagt doppelt). Das Problem kann nur am Awekas-Server (eben im User- und Adminpanel) liegen, denn die Zeitangaben bei Einträgen sind weltweit in sämtlichen Zeitzonen um 1 Stunde in die Zukunft verschoben, warum auch immer.

    Was du meinst, ist wahrscheinlich die Datenübertragung. Die erfolgt tatsächlich intern in UTC, der Zeitstempel "letzter Dateneingang" im Userpanel ist dann aber wie gezeigt trotzdem falsch