Fragen zur Regenrate / Niederschlag

  • Hallo

    Mal wieder eine Frage meinerseits. Nachdem ich das mit dem Luftdruck hinbekommen habe ,eine neues unbekanntes Problem. Muss man eigent alle Sensoren an so einer Wetterstation kalibrieren. Meine Wetterstaion zeigt mir 7.2 mm Niederschlag an und auf AWEKA Grafik nur 4.1 und unten in der Zeile steht Niederschlag und darunter 7.1 daneben steht Regenrate und da drunter steht 33mm/h nun weis ich nicht was das bedeutet, wo die Unterschiede liegen. bBin halt noch Anfänger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Die Niederschlagsmenge, ist die Menge welche in einem bestimmten Zeitraum (zB. 1 Stunde ) gefallen sind. Das heißt, steht da 7.2mm, sind in dieser Stunde 7.2mm Niederschlag gefallen. Das sind umgerechnet 7,2 Liter pro Quadratmeter.

    Die Regenrate stellt die Niederschlagsintensität dar. Dies sieht man am besten wenn man den Maximalwert der regenrate betrachtet.

    Steht da 33mm/h bedeutet das - hätte es 60 Minuten lange gleichmäßig so stark geregnet, hättest Du einen Niederschlag von 33mm gemessen.

    Ist der Wert sehr hoch zB. 150mm/h und der Niederschlag zB. 20mm sieht man das es einen kurzen "Schütter" gegeben hat. Das Rechenbeispiel wäre zB 8 Minuten mit 150mm/h ergäben 20mm Niederschalag. In der Praxis ist das natürlich nicht so weil der Regen nicht von 150 auf 0 abnimmt.