Wie erkenne ich, ob meine Station online ist oder nicht? Sehr komisches Datenbild heute, sieht nach Übertragungsausfall aus

  • Damit das funktioniert müssen

    hier die Haken in der Meteobridge gesetzt werden.


    Diese Punkte hast Du nur bei MB ohne Speicher , nicht bei MB Pro, NanoSD ,MB Raspberry. Diese Informationen hab ich mit meinen eigenen Lerngeld bezahlt. :winking_face: ( Hab ein paar herumliegen) Betreibe das Hobby schon über 10 Jahre und es gibt immer was neues zu entdecken. (Bei der Technik) siehe mein YouTube Kanal

  • Davis ist mir einfach zu teuer, kann ich mir nicht leisten. Die Bresser war mit 479 Euro schon teuer genug. Aber meine Netatmo läuft seit 2018 auch völlig problemlos, die schlägt die von Bresser um Welten was Zuverlässigkeit angeht. Die ist schon seitdem bei Wunderground und hat da noch nie Ausfälle gehabt. Bei Netatmo waren mein Windmesser und Regenmesser jetzt nach 3 Jahren beide kaputt. Netatmo hat mir völlig unbürokratisch 2 neue Einheiten kostenlos geschickt, allein auf meine Beschreibung und die beigefügten Fotos hin.


    Konkrete Frage:


    Meine Station ist jetzt bei Wunderground schon wieder offline, ich drehe langsam ab! Bei Awekas sind (und nur dort) sind aber alle Daten da.


    Kannst du mir bitte sagen wie das möglich ist?


    Ich war erst vor 3 Stunden da, und habe die Webcam jetzt installiert, da ging noch alles. Dieser Mist mit dem Offline kommt fast jeden Tag jetzt bei Wunderground, und genauso bei Proweatherlive. Proweatherlive liefert doch erst die Daten an Awekas (oder läuft das doch direkt), wie kann denn dann Proweatherlive down sein? Am Internet liegt es nicht, weil meine Webcam jetzt dort ist, und die hängt am gleichen Wlan, und hat keine Ausfälle, somit kann es auch nicht an Stromausfall liegen.


    Wenn ich es richtig verstehe, ist die Wetterstation doch direkt mit Awekas verbunden, und nur Awekas funktioniert. Alle anderen Dienste nicht! Das spricht schon sehr für Awekas.

  • Diese Punkte hast Du nur bei MB ohne Speicher , nicht bei MB Pro, NanoSD ,MB Raspberry.

    Einzig die Funktion WsWin Datafeed funktioniert nur bei MB Pro,Nano SD und MB Raspberry Pi und nicht bei der MB ohne Speicher .

    Da muß ich immer kurz umstöpseln und die Konsole (+Logger) mit dem PC verbinden.

  • Es ist echt hochinteressant. Proweatherlive hatte zeitgleich mit Wunderground seit gestern etwa 13 Uhr bis heute früh gegen 7 Uhr keine Updates, und dennoch sind nun alle Daten auf beiden vorhanden.


    Awekas dagegen hatte die Daten jederzeit lückenlos! Das weist eigentlich auf ein Problem bei Proweatherlive hin, weil meine Netatmo, deren Daten von Meteoware an Wunderground übertragen werden, hatte sowas noch nie. Schade dass Meteoware nicht auch für Bresser zur Übertragung verwendbar ist, das wäre viel zuverlässiger.

  • Moin,


    da hat PWL also alle Daten ordnungsgemaess angenommen und nur bei der Weiterverarbeitung (ausser bei Awekas) hakte es dann.


    Zur Einordnung:

    PWL ist ein sehr neuer Dienst, der jetzt - aufgrund der Menge an unterstuetzenden neuen Stationen - etwas ueberrannt wird.

    Es ist ganz normal, dass es zu Beginn ein paar "Geburtsschwierigkeiten" geben kann.

    Das wird sich demnaechst sicherlich aufloesen.


    Oliver

  • Ein neuer Dienst? Das wusste ich nicht. Danke für die Klarstellung. Ich bin ja froh dass es wenigstens nicht an der Station lag.


    Dann besteht ja Hoffnung bei PWL, auch mit dem Problem bei der App, die bei Mobildaten nicht funktioniert. Aber ich kann ja immer auf Awekas gehen, da ist das dann nicht schlimm.

  • Bresser hat mir jetzt folgendes geantwortet, womit solche Datenlücken zusammenhängen


    "Wir haben festgestellt, dass dieser Fehler auftreten kann, wenn die Verbindung zwischen Basis und Außensensor kurzzeitig unterbrochen wurde. In diesem Fall werden nach der Wiederverbindung zwar aktualisierte Werte an die Basis gesandt, diese überträgt jedoch gleichbleibende Werte ins Internet.


    Es handelt sich hierbei um ein Softwareproblem, welches wir durch ein Firmwareupdate lösen konnten.


    Sie finden im Anhang eine PDF Datei. Auf dieser wird die Durchführung des Updates beschrieben. Außerdem sind dort auch Links enthalten, welche Sie direkt zu den Downloadseiten der benötigten Dateien führen.


    Nach Durchführung des Updates sollte der Fehler nicht erneut auftreten."


    Das muss ich jetzt mal probieren, nur dazu muss ich vor Ort sein, das geht aber frühestens übernächste Woche wieder. Das hört sich nun aber so an, als würde der Außensensor die Werte intern speichern, das steht aber nicht im Handbuch drin. Wäre natürlich gut wenn der Außensensor die Werte auch zumindest temporär speichert.


    Und: Heute funktioniert bei mir die App von Proweatherlive das erste Mal auch dann, wenn ich mit Mobildaten Verbindung habe. Vorher ging es nur bei Wlan. Da wurde dann wohl was verbessert.