Schon lange übertragen wir Meßwerte an AWEKAS, aber erst jetzt haben wir uns im Forum angemeldet, weil es eine Frage gibt.
Wir hatten die Tage den Vermessungsdienst da und wissen nun, wie hoch der Luftdrucksensor wirklich "hängt". Das hat mich veranlaßt, die Einstellungen insgesamt etwas anzusehen. Dabei bin ich auf den Artikel Wie kalibriere ich meinen Luftdruck gestoßen, der etwas dazu sagt, welchen Wert AWEKAS erwartet. Dort steht "relativer Luftdruck", was man sehr unterschiedlich berechnen kann. Etwas weiter im Text folgt noch das Wort "Altimeter". Das würde ich so interpretieren, daß der Druck nach Standardathmosphäre reduziert werden soll. Die Piloten würden das wohl QNH nennen. In diesem Artikel wird dagegen QNH ausdrücklich ausgeschlossen.
Der Uploader von WeeWX übermittelt aber den Barometerwert, also den relativen Luftdruck, der unter Berücksichtigung der aktuellen Wetterbedingungen berechnet wird (QFF). Dazu passen würde, daß das Vergleichsdiagramm den Wert der Station mal über und mal unter dem Vergleichswert anzeigt, wenn QNH der Standard bei AWEKAS ist.
Was soll man denn nun übermitteln, QNH oder QFF? Und wenn letzteres, unter Berücksichtigung welcher zusätzlicher Wetterelemente?