Bekomme keine Datenübertragung

  • Hallo,

    ich besitze seit einigen Tagen die AWEKAS Box 1.

    Als Wetterstation steht hier die TFA Nexus.

    Die Station ist über USB mit der Box verbunden.

    Von der Box mit Netzwerkkabel auf die Fritz-Box.

    Aber ich bekomme von der Box keine Daten auf euer Wettersystem geladen.


    Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen.

    Unter " Benutzerdaten ändern " sind meine Daten eingegeben.

    Bei " Datenübernahme " ist Meteohub Direkt Link aufgeführt.

    Unter Meteohub " Netzwerk " sind die Eingaben für IP,GateWay,DNS1 korrekt.

    Was jedoch auffällt ist, dass hier am oberen Rand diese Warnung steht : Zur Meldung von Wetterdaten an ein Wetternetzwerk ist die Auswahl von zu meldeden Sensoren auf der Seite Wetternetzwerk erforderlich.

    Die sind jedoch ausgewählt und auch weiter oben Auswahl des Netzwerkes ist AWEKAS mit ID und Passwort aufgeführt.

    Unter Instrumententafel bekomme ich auch Temp. usw. angezeigt.


    Tja.....nun bitte ich um HILFE...! Bin gespannt,was ich falsch mache.


    Gruss Günter


  • Hallo
    Sind im Punkt Sensoren alle Sensoren vorhanden? zB:


    Dann unter Wettermessnetze die Sensoren zuordnen (ganz unten)

    und AWEKAS id eintragen. Achtung hier Benutzername und Passwort und nicht die ID!


    Dann sollte es funktionieren.Sonst mal unter "Protokolldateien" --> alarm.log und meteohub.log posten


    Bitte Anleitung unter http://www.awekasbox.at/downlo…g%20AWEKAS%20Box%20V2.pdf GENAU befolgen!

    Benutzername und Passwort zum Download befinden sich am Lizenzzertifikat.

  • Guten Tag,


    tja.....was soll ich sagen.....alles prima.

    Mir ist der Fehler unterlaufen,unter Wetternetzwerk die ID einzutragen und nicht den Benutzernamen.


    Vielen Dank für die Hilfestellung.

    Gruss Günter

  • Hallo ich wollt hier mitmachen.


    Ich klink mich hier mal ein, da ich das selbe Problem habe.

    Allerdings Hab ich Benutzer und Passwort in meteohub eingetragen wie es zur Anmeldung der bei awekas Site notwendig ist.
    Die Sensoren hab ich ausgewählt. ich hab die ID 15253
    Im meteoHub (raspi) alarm.log steht:
    2019.03.25 13:22:07 meteohub-rpi: weathernet: awekas-push: upload to awekas: Benutzer/Passwort Fehler

    zu einer anderen Site funktioniert der Datentransport.

    Fragen die mir noch im Kopf umherstehn. Die Höhe ist es die der üNN oder die Höhe am Mast
    üNN sinds 6m (oder 10m da hab ich verschiedene Werte aus dem Netz)

    Am Mast nur 2,5m übern Boden, leider steht die Anlage zwischen Häusern( 20 30 40m entfernt je nach Himmelsrichtung die die Windrichtung beeinflussen, den Sensor muss ich wohl rausnehmen?


    Was mach ich falsch?


    Netten Gruß Renè

  • habs herausbekommen, da hätte ich auch schon gestern drauf kommen können, schmoll


    Die Lösung war es heißt ja Passwort, somit eines genommen ohne Sonderzeichen.

    Netten Gruß René

  • Udo, ja, so dachte ich.
    Es wäre schön zu wissen, was erlaubt ist, also an Zeichen in dem Passwort.
    Es wäre auch schön das der Zugang Datenübertragung nicht gleich Zugang von der Awekas Seite ist.

    Also das man in der Stationseinstellung ein Benutzer und Zugangspasswort festlegen kann.
    (ist viel arbeit ich weiss)


    Netten Gruß René