Verbindung mit Freifunk WLAN gescheitert

  • Guten Tag,


    wir haben über einen Verein ein 7-in-1 Farbwettercenter (National Geographic Modell), welches in einem öffentlich zugänglichen Garten (Station CLP-Klima-Eck, ID 26290) installiert werden soll. Der Plan war, dass die Daten zur öffentlich sichtbaren Basisstation ins Rathaus übertragen und von dort über WLAN eingespeist werden. Die Datenübertragung vom Sensor zur Basisstation funktionierte gut. Nur ließ sich die Basisstation leider nicht mit dem Freifunk WLAN verbinden. Die Anzeige auf dem Laptop zeigte an, dass versucht wird, die Verbindung aufzubauen, aber beim Versuchen blieb es. Hat hier jemand Erfahrungen mit Freifunk Netzwerken (kann es daran liegen?) oder mit ähnlichen WLAN-Verbindungsproblemen? Gibt es etwas, das wir tun können? Ein anderes WLAN steht uns an diesem Standort nicht zur Verfügung/offen.


    Der Standort im Rathaus ist schon ein Kompromiss, weil mit ca. 60-65m näher dran. Unser erster Wunsch-Standort ist mit ca. 170m Entfernung und ein paar Häusern dazwischen zu weit weg. Oder gibt es gute Erfahrungen mit Repeatern für das Signal zwischen Sensor und Basisstation?


    Viele Grüße
    Katrin

  • Welches Equipment für die W-Lan Umsetzung verwendest Du ?

  • Ouh, da muss ich den Azubi vom Rathaus noch mal genau fragen - es war sein Laptop. Wonach genau soll ich ihn fragen?

    Mich würde nur interessieren mit welcher Technik (Wlan Router) ihr das Projekt gestartet habt. Ich kann euch dies Produkt empfehlent. LINK !!! Wichtig bei der Installation, die beiden Antennen müssen Sichtkontakt haben, dann ist eine Strecke von mehr als 2km kein problem. Hier eine einfaches Installation Video Link. Dann wird euer Projekt mit Erfolg gekrönt.

  • Vielen Dank für deinen Tipp, Michael. Mit dem Sichtkontakt ohne Hindernisse dürfte es in der Innenstadtlage schwierig werden. Und leider konnte ich bisher nicht herausfinden, welcher Router verwendet wird. Aber wir hatten noch eine andere Idee, nämlich ein Tablet als zusätzliche Anzeige zu nutzen, welches dann die Stationsseite im Web zeigt, sollte die Basisstation selbst keinen gut sichtbaren Aufstellungsort bekommen. Ich hoffe, das klärt sich bald.

    • Offizieller Beitrag

    170m mit normalem WLAN halte ich für ziemlich unmöglich. Da sind 50m schon viel. Noch dazu verwenden die Wetterstationen das 2,4Ghz Netz. Da werden in der Umgebung so viele andere WLANS sein die dann die Verbindung stören.

    Du könntest aber eine Punkt zu Punkt Verbindung machen. (Direktstrahler) und am Wetterstationsstandort einen seperaten WLAN Accesspoint.

    Dies ist aber eine netzwerktechnische Herausforderung die nur von versierten IT'lern gemacht werden sollte.