falsche Messwerte auf Awekas korrigieren, Problem

  • Hallo,

    heute hat meine Station (ID 25936) kurzfristig einen völlig falschen und viel zu niedrigen Luftdruck gesendet.

    Ich habe diesen falchen Wert nun bei Awekas in Monate korrigiert, doch wenige Minuten nach der Korrektur wird wieder der falsche viel zu niedrige Luftdruck bei Awekas eingeschrieben.

    Von der Station wird dieser falsche Luftdruck definitiv nicht mehr übertragen, d.h. Awekas überschreibt jedes mal, meinen Korrekturwert wieder.

    Augenscheinlich liegt es daran, dass dieser Messwert für heute das Minimum darstellt, denn ähnliche Problem hatte ich auch schon bei anderen Messwerten und wenn dann der Datumswechsel vollzogen war, konnte ich den falschen Wert dauerhaft korrigieren.

    Es wäre aber schön, wenn man solche falsche Werte auch innerhalb des aktuellen Tages korrigieren könnte und nicht erst auf den Datumswechsel warten muss.

    Aktuell geht es um meinen heutigen Minimumluftdruck meiner ID 25936, dieser wurde heute fälschlicher Weise auf 980,8hPa übertragen, korrekt wäre jedoch 1016,0 hPa.

    Wie kann ich das nun ändern ohne bis auf morgen warten zu müssen oder kann ein Admin bitte diesen wert dementsprechend umschreiben?

    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Wetterfrosch1971 March 15, 2023 at 3:10 PM

    Changed the title of the thread from “falsche Messwerte auf Awekas korrigieren, Problerm” to “falsche Messwerte auf Awekas korrigieren, Problem”.
  • Genau dieser.

    Hab ihn jetzt mal im Datenarchiv geändert, wusste bis dato nicht, dass man da auch ändern kann, mal sehen ob es den neuen Wert jetzt dauerhaft annimmt.

    Die Änderung im Datenarchiv veränderte den Wert in der Tages- und Monatsübersicht auf der normalen Stationsseite jedoch nicht.

    Ich habe den falschen Min-Wert nun auch nochmal in der Monatsübersicht geändert, mal sehen ob er jetzt bleibt oder ob meine Änderung in wenigen Minuten wieder vom falschen Minimumwert überschrieben wird wie zuvor.

  • Wetterfrosch1971

    Hallo Frank,

    KEIN Admin kann Werte ändern, und das ist auch gut so

    Gruß aus Niedersachsen
    Greetings from Lower Saxony - Germany

    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWEKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt
    I will not reply to any user if they do not include their AWEKAS ID in their request / signature..
    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWEKAS dans sa demande / sa signature.
    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWEKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Im Datenarchiv konnte ich den Ausreiser korrigieren, doch auf der normalen Stationsseite unter Monate, kommt der ursprüngliche Falsch Minimumwert immer wieder zurück, ich kann ihn zwar korrigieren, doch nach wenigen Minuten steht wieder der falsche Minimumwert da.

    Ich vermute, dass das ein Problem von Awekas ist, denn sobald der Datumswechsel vollzogen ist, lässt sich der falsche Minimumwert dauerhaft ändern, es funktioniert nur nicht, solange der aktuelle Tag noch aktiv ist.

    Dieses Problem hatte ich auch schonmal bei einem falschen Temperaturminimumwert, der Wert lässt sich erst nach dem Datumswechsel dauerhaft editieren.

    Und wie gesagt, der aktuelle falsche Minimumwert wird aktuell nicht von meiner Station übertragen, d.h. es ist definitiv kein Problem meiner Station, dass mein korrigierter Wert ständig wieder mit dem falschen Wert überschrieben wird, denn ich sende per WU-Protokoll zu Awekas und da werden ja keine Min- und Max-Werte übertragen, diese Min- und Max-Werte generiert und speichert Awekas selber.