Awekas Bridge und Davis Vatage Pro - Setup-Frage

  • Hallo,


    endlich ist die Hardware installiert (VP2, Sensoren, Kabel, Weatherlink-Einsatz/USB und Awekas Bridge). Allerdings zeigt mir der Reiter "Live Data" keine Daten an. Ich vermute, es liegt an dem von mir leer gelassenen Feld "(WLIP ....... )" im Reiter "Select Station".


    Kann mir jemand sagen, was ich da eintragen muss?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du Weather Link IP verwendest musst du in diesem Feld die IP Adresse und den Port von Weatherlink IP eintragen. Das ganze mit Doppelpunkt getrennt. zB. 192.168.10.1:10001
    Bei USB Datenlogger dieses Feld freilassen.


    Wurde der Logger vonder Konsole erkannt? Wenn die Konsole eingeschaltet wird (Batterien reingegeben werden) muss diese 2 mal piepsen.


    Hier ein Link zum Manual: http://meteobridge.com/wiki/index.php/Select_Station/de

  • Ich antworte mir mal selbst - für den Fall, dass jemand über dasselbe Thema stolpert:


    Es lag daran, dass ich die Davis VP nicht richtig eingestellt hatte - unvollständiges Setup sozusagen. Wie das "Techies" so machen, wird erst mal probiert und dann gelesen. Ich hatte Uhrzeit und Datum (NICHT MEHR) eingestellt (hatte das Setup vor einiger Zeit gemacht und dann die Davis zum Aufstellort transportiert --> alles vergessen ...) und damit waren die Daten natürlich ständig veraltet ... --> keine Anzeige im Meteobridge.


    By the way, an die Profis hier:


    Wie schnell "vergisst" die Davis denn z.B. bei einem Stromausfall ihr Setup?


    Und: Gibt's nen weg (z.B. via Bridge) die Davis wieder zu "set-up-pen"?


    Oder: Können Statt Batterien auch Akkus eingesetzt werden (und wie lange halten die dann bei einem Stromausfall??)?


    Danke für Antworten schon im Voraus!

  • Ich habe keine Davis --- bin aber etwas erstaunt, daß die nicht per DCF das Datum und die Uhrzeit, zumindest nach einiger Zeit, selbstständig wieder finden kann. Das machen doch selbst die "Billigteile".


    Grundsätzlich würde ich Netzteil + Batterien als Sicherheit empfehlen. Normalerweise wird dann bei Stromausfall auf Batteriebetrieb umgestellt, ohne das irgendwelche Daten od. Einstellungen abhanden kommen.

  • Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich eine Kabelgebundene Station habe ...? Jedefalls hat sie nicht irgendwie erkennbare Antennen und ich liege schon recht weit weg vom DCF-Sender (Meerenge von Gibraltar).


    Vielleicht gibt's ja noch nen Kollegen mit ner Davis??

  • OK. Aber das hat mit einer kabelgebundener Version oder Antenne nix zu tun. Die ist im inneren verbaut. Das ist wie bei einer Aldi Küchenuhr oder Reisewecker. Die haben auch nur eine Minispule als Antenne im Inneren.


    Aber mit Gibraltar könntest Du schon recht haben. Evtl. wird dort kein Signal mehr empfangen. Das kommt von der PTB in Braunschweig und Gibraltar liegt an der äüßersten Empfangsgrenze: http://www.dcf77.de/. Wenn Du dann noch im "Windschatten" mit Deiner Anlage liegst...

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag. Die Davis Stationen haben keine DCF Uhr. Ist
    die Stützbatterie oder das Netzteil ohne Strom, ist die Zeit weg.
    Das ist eine der häufigsten Ursachen, wenn keine Daten an die AWEKAS Bridge
    oder Box gesendet werden.


    Richtig schwierig wird es, wenn anstatt der Konsole eine Envoy spinnt. Die hat
    kein Display und man kommt nur auf den Fehler, wenn man die Logs durchschaut.


    Also wichtig! Immer die Uhrzeit aktuell halten in der Davis.


    Die AWEKAS Box zeigt unter "Sensoren" an, wenn die Batterie schwach wird