AWEKAS Box 1 WLAN mit Weatherlink IP

  • Hallo erstmal an alle Forumsmitglieder!


    Nun hat mich auch der Wettervirus befallen. Also habe ich mir eine Vantage Vue mit Weatherlink IP Datenlogger gekauft. Nun möchte ich natürlich meine Daten nicht nur auf dem Display sehen, sondern sie auch auf einer Homepage online stellen. Nach einiger Sucherei bin ich auf die AWEKAS Box 1 mit WLAN gestoßen, die ich für die beste Lösung halte. Allerdings bin ich jetzt etwas verunsichert, was den Anschluss der Box und die Übertragung der Windwerte betrifft (Box und Datenlogger sind noch nicht eingetroffen, somit bräuchte ich sozusagen "Vorabinfos"). Erstmal zum Anschluss:


    1. Ist es richtig, dass der Datenlogger nicht in den Ethernet-Anschluss der Box gehört, sondern in meinen Router? Die Box wird dann ebenfalls mit einem freien Anschluss des Routers verbunden?


    2. Ist die Installation der Weatherlink IP Software vorher erforderlich oder funktioniert die Box auch ohne diese Software (evtl. wegen Treibern)?


    3. Die WLAN-Lösung hatte ich eigentlich dafür vorgesehen, dass nicht meterlang Kabel von der Konsole zum Router verlegt werden muss bzw. die Konsole nicht unbedingt in der Nähe des Routers aufgestellt werden muss. Das funktioniert aber dann so nicht, richtig? Hätte ich mir die WLAN-Funktion sparen können?


    Zu guter Letzt noch meine Frage bezüglich der Anzeige des Windsensors. Hier meine ich im Forum gelesen zu haben, dass nicht alle Funktionen per IP übertragen werden, an anderer Stelle hieß es aber, dass das durch Verwendung der Box wohl doch möglich ist. Wie ist denn richtig?


    Ich hoffe, dass ich mit meinen Fragen hier niemanden belästigt habe, aber je mehr man manchmal googelt und liest, umso verunsicherter wird man :upside_down_face:


    Deshalb wäre es schön, wenn einer der Profis einem Dummie wie mir auf den richtigen Weg helfen könnte.


    Vielen Dank schon mal.


    Grüße aus Geseke


    Harri

    Das Leben ist voller Leid, Krankheit und Schmerz - und zu kurz ist es übrigens auch... (Woody Allen)
    ID 11610

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Harri


    Mal zu Beginn - du belästigst niemandem mit deinen Fragen. Das Forum ist ja für Fragen da. :face_with_tongue:


    Nun zu deinen Fragen:


    1. u 3.) Der WeatherlinkIP Datenlogger verbindet Die AWEKAS Box mit der Konsole um Daten auszutauschen. Es ist richtig das in diesem Fall die Konsole mit dem Weatherlink IP an den Router angeschlossen werden muss. Wo die WLAN AWEKAS Box steht ist dann egal weil sie die Daten alle über Funk (WLAN) bekommt. (Du brauchst also dann wirklich keine Kabel mehr.
    Nachtei ist das hat die Konsole in der Nähe des Routers stehen muss.
    Eine andere Lösung währe wenn du einen USB oder seriellen Logger hättest - dann muss nur die Konsole neben der Box stehen. Die Übertragung ins Netzwerk erfolgt dann wieder per WLAN. (also auch ohne Kabel) - es besteht dann nur ein Kabel (usb oder seriell) zwischen Box und Konsole.


    2.) nein es ist keine Weathlink Installation nötig - die Box hat alles bereits integriert.


    3.) Weatherlink IP überträgt zu Davis alle Daten - AWEKAS (und auch andere Wetterdienste) greifen über eine Schnittstelle bei Davis zu. In diesen Daten sind keine Böendaten enthalten. Da aber die AWEKAS Box direkt mit dem weatherlink IP Datenlogger kommuniziert sind auch die Böendaten (und auch alle anderen vorhendenen Senordaten) in der AWEKAS Box verfügbar.


    Ich hoffe alle Fragen zu deiner Zufriedenheit beantwortet zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    @Jauerling:

    Die Datenlogger IP-Version ist für einen direkten Anschluss an deinen Kabelrouter per Ethernetkabel konzipert, dann bräuchtest du eigentlich keine AWEKAS-Box.

    genau aus diesem Grunde haben sich schon viele eine AWEKAs Box gekauft. Die Daten die Davis bereitstellt sind gelinde gesagt "dürftig" (um es milde auszudrücken). Die AWEKAS Box bereitet viel mehr Daten auf und erstellt auch Datenexports, Verbindungen zu anderen Wettermessnetzen, und auch die Webseiten......

  • Hallo Karl und Othmar,


    Vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten. Da bin ich ja froh, dass ich die Box direkt beim Chef geordert habe :winking_face: und dadurch auf dieses nette Forum gestoßen bin. Vielen Dank für die freundliche Aufnahme :thumbs_up:


    Ich denke, dass ich die Station dann wie vorgeschlagen mit einem USB Logger betreiben werde, da die von Othi geschilderte Anschlußvariante eigentlich genau das ist, was ich mir vorstelle. Den IP Logger hab ich gebraucht in der US-Bucht gekauft, werde ihn dann wohl mal wieder weiterverkaufen. Bin jedenfalls jetzt schon gespannt auf die Box und deren Möglichkeiten - wird bestimmt eine runde Sache :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wenn ich alles am laufen habe werde ich meine Seite hier im Forum auch mal vorstellen.


    Bis dahin immer anständige Wetterwerte


    Harri

    Das Leben ist voller Leid, Krankheit und Schmerz - und zu kurz ist es übrigens auch... (Woody Allen)
    ID 11610

  • Hallo Flo,


    echt? - das funktioniert gar nicht? Na, da bin ich ja schön reingefallen :loudly_crying_face:


    Davis hat aber auch ne merkwürdige Firmenphilosophie. Die Geräte sind ja nicht schlecht, aber ansonsten kochen die anscheinend sehr merkwürdige Süppchen...


    Dann muss ich mal schauen, wie ich das Teil wieder loswerde.


    Gruß


    Harri

    Das Leben ist voller Leid, Krankheit und Schmerz - und zu kurz ist es übrigens auch... (Woody Allen)
    ID 11610