Liebe Forenmitglieder,
heute wende ich mich erstmalig an Euch, da ich ein technisches Problem habe welches von Bresser Service als normal eingestuft wird!!!
Durch Aktivierung/Deaktivierung des in der Basisstation eingebauten Umgebungslichtsensor(Tag/Nachtmodus) kommt es zu Temperatur und Luftfeuchteschwankungen des Innensensors innerhalb weniger Minuten. Abweichungen von bis zu max. -4,2°C sowie bis zu max. +9 % r.F. treten auf!
Kalibriert habe ich übrigens alle Sensoren mit einem testo 608-H2 und den entsprechenden Versatz eingestellt!
Darum mal meine Frage in die Runde, könnt Ihr dieses Phänomen bestätigen oder ist es doch ein Einzelfall? Der Fehler lässt sich bei mir jedes mal bei Aktivierung/Deaktivierung des Umgebungslichtsensors reproduzieren.
Der von mir beschriebene Fehler/Phänomen tritt in etwa nach ca. 5-15 min auf.
Offizielles Statement nach technischer Überprüfung von Bresser !
"Wetterstation mit mehreren Referenzgeräten verglichen.Temperatur und Luftfeuchtigkeit weichen genau, um den vom Kunden eingestellten Kalibrierwert ab. Damit stimmen gemessene Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Bereich der Toleranz überein. Kein Fehler festgestellt.
Achtung: Der Thermo-/Hygrosensor für die Innenraummessung befindet sich in der Stromanschlussbuchse der Konsole.
Dieser sollte sich möglichst frei im Raum befinden und nicht verdeckt werden oder z.B. auf einer Wärmequelle abgelegt werden."
Die Stromanschlussbuchse befindet sich jedoch 15 cm außerhalb der Basisstation und ist auch keiner Wärmequelle ausgesetzt bzw durch etwas verdeckt. Aber es kommt noch besser! Das mit zur Überprüfung geschickte Netzteil wurde nicht wieder mit zurück geschickt!!!
Vielen Dank schon mal vorab.
Mfg Alme 67
Stations ID: 24480 SAW - West