Bresser WSX301 Wetterstation sendet keine Daten zum Server

  • Guten Tag und Hallo,

    ich brauche etwas Hilfe zu folgendem Problem:

    unsere neu erstandene WSX3001 Wetterstation konnte ich problemlos einrichten, d.h. auch über PC Zugriff auf die 192....1.1. alles ok und wunderbar. Leider aber sendet das Ding die Wetterdaten nicht zum Wetterserver hoch. Sync und W-Lan Symbol leuchten auch ordnungsgemäß dauernd, außer wenn aktualisiert wird blinkt das W-Lan Symbol. Soweit alles ok.

    Ich habe nach gefühlten Ewigkeiten des Suchens den Reset an der Basisstation gedrückt und alles neu eingerichtet .... aber leider nichts, ich könnte heulen :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

    Natürlich habe ich auch den Übertragungscheck gemacht und klar, er schreibt das ich die Wetterinstallationseinstellungen prüfen soll. Ich habe es zigmal gecheckt aber leider ohne Erfolg. Ich finde den Fehler einfach nicht. :dash: Was um alles in der Welt mache ich falsch? Bitte Bitte helft mir -:))))

    Vielen Dank

    Manuela

    -> Win10

  • Hallo Gundmar,

    die Anleitungen habe ich schon durch die Bank rauf und runter gelesen, ich kann sie schon fast auswendig :wbb:. Wie gesagt, alles funzt, nur die Übertragung der Station ins Netz nicht. Selbst meinen Router habe ich gecheckt, ob er auch nur die 2,4 GHZ sendet und nicht die 5 GHZ. :thinking:

  • Hallo, ich habe die selbe Wetterstation nur mit einer anderen Basisstation. Meines Wissens nach blinkt das W-LAN und SYNC bei Aktualisierung der Wetterdaten nicht!!! Blinkend bedeute laut "BRESSER" Die Basisstation versucht sich mit dem Router zu verbinden! Vielleicht hast du ja eine Einstellung bei den Wetterinstallationseinstellungen übersehen.

  • Hast Du speziell die 3 Punkte aus der Anleitung beachtet?

    In das Feld URL geben Sie bitte: http://ws.awekas.at ein

    Geben Sie hier Ihren AWEKAS Benutzernamen aus Punkt A1 ein

    Geben Sie hier Ihr AWEKAS Passwort aus Punkt A1 ein

    ohne s http

    Kind Regards Rick #19176

    :winking_face:

    Gruß Rick

    #19176

    • Offizieller Beitrag

    @st = Gundmar

    ich denke das ist der falsche Weg.

    Die Anzeige auf dem Display und der Wert bei AWEKAS sind somit nicht gleich.

    Lieber im Setup, den relativen Luftdruck aktivieren, korrigieren und an AWEKAS senden, dann gibt es

    keine Fragen, warum, wieso .... alle Werte sind gleich.

    Gruß aus Niedersachsen
    Greetings from Lower Saxony - Germany

    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWEKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt
    I will not reply to any user if they do not include their AWEKAS ID in their request / signature..
    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWEKAS dans sa demande / sa signature.
    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWEKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Udo, du hast ja recht ,ich hatte das aus der Anleitung der Bresser WSX301 bezogen (Screenshot).

    Hardware-seitige Korrektur ist natürlich immer schöner wenn es funktioniert. Wie du schon sagst stimmen die Werte dann mit der Konsole überein.

    Hier also nochmal mein Nachtrag für die optionale Korrektur des Luftdrucks auf der Konsole für UYCNF.

    Steht auch alles nochmal in der Beschreibung bei Post #4.

    Ist die Korrektur wie hier beschrieben durchgeführt,

    kann die Korrektur des Luftdrucks im AWEKAS Benutzerprofil wie in Post#11 beschrieben wieder auf 0,0 gestellt werden.

    Zur Kontrolle aber immer mal hier vorbeischauen.

    AWEKAS Automatisches Wetterkarten System