[Hardware] [AWEKAS Box] kein Zugriff auf Dateien mit dem Dateibrowser bei Windows 10

  • Anzeichen:

    Bei PC's mit dem Betriebssystem Windows 10 und einem Softwarestand ab 1709 kann es vorkommen, das trotz korrekter Netzwerkadresse keine Verbindung mit dem Dateibrowser (Windows Explorer) hergestellt werden kann. Fehlermeldung: unbekannter Fehler


    Ursache:
    Microsoft hat mit der Version 1709 das SMB V1 Protokoll aus der Liste der unterstützten Protokolle entfernt. Die AWEKAS Box verwendet SMB v1


    Abhilfe:

    Das SBM V1 Protokoll muss (manuell) aktiviert werden


    Vorgangsweise:

    • Öffnen Sie die Windows Einstellungen ( Windows Symbol (1) klicken und dann auf das Zahnrad (2))
    • geben Sie in das Suchfeld das Wort "systemsteuerung" ein
    • drücken Sie die Eingabetaste (Enter)
    • die "alte" Systemsteuerung wird geöffnet.
    • klicken Sie dort auf Programme
    • anschließend klicken Sie auf den Eintrag "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren"
    • aktivieren Sie die Funktion "Unterstützung für SMB 1.0/CIFS-Dateifreigaben"
    • zuletzt starten Sie Ihrern Windows 10 Rechner neu. Die Dateifreigabe sollte nun erreichbar sein.

    Weitere Informationen finden Sie hier bei Microsoft: https://support.microsoft.com/…-and-smbv3-in-windows-and