15927

    • Offizieller Beitrag

    Das Ganze läuft hier ja unter dem Bereich Wünsche - Beschwerden - Anregungen

    Wir sind zwar schnell, aber > 24 Std haben wir schon gebraucht um die Flatline zu bemerken.. :face_with_rolling_eyes:


    Ich würde mir wünschen und anregen.

    Es wäre schön wenn die User auch mitarbeiten würden und auch mal nach

    den Werten sehen, ob diese noch aktuell sind.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • ....

    Es wäre schön wenn die User auch mitarbeiten würden und auch mal nach

    den Werten sehen, ob diese noch aktuell sind.

    Wir arbeiten doch mit ...
    Datenausfall / Datenlücke (2x) am 29.Okt nach 22 Uhr

    ... aber manchmal kommt keine verständliche Erklärung, obwohl man weitere/ausführliche Infos schickt.

  • So wie es aussieht, muss ich meinen Eingangspost ändern in: Beim DEaktivieren seid ihr ganz schön langsam, beim REaktivieren aber sehr flott. Asche auf mein Haupt - und Danke fürs Reaktivieren an HSH-Frosch. Much appreciated!!!


    Was mich jetzt aber noch interessiert: Hätte ich mich weder per eMail noch hier über das Forum gemeldet - wäre euch irgendwann aufgefallen, dass meine Station wieder sendet? Und dann so wie das Deaktivieren von eurer Seite auch das Wiederaktivieren eurerseits ohne Zutun des Betreibers erfolgt? (Frage deshalb, weil dies der erste gröbere Ausfall meiner Software war und ich daher noch keine Erfahrung in dieser Sache habe.)


    Danke!

    "You have to keep busy. After all, no dog has ever pissed on a moving car." (Tom Waits)

    • Offizieller Beitrag

    Wir stellen nicht fest ob eine Station wieder sendet, also würdest du bis xxxxxx gesperrt bleiben.

    Wir setzen ich der letzten Zeit oft auf den User, also kein feste Admin Sperrung,

    sondern eine Sperrung die der User selbst aufheben kann. (Das liest er aber oft nicht!)

    Wir reagieren (aus meiner Sicht) am schnellsten, auf eine Antwort der Sperrmail.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht dann so aus.

    Der Admin hat "unbegrenzt" gesperrt, aber der User sieht "Betreiber"


    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

    • Offizieller Beitrag

    Wir arbeiten doch mit ...
    Datenausfall / Datenlücke (2x) am 29.Okt nach 22 Uhr

    ... aber manchmal kommt keine verständliche Erklärung, obwohl man weitere/ausführliche Infos schickt.

    UweL

    voll am Thema vorbei,

    eine 6,

    setzen gut aus sehen und artig sein :grumble:

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

    • Offizieller Beitrag

    UweL Datenaussetzer abseits von Flatlines werden von uns NICHT überwacht. Vielleicht mal zur Verdeutlichung der Dimensionen, über die wir reden: Von derzeit rund 11.000 registrierten Awekas-Stationen senden ungefähr 5.000 rund um die Uhr (mindestens im 10-Minuten-Takt), weitere 4.000 melden zeitweise (mindestens 12 Stunden pro Tag). Der verbleibende Rest von ca. 2.000 Stationen meldet nur ganz selten oder gar nicht. Die Überwachung der (erfolgreichen) Datenübertragung obliegt also dem User. AWEKAS macht auch keine genauen Vorschriften hinsichtlich des Sendeintervalls, das ist je nach den technischen Gegebenheiten (Hardware und Internetanbindung) frei wählbar.
    Wir vertrauen auf das Prinzip: Wer Probleme hat und allein nicht weiterkommt, aber auch daran interessiert ist, Wetterwerte senden zu wollen, wird sich per Mail oder hier im Forum melden.
    Stationen, die mehr als 6 Monate lang keinerlei Werte gemeldet haben, unterliegen der automatischen Löschung.


    Beste Grüße,

    Jörg

    - AWEKAS-Administrator -

  • HSH-Frosch

    Das mit der Nichtüberwachung wusste ich nicht, verstehe ich jedoch, aber UweL meinte ja z.B.: seine Anfrage bezüglich zweimaliger Datenlücke (Link), die er am 1.11. gestellt hatte.

    ICH PERSÖNLICH glaube an eine kleine Inkonsistenz bei der Programmierung (Zeitumstellung am 30.10., und 02:00 – 03:00 ist dadurch zweimal vorhanden), aber UweL erhielt dort keine wirklich befriedigende Antwort. Deswegen seine Bemerkung zur Mitarbeit der Mitglieder.

    Mich persönlich würde diese Inkosistenz nicht stören, das passiert dann ja nur einmal Jährlich zur Zeitumstellung.


    UweL

    Am 31.10. 2021 gab's das selbe Problem zur selben Zeit (auch zur Zeitumstellung) – das dürfte die Lösung sein. Wenns programmtechnisch möglich ist und Othi davon weiß…

  • HSH-Frosch

    Deshalb habe ich das auch gemeldet, mit unterstützenden Informationen. War ein Komplett Ausfall so wie ich das per Stichproben festgestellt habe. Du sagst ja selbst, riesige Menge von Stationen.

    Habt Ihr da mal nachgeforscht?

    Zeitumstellung war es nicht, siehe meine Infos.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube wir gehen jetzt am Thema langsam vor bei.

    Ich mache jetzt HIER zu, bei Bedarf kann an anderer Stelle ein neuer Thread geöffnet werden.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Der Alte

    Hat das Thema geschlossen.