[Software](AWEKAS Box) Falsche Wetterdaten löschen

    • Offizieller Beitrag

    Manchmal kann es vorkommen das falsche Werte von der Wetterstation empfangen erden, die man nachträglich löschen will.
    Hier eine kleine Anleitung wie man (in diesem Fall zum Beispiel) falsche Niederschlagswerte löschen kann. Es funktioniert natürlich analog auch mit anderen Parametern.


    In unserem Beispiel wurden falsche Niederschlagswerte erfasst.


    • Auf die AWEKAS Box einloggen und als erstes mal eine Sicherung der aktuellen Daten machen. Bevor irgendewelche Änderungen durchgeführt werden, sollte man grundsätzlich eine Sicherung anlegen.
    • Nach ein paar Minuten erscheint im Punkt "Protokolldateien" - Meteohub log der Eintrag "full backup done". Die Sicherung wurde nun erstellt
    • Im Punkt Wartung muss nun der Datenerfassungsprozess angehalten werden.
    • Nun wechselt man zum Punkt "Datenansicht". und wählt den falsch gemessenen Zeitraum. (Achtung Zeitraum wird in UTC angegeben - also +1 oder +2 Sunden in Europa dazurechnen - es genügt den "ungefähren Zeitpunkt anzugeben in unsrem Fall nahemen wir mal an 16h Ortszeit)
      , wählt den zu korrigierenden Parameter (in diesem Fall Niederschlag) und klickt auf "Anzeigen"


      20151219172000 rain0 0 0 8104

      Die Protokollzeitle ist so aufgebaut das an erster Stelle das Datum (20151219) dann die Uhrzeit mit Sekunden(172000) steht. gefolgt von der Sensorbezeichnung (rain0) und am Schluss die Niederschlagsmenge seit Beginn des Jahres. (wird so vom Logger geliefert)


      Man sieht schön das im Zeitraum von 17:20 bis 17:50 UTC ein falscher Wert (8104) geliefert wurde. Vorher und nachher war der Wert ja 8278

    • Man markiert nun die falschen Werte mit gedrückter Steuerungstaste oder Hochstelltaste (analog wie man in Windows Dateien markiert) und klickt auf den Knopf "Löschen"


      Die Werte werden nun mit einem Stern markiert. Dies heißt das die Werte in die Berechnung nun nicht mehr einbezogen werden. (Man könnte sie mit "Wiederherstellen" wieder in die Berechnung einbeziehen da sie ja nicht wirklich gelöscht wurden.)

    • zuletzt nun im Punkt Wertung den Datenerfassungsprozess wieder starten
    • und eine Neuberechnung aller aggregierten Wetterdaten anstoßen. (neu Berechnen klicken)