Böenspitzen

  • Gibt es einen Grund, warum die max. Böen bei wunderground heute gegen 13h bei 42 km/h angezeigt werden, bei Awekas jedoch nur mit 32,7 km/h gegen 13.27h?

    Gesendet wurden ja beiden Werte. Verarbeitet Awekas die gesendeten Werte nochmals differenziert? (Ich habe den Wert auch am Display der Wetterstation gesehen)


  • Hallo zusammen,


    meine meteobridge nano (AWEKAS ID: 17334, Station ist Stetten) übertrug am 1.04.2023 eine Böenspitze von 91,8 km/h auf meine Davis Vantage Pro 2 (Plus). In meiner Stationsauswertung (AWEKAS Bridge Direct Link) werden lediglich 61,2 km/h angezeigt.


    Ist das prinzipiell eine andere Auswertung oder liegt das an irgendwelchen Einstellungen?


    Mit freundlichen Grüßen,


    Thai-fun

  • meinst Du etwas ähnliches?

  • Hallo zusammen,


    das Problem hatte ich bei mir auch bemerkt und dazu letztes Jahr schon einen Beitrag gestartet:


  • Für mich stellt sich die Frage, wurde diese Böe die ihr bei Awekas vermisst auch an Awekas übertragen?

    Denn meist wird an Awekas ja nur das übertragen, was zum Übertragungszeitpunkt an Werten Vorherrscht, als Beispiel:

    Wenn du z.B. an Awekas nur alle 5 Minuten sendest, diese Böe aber z.B. nach Minute 1 aufgetreten ist, dann wird an Awekas aber die Böe gesendet, die bei Minute 5 auftritt, d.h. die Böe zum Übertragungszeitpunkt.


    Ich habe an meiner Station die Böen so eingestellt, dass innerhalb 10 Minuten immer die höchste Böe ausgegeben wird, d.h. meine Station meldet über 10 Minuten immer die Böe, die in diesen 10 Minuten die höchste war, somit kann ich sicher sein, dass bei einem Übertragungsintervall kleiner 10 Minuten definitiv diese Böe an Awekas übermittelt wird.


    D.h.

    du musst dein Übertragungsintervall an Awekas so wählen, dass deine gemessenen Böen definitiv innerhalb dieses Übertragungsintervalles liegen, denn du überträgst beim senden an Awekas nur IST Werte, d.h. Werte die zu diesem Zeitpunkt aktuell vorliegen, zumindest ist das so, wenn man die Daten per WU-Protokoll an Awekas sendet, denn das WU-Protokoll überträgt nur aktuelle IST-Werte, die Max- und Min-Werte generiert dann Awekas selber aus den übertragenen Tageswerten.

    Oder kann die Meteobrigde auch zuvor gespeicherte Höchstwerte an Awekas senden?


    Wie gesagt, du solltest zuerst mal herausfinden, was zum Zeitpunkt x an Awekas übermittelt wurde, d.h. wurde die fehlende Böe übertragen oder nicht, ich vermute wie gesagt zweiteres.

  • Ich habe nur einen Account bei Awekas. Übertragen wird an Wunderground und Awekas. Wenn Wunderground den Wert hat, gehe ich davon aus, dass der Wert auch an Awekas übertragen/ zur Verfügung gestellt wurde. Woher soll er denn kommen.

  • Ich habe nur einen Account bei Awekas. Übertragen wird an Wunderground und Awekas. Wenn Wunderground den Wert hat, gehe ich davon aus, dass der Wert auch an Awekas übertragen/ zur Verfügung gestellt wurde. Woher soll er denn kommen.

    Beide Netzwerke erhalten aber nur dann die gleichen Werte, wenn auch die Datenübertragung zu der selben Zeit stattfindet, könnte ja sein, dass zu unterschiedlichen Zeiten die Daten zu Awekas und zu WU gesendet werden?


    Aber Fragestellung hat sich ja augenscheinlich erledigt, so wie es aussieht, ist die "verloren gegangene Böe" bei Awekas ja doch angekommen :winking_face:


  • Also meine Böe ist nicht angekommen. Vllcht sprechen wir hier von verschiedenen Dingen. Ich gehe davon aus, wenn ich die Daten meiner Station über einen Router an Awekas und Wunderground schicke, sollten doch beide dieselben Daten haben. Oder sehe ich da etwas falsch? Muss ich über den Router die Böe extra definieren?

  • was auch auffällt, auch die max. Windgeschwindigkeit unterscheidet sich zwischen WU und Awekas.


    Wie im anderen Threadt schon erwähnt, wenn es sich bei der Übertragung zu WU und zu Awekas zeitlich wirklich um die gleichen Datenpakete handelt, dann ist es komisch wieso hier unterschiedliche Werte gespeichert werden.

    Man müsste jetzt irgendwie nachvollziehen können, was wurde denn wirklich übertragen und wird wirklich zu WU und zu Awekas gleichzeitig das selbe Datenpaket gesendet?

    Vielleicht kann hier ein Admin von Awekas mal nachsehen, was denn an besagtem Tag von deiner Station zu Awekas gesendet wurde und wenn das wirklich andere Werte als zu WU waren, vielleicht eine Antwort darauf hat wieso das so ist bzw. wie man das ändern kann?


    In welchem Übertragungsintervall sendest du denn zu WU und zu Awekas?

    Und wie sendest du zu den Netzwerken, d.h. über welches System/Software?


    Aber mal noch eine andere Frage:

    Laut deinen Stationsinfos hast du den Windsensor 1m über Grund montiert, ist das so richtig?

    Wenn dem so ist, dann würde ich mir über die übertragenen Werte keinen Kopf machen, da mit dieser Montagehöhe du die Windwerte komplett vergessen kannst.

  • Ja, die Höhe der Windmessung/ Aussenstation habe ich auf die tatsächlichen 4m ausgebessert - sry.

    Übertragung der Daten per Fritzbox LTE Funk.

    Mehr Information kann ich schon nicht mehr geben ... wo kann man denn die Übertragungsintervalle rauslesen/ ändern?