Posts by OE3MNS

    Hallo,

    habe heute zwischen 17:00 und 17:45 die Sendeplatine getauscht. Nachdem heute wieder die Batterie leer war.

    Alex Stationsid 5888

    Hallo.


    Nachdem man denn Kondensator getauscht hat, darf man nicht vergessen einen Klarlack über die Lötpunkte zu sprühen, dieser soll einen Kurzschluss durch hohe Luftfeuchtigkeit (Kondenswasser) schützen. Ein Kurzschluss kann einen Kondensator auch entladen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo!
    Mir ist auf meiner Seite aufgefallen, dass beim Menüpunkt Statistik → Grafische Statistik, die Hilfeseite weis ist.

    Ein großes Kompliment an das Team/Firma AWEKAS, ich weiß, es ist nicht immer leicht einem jeden es recht zu machen.

    Hier ein kleiner Wunsch/Anregung, wie man auf dem Foto sieht, wäre hier noch Platz. Platz für eine Möglichkeit, dass sich der User nach seiner Vorstellung einfügt. z. B.: Webcambild, iFrame (Warnwetterkarte von der ZAMG oder UWZ).

    Schönes Wochenende.

    Damit das funktioniert müssen

    hier die Haken in der Meteobridge gesetzt werden.

    Diese Punkte hast Du nur bei MB ohne Speicher , nicht bei MB Pro, NanoSD ,MB Raspberry. Diese Informationen hab ich mit meinen eigenen Lerngeld bezahlt. :winking_face: ( Hab ein paar herumliegen) Betreibe das Hobby schon über 10 Jahre und es gibt immer was neues zu entdecken. (Bei der Technik) siehe mein YouTube Kanal

    Darf ich dich mal fragen, wie machst du das mit 3 Wetterstationen die alle voneinander entfernt sind, ich habe jetzt schon seit 6 Stunden einen Ausfall, dieses Mal ist die Station aber richtig offline, und ich kann da erst morgen hinfahren, ich würde da verrückt werden mit 3 Stationen, wenn sowas ständig passiert.

    Das ist ein Firmengeheimnis! Spaß gerne.


    Ich verwende nur Davis Wetterstationen, Grund ist die Zuverlässigkeit und die Reparatur Freundlichkeit. Ich kann jedes Bauteil austauschen bei einem defekt.


    Wetterstation in Verbindung mit der Meteobridge ohne speicher! Ganz wichtig ohne speicher, Grund dafür später.

    Die Meteobridge hat denn Vorteil das die automatisch eine Remote Verbindung von außerhalb herstellt, sprich ich kann von überall auf meine Meteobridge zugreifen. Warum kein Speicher also keine MB pro oder NanoSD. Erstens die Davis Konsole von wo die Daten zur Meteobridge eingespeist werden hat deinen internen speicher und zweites sollte mal die Meteobridge defekt sein kann ich nur mit der Meteobridge ohne speicher mit einem Tasten druck „Übertrage die Regenmenge für Tag, Monat und Jahr von der Konsole auf die Meteobridge " und „Übertrage Sensor Min/Max-Daten von der Konsole auf die Meteobridge“. Warum die MB mit speicher das nicht können? Das ist mein Setup.


    Bei Strom oder Internet Ausfall, hat man im Datenarchiv eine Lücke(siehe Foto). Da aber Daten stehen und keine Abweichungen festzustellen sind, vermute ich mal, dass die Wetter-Konsole oder die Wetterstation (Außenteil) einen Fehler aufweist. Vielleicht Empfangsprobleme?

      

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Viel Erfolg beim Fehler suchen.

    Hallo,

    Meteotemplate ist für keine Anfänger zu empfehlen. Das Grundgerüst von Meteotemplate wird mal auf einen Webserver installiert sowie eine Datenbank. Mit Daten wird Meteotemplate per API oder Custom text file versorgt. Die Marke der Wetterstation ist eigentlich egal.

    Dann fehlen noch bei der Installation die sozusagen die Blocks und Plugins, die zu installieren sind. Erst dann hat man eine Wetterhomepage. Aber Achtung METEOTEMPLATE & BLOCKS & PLUGINS müssen gepflegt werden. Der Erfinder vom Meteotemplate J. ist leider inaktiv. Ich hoffe, ich konnte dir deine Fragen beantworten. 

    Ouh, da muss ich den Azubi vom Rathaus noch mal genau fragen - es war sein Laptop. Wonach genau soll ich ihn fragen?

    Mich würde nur interessieren mit welcher Technik (Wlan Router) ihr das Projekt gestartet habt. Ich kann euch dies Produkt empfehlent. LINK !!! Wichtig bei der Installation, die beiden Antennen müssen Sichtkontakt haben, dann ist eine Strecke von mehr als 2km kein problem. Hier eine einfaches Installation Video Link. Dann wird euer Projekt mit Erfolg gekrönt.

    Guten Tag,

    wir haben über einen Verein ein 7-in-1 Farbwettercenter (National Geographic Modell), welches in einem öffentlich zugänglichen Garten (Station CLP-Klima-Eck, ID 26290) installiert werden soll. Der Plan war, dass die Daten zur öffentlich sichtbaren Basisstation ins Rathaus übertragen und von dort über WLAN eingespeist werden. Die Datenübertragung vom Sensor zur Basisstation funktionierte gut. Nur ließ sich die Basisstation leider nicht mit dem Freifunk WLAN verbinden. Die Anzeige auf dem Laptop zeigte an, dass versucht wird, die Verbindung aufzubauen, aber beim Versuchen blieb es. Hat hier jemand Erfahrungen mit Freifunk Netzwerken (kann es daran liegen?) oder mit ähnlichen WLAN-Verbindungsproblemen? Gibt es etwas, das wir tun können? Ein anderes WLAN steht uns an diesem Standort nicht zur Verfügung/offen.

    Der Standort im Rathaus ist schon ein Kompromiss, weil mit ca. 60-65m näher dran. Unser erster Wunsch-Standort ist mit ca. 170m Entfernung und ein paar Häusern dazwischen zu weit weg. Oder gibt es gute Erfahrungen mit Repeatern für das Signal zwischen Sensor und Basisstation?

    Viele Grüße
    Katrin

    Welches Equipment für die W-Lan Umsetzung verwendest Du ?

    Servus, Griaß di Gott und Hallo!

    Ich bin zwar kein neuer auf AWEKAS seit ca. 2018, aber hier im Forum doch. Hab seit kurzen meine Haupt-Wetterstation das Stationwebpaket spendiert.(HP) Da es mir leider immer mehr auffällt, das Programmierer die tollen Arbeiten leisten, kein Interesse mehr nach kürzere Zeit besteht, Projekte weiter zu pflegen.

    Betreibe meine Wetterstation schon seit 2011 online, hab so jedes Template in Verwendung gehabt. (Weahter34, Meteotemplate , Pwsdashboard usw). Und ich muss sagen ich bin froh, dass ich mich für die Stationsweb von AWEKAS entschieden habe. Keine schlaflosen Nächte mehr nach ein PHP update. :smiling_face: Weißt zufällig, wie es geregelt ist. Wenn man so wie ich drei Wetterstationen hat, auf verschiedenen Standorte betreibt, muss man für jede Station das Paket kaufen und kann man sie auf der Stationweb Seite verlinken? ID:14525, ID:16707


    Mit freundlichen Grüßen

    Michael (OE3MNS)