Beiträge von MBC_Nuernberg

    Wetterfrosch1971 : Danke für die ausführliche Beschreibung - das mit dem Stahlenschutz ist nicht so ds Problem. Habe einen 3D-Drucker und konstruiere mir Teile für den Modellbau :smiling_face:

    UweL : Danke auch für den Hinweis - geht zumindest bzgl. Hersteller in die gleiche Richtung

    olicat : Bin da auch eher für das Trennen der Funktionen. ein LTE-Hotspot ist einen ziemliche HF-Schleuder und die möchte ich nicht so eng neben anderer Elektronik haben.


    Allen Danke nochmal für die Infos - were mir also in der nächsten Zeit mal die Vorschläge genauer ansehen.

    Und ja die Erfahrung mit Bresser war - bis auf den problemlosen Umtausch - nicht wirklich positiv.

    Vielen Dank.

    Hallo,

    nachdem ich mit meiner letzten Wettertstation (Bresser 7 in 1) voll auf der Nase gelandet bin, überlege ich mir ob ich es nicht doch nochmals mit einer Wettertsation versuchen sollte.


    Folgende Merkmale sollte die Wetterstation erfüllen:

    - Datenübertragung zu Awekas direkt aus der Wettertstation ohne zusätzlichem Rechner.

    - Die Sensoren müssen extern sein und über Funk angebunden sein.

    - Batteriebetrieb (alternativ Solarzelle) der externen Sensoren

    - Netzbetrieb der Wetterstation

    - Folgende Sensoren: Windstärke, Windrichtung, Temperatur, Sonnenschein (UV-Index oder so), Niederschlag, Luftdruck (Optional)

    - Temperatur (mit Ventilator)

    - Niederschlag (unbeheizt)


    Anwendung:

    - Betrieb auf dem Modellbau Vereinsgelände mit Schwerpunkt Windstärke und Windrichtung für die Segeler.

    - Niederschlagsmessung für die Kollgen der Gewässeraufsicht.

    - Ankopplung ans Internet erfolgt via LTE-Hotspot.


    Könnt Ihr mir da etwas empfehlen das stabil und Wartungsarm läuft?

    Bezüglich Rücksendung einer Wettersation an ALDI habe ich festgestellt, dass die doch einigermaßen kundenfreundlich arbeiten.


    04.07.22 Gekauft bei ALDI

    18.10.22 Rücksendung beantragt und Rücksendeunterlagen erhalten.

    17.11.22 Zurückgesendet per DHL

    19.11.22 Kaufpreis von ALDI erhalten.


    Mal abgesehen davon, dass ich das Produkt lieber behalten hätte kann ich bzgl. Rückgabe nicht meckern.

    Update

    • Mittlerweile (17.11.22) ist die Wetterstation an Bresser zurückgegeben und habe auch bereits mein Geld von ALDI wieder erhalten.

    Historie Service Bresser - nicht ganz vollständig aber sinngemäß:

    I=ICH B=Service Bresser


    16.10.22 - I: Technische Anfrage an Bresser (TN#65808900) mit dem Hinweis das es sporadisch zu Fehlern (Senden konstanter Werte) in der Datenübertragung zu Wetterservern kommt, obwohl lokal vor Ort alles okay ist.

    18.10.22 - B: Hinweis das ein solcher Fehler bisher nur bekannt ist, wenn die Verbindung zwischen Sensor und Wetterstation gestört ist. In diesem Fall würden wohl die zuletzt empfangenen Werte übertragen. Dies würde sich aber nicht mit dem von mir gemeldeten Fehler decken. Bitte um Auszug USB-Stick und AWEKAS-ID.


    Anmerkung von mir: Selbst wenn die Funkübertragung zum Sensor gestört sein sollte, dann sollte IMHO der Luftdrucksensor davon nicht betroffen sein, da dieser IN der Wettertstation ist. Im Fehlerfall wurde aber auch für den Luftdruck eine Flatline (eingefrorener Wert) übertragen.


    18.10.22 - I: Beschreibung des Gesamtaufbaues, AWEKAS-ID, Wunderground-ID und Fotos von der Wetterstation mit Auszug der auf USB aufgezeichneten Daten vom 16.10.22 (lezte Flatline bei AWEKAS).

    18.10.22 - I: Hinweis das die Rückgabe der Wettertstation von mir angestoßen wurde - d.h. meinerseits Support des Service nur noch begrenzt möglich ist.

    18.10.22 - B: Danke für die gesendeten Daten.

    25.10.22 - I: Info an Bresser das mein Problem (Senden falscher Daten) immer noch vorhanden ist und auch ich zusätzlich noch das hier im Forum bereits diskutierte Problem mit dem Lufdruck habe (Sprung um +10hpa nach Spannungswiederkehr).

    25.10.22 - B: Auszug aus der Antwort von Bresser "Das Senden falscher Daten oder unerklärliche Luftdrucksprünge , die nicht auf Anpassungen durch AWEKAS beruhen, sind uns bisher nicht gemeldet worden."


    Anmerkung von mir: Upps - ich glaube mich erinnern zu können (sarkastisch) das hier schon mehrfach erwähnt wurde sich bzgl. Luftdruckproblem an Bresser gewendet zu haben. Nächstes Upps - "Senden konstanter Werte = Senden falscher Daten" da habe ich wohl mal einfach so die Begriffe gewechselt - mein Fehler.



    25.10.22 - I: Hinweis: Fehlerhafte/Falsche Daten = eingefrorene Werte = Flatline siehe Email vom 16.10.22. Letzte Flatlines auf Wunderground siehe 24, 19, 18, 17, 16, 15 Oktober

    25.10.22 - B: Bresser hat keinen Einfluß auf die Deaktiverung durch AWEKAS.

    25.10.22 - I: Jetzt ging mir dann doch etwas der Gaul durch - meine Antwort "Dem muss ich Widersprechen - Sie haben entscheidenden Einfluss, denn wenn die Wetterstation korrekt arbeitet wird von AWEKAS auch nicht deaktiviert."

    27.10.22 - B: Anfrage nach meiner ProWeatherLive ID

    27.10.22 - I: Keine PWL-ID vorhanden - zur Sicherheit einfach nochmal die Daten vom 18.10.22 nochmals angehängt.

    27.10.22 - I: USB-Stick ausgebaut und Daten als Anhang an Bresser geschickt.

    27.10.22 - B: Danke für Unterstützung

    31.10.22 - I: Info an Bresseer - externe Senosren wurden abgebaut und liegen in einer Hütte d.h. einige Sensoren zeigen deshalb Flatine.

    xx.11.22 - I: Wetterstation komplett abgebaut.

    17.11.22 - I: Wetterstation an Bresser zurückgeschickt.


    Seit dem kein Kontakt mehr zu "Service Bresser" .


    Upate 01.03.23: Keine Informationen mehr vom "Service Bresser". Aber eigentlich habe ich auch nicht wirklich erwartet von denen etwas zu hören.


    Was sich positives sagen kann - seitens Bresser wird sich anscheinend doch um technische Anfragen gekümmert und bei Bedarf auch sinnvoll beim Kunden nachgefragt. Wie lange es allerdings letztendlich dauert bis sich auch seitens Software gekümmert wird - keine Ahnung. Ich habe bei anderen Firmen auch schon deuuutlich schlechteren Support erlebt.


    Es bleibt dabei - sollte ich wieder vom Service Bresser hören, dann melde ich mich hier.


    Fazit

    Ich bedauere es das es mit der Wettertstation nicht geklappt hat und das war kein Problem seitens AWEKAS. Ich fahre gerne Modellsegelboote und die Windinformation am Gewässer wären - nicht nur für mich - eine gute Hilfe gewesen bei der Auswahl des Modells gewesen. Die Gewässeraufsicht der Stadt hat da auch schon auf die elektronische Messung der Niederschlagsmengen geschiehlt.

    Bin zumindest froh, dass das Geld für die Wettertsation wieder da ist- Lieber wäre mir aber eine funktionierende Wettertstation gewesen.


    Tja was kann man allen wünschen "Glück auf" paßt nicht - "Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel" paßt auch nicht - dann aber vielleicht "Keine Flatlines" :smiling_face:


    Robert




    Borbi

    Da fällt mir noch ein Verzweiflungstrick aus der Zeit ein, wo ich eine Mailbox (BBS) betrieben habe. Die lief unbeobachtet in einem Raum ein paar Kilomter entfernet. Hin und wieder ist die Software abgesemmelt - kamm damals halt so vor.

    Damit ich mich nicht auf die Reise machen mußte, wurde der PC mit der Software einmal am Tag recht brutal per Zeitschalter kurz vom Strom getrennt.


    Braucht es das hier auch? Nicht wirklich oder?

    Borbi

    Ich hatte jetzt noch eine Hoffnung - nämlich, dass das LTE-Modem auf der Mobilfunkseite zu stark in die Wetterstation eingestrahlt hat und dort eventuell die Software in Richtung WLAN-Modul zum "Teilabsurz" gebracht hat.

    Das war meine Hoffnung. Ich hatte jetzt das LTE-Modem > 5 Meter von der Wetterstation weg und das Ding hat trotzdem nach vielen Tagen wieder "Flatline" übertragen - lokal war alles prima (WLAN auch okay & SYNC).


    Ich habe jetzt zuerst nur das LTE-Modem zurückgesetzt - danach war wieder alles prima. Ich gehe aber nicht wirklich von einem Problem des LTE-Modem aus. Ich bin mit Dir der Ansicht das es ein Software Problem in der Wetterstation im Zusammenhang mit dem WLAN ist. Beim nächsten Fall werde ich mal nur die Wetterstation zurücksetzen.


    Nachdem ich aber auch bemerkt habe das beim Lufdruck die Luft raus war (konnte nicht widerstehen :lol: ) habe ich auch die Wetterstation neu gestartet und upps der Lufdruck ist von 1008 auf 1018 gesprungen. Das habe ich doch auch schon gehört.


    Das ganze habe ich mehrmals wiederholt - es blieb aber danach bei 1018.


    Ja die Wetterstation war IMHO ein Griff ins Klo.

    Borbi

    Hast Du einen USB-Stick dran? Anhand des USB-Sticks konnte ich bei mir die Ursache eingrenzen d.h. die Wetterstation hat zwar kontinuierlich aufgezeichnet die Übertragung zum Wetterserver selbst war aber gestört (Flatline). Das waren dann bei mir aber alle Sensoren gleichzeitig und nicht nur ein einzelner. Falls Du keinen USB-Stick dran hast kannst Du die letzten 24h auch per "History" in der Wettertstation (7003500) abrufen.
    Wenn der Sensor bei AWEKAS deaktiviert wird, hast Du dann mal die "Adminstrative Überprüfung" mal abgeschaltet (den Pukt im Setup habe ich erst letztens wargenommen - deshalb auch keine Ahnung ob dann der Sensor wirklich nicht mehr deaktiviert wird) um zu sehen wie das weiter geht?

    Bei mir hat es immer gereicht die betreffenden Sensoren nach der administrativen Deaktivierung wieder zu Aktivieren - das habe ich in der Regel aber erst nach vielen Stunden gemacht.


    Ich benutze jetzt WUnderground (INUREM121) zum erweiterten Test. Dort kannst Du meinen "Flatlines" sehen (15.10 - 19.10) die entstehen aus dem nichts verschwinden aber auch von selbst wieder. Seit 13:30 Uhr am 19.10. habe ich wie in #19 beschrieben umgebaut und will die nächsten 14 Tage noch weiter testen um sicher zu gehen. Erst falls das Ergebnis positive ist wieder AWEKAS.


    Meine Empfehlung - falls sich das jetzt jetzige Verhalten erhärtet - wäre die Wettertstation mit ein paar Meter Abstand zum LTE-Hotspots zu plazieren.

    Eine letzte Idee bei der Aufstellung der Basis und des LTE-Hotspots verfolge ich noch (es war schon alles zur Demontage vorbereitet).


    Bisher war die Basis und der LTE-Hotspot auf dem gleichen Regal (<1m Abstand) untergebracht und es gab die "Flatlines" in der Übertragung ins Internet aber nicht in der USB-Aufzeichnung.
    Ich habe jezt den LTE-Hotspot in größeren Abstand (~ 5-10m) plaziert. Das hatte eine sofortige Besserung zur Folge. Ab um sicherzustellen ob das wirklich die Ursache war muß ich das noch beobachten.


    Zur Zeit ist leider nur der Wetterserver Wunderground (INUERM121) aktiv (konnte beim letzten mal die Sperrung der administrative gesperrten Sensoren in AWEKAS leider nicht mehr selbst aufheben).

    Der geänderte Aufbau ist seit Mittwoch (19.10) um ca. 13:30 aktiv. Davor ist der Abstand zwischen LTE-Hotspot und Basis < 1 Meter gewesen.

    Schön zu bobachten ist der Effekt in der "History - Wind direction" in Wunderground. Solbald da etwas das wie eine waagrechte Linie auftaucht und nicht mehr wie ein Schrotschuß ausschaut - Problem.


    Es würde mich freuen, wenn das die Ursache gewesen wäre.

    Hat sich in der Zwischenzeit für mich alles erledigt.


    Stationsbetrieb wird wohl dauerhaft eingestellt wegen der andauernenden Funktionsausfälle der Bresser Wettertstation (7003500).

    Keine Probleme mit AWEKAS.

    Der Fehler liegt IMHO irgendwo zwischen der Basis und dem darin integriertem WLAN-Modul. Meiner Meinung gibt es dort wohl ein Kommunikations Problem.

    Die Aufzeichnung der Wetterdaten auf USB-Stick zeigt veränderliche Werte, die Wetterstation sendet aber über Stunden andere Daten (Flatline)

    Die technische Anfrage an Bresser läuft inklusive Weitergabe der AWEKAS-ID, WU-Stationsnummer, diverser Screenshots und Fotos von der Basis mit Darstellung der Daten von USB.


    Die Rückgabe der Station an Bresser läuft ebenfalls - war zeitlich knapp . Ich habe aber eben die Email von Bresser mit den notwendigen Unterlangen erhalten.

    Anm.: Gekauft im ALDI-Online-Shop (90 Tage Rückgabe).


    Ich plane zur Zeit auch keine Ersatzbeschaffung.

    Über Antworten seitens Bresser werde ich noch informieren.


    Tschüß Robert

    Borbi

    Gibt es den ein ungefähres Datum seit wann die an der Sache dran sind? Von wann ist Deine Anfrage?


    Ich hatte in der Vergangenheit auch diverse Ausfälle - meistens waren aber davon gleich alle (externen?) Sensoren betroffen. Meine Verbindung zwischen externen Sensor ist ca. 30m und direkte Luftline ohne Hinternisse, Die Wetterstation steht in einer Holzhütte.


    Das einzige was ich mir nochmals vornehme ist ein Test mit verschiedenen Fernsteuerungen (2,4GHz, 40 MHz) (Modellbau-Club) aber bisher konnte ich keine Zusammenhänge erkennen.


    Durch einen USB-Stick hoffe ich auf weitere Erkenntnisse - zudem habe ich ein altes Konto bei Wunderground reaktiviert. Mal sehen was passiert.




    P.S: Auch meine Antenne ist hochgeklappt - hat jemand eine Ahnung ob das eine 866MHz oder 2,4Ghz Antenne ist?

    kwkb


    Bei der Bresser (7003500) sind - soweit ich das festellten konnte - die Innentemperatur und die Innenfeuchte im Anschlußstück.

    Der Luftdrucksensor ist ebenfalls ein Innensensor allerdings wohl direkt in der Anzeige und nicht im Anschlußstück. Ich habe da mal kräftig & länger reingepustet und die Temperatur und Feuchte sind abgedrifftet.

    Beim Lufdruck konnte ich hingegen keinerlei Reaktion erkennen - wenn der also nicht massiv gefilteret wird dann ist er wohl nicht im Anschlußstück.

    Hallo ich habe eben mit meiner Bresser Station ein paar Tests gemacht. Ich habe die Helligkeit und die Hintergrundbeleuchtung über das Setup jeweils unterschiedlich eingestellt.


    Ausgangspunkt - die Helligkeit und Hintergrundbeleuchtung waren auf mittleren Werten (Mist -habe Foto vergessen)


    Die Helligkeit und die Hintergrundbeleuchtung jeweils auf Maximum. Foto nach 10 Minuten


    Die Helligkeit und die Hintergrundbeleuchtung jeweils auf Minimum. Foto nach 10 Minuten


    Wie oben nur nach 26 Minuten


    Test für mich zur Verifizierung der Sensoranordnung. In den Anschluß (Knobbel) kräftig ausgeatmet - ja enthält anscheinend wirklich den Innen-Temperatur und den Innen-Luftfeuchtesensor.

    Aber anscheinend nicht den Lufdrucksensor.


    Hoffe es hilft etwas.

    Allerding beobachte ich ein wirkliches Problem mit meiner Luftdruckanzeige auf dem Display.

    Wenn ich bei meinen Untersuchungen die Basis von Strom trennen musste, konnte ich beobachten, dass die Luftdruckanzeige plötzlich um ca. 10 mbar nach oben sprang und bei einer der nächsten Unterbrechungen wieder zurück.

    Diese falschen Daten werden auch gesendet. Kann das eventuell jemand bestätigen?

    Hallo ich habe heute an meiner Station Bresser 7003500 dreimal den Strom abgetrennt (von 30 Sekunden bis 10 Minuten) und nach dem Wiedereinschalten wurde der Lufdruck direkt an der Wetterstation immer unverändert angezeigt. Keine Sprünge bei mir (Werte um 1013 hPa - zu der Zeit waren die lokalen Werte noch ohne Korrektur in der Wettertsation).

    Bei Bedarf Handy Fotos vom Display vorhanden.

    Hallo,


    znächst einmal ich habe NICHTS unterstellt und schon gar keine vorsätzliche Manipulation seitens irgend jemanden. Das sollte es dazu dann aber hoffentlich auch sein - kein weiterer Ärger oder groll meinerseits und zurück zum wesentlichen.


    Ich habe mir wirklich viele Mühe gegeben die Sache mit allen Fakten die mir zugänglich sind möglichst neutral darzustellen und bin auch nicht gleich bei den ersten Faltlines losgelaufen sondern habe das zunächst weiter beobachtet (siehe auch die Liste von "Udo").

    Nochmals zu "Datengeister" - bei der Datenübertragung und dem Eintrag in eine Datenbank und der anschließenden Aufbereitung kann so manches verarbeitungstechnisch schief gehen und vielleicht wurde deshalb beim Ersten mal was nicht 100% korrekt dargestellt - das wäre für mich dann in der Zukunft auch kein Problem mehr. Aber der unmittelbare Vergleich ist seltsam und - wie geschrieben - ich habe jetzt von meiner Seite keine Ahnung was ich noch tun kann um den Fehler einzugrenzen. Ich hatte mir Auskunft darüber erhofft ob hier auf der Empfangsseite eventuell irgendwelche Besonderheiten zu erkennen sind.


    Meine Verständnisfrage in der Mitte ist dem Trubel leider wohl untergegangen.


    MfG Robert


    P.S.:

    Ich betreibe hier für den lokalen Modellbau-Club ehrenamtlich eine Wetterstation inkl. LTE-Hotspot die ich von meinem eigenen Geld angeschafft habe und bezahle zudem auch noch sämtliche Nebenkosten inkl. AWKAS Premium Abo aus eigener Tasche.

    (Awekas ID =23839)


    Hallo,


    ich habe seit kurzem eine Wetterstation am Laufen und immer wieder mal Ärger mit Sensordeaktvierungen. Die Station hängt über einen LTE-Hotspor (ZTE-MFU920U und ALDI-Prepaid) am Internet.

    Der Sensoor hängt ca. 30 Meter von der Station auf einen 3 Meter Stahlrohr und die Station befindet sich in einer Holzhütte und ohne störende Hinternisse dazwischen.

    Die Wettertsation befindet sich einen guten Kilometer von meinem Wohnort.


    Die Funktion ist über Tage stabil und dann tritt plötzlich Flatline auf und die Sensoren werden auf der Awekas-Seite deaktiviert. Ich bekomme dann eine Mail, daß sich wohl die SW der Wetterstation aufgehängt hätte. In den letzten paarmal habe ich lediglich die dekatvierten Sensoren von zu Haus aus wieder aktiviert und und schon funktioniert alles wieder.


    Folgendes bereits getestet:

    - Batterien am Sensor getauscht - sind neu und kein Billigkram.

    - Wetterstation auch schon mal zurückgesetzt und von Scratch neu installiert.

    - Datenverbrauch < 500MB / 4 Wochen (2GB verfügbar).


    Beim letzten kurzen Ausfall habe ich vor Ort mir die internen Daten angeacht und gesehen das diese während des "Ausfalls" normal waren. Ich habe deshalb jetzt einen USB-Stick angeschlossen und lasse die Werte jetzt alle 10 Minuten auf den Stick aufzeichnen.

    Warum da was ausfällt - ich habe leider absolut keine Ahnung. Verbüffend ist das eine Aktivierung der Sensoren über das Internet reicht und alles funktioniert. Es ist werder ein Rücksetzen der Wetterstation noch des LTE-Hotspots notwendig.

    Ich hatte schon an ein Problem mit der Internetanbindung gedacht - aber die Uhrzeitsynchronistion funktioniert ja auch ohne Probleme.


    Frage - vielleicht kann mir die bitte jemand beantworten:

    Wenn eine Flatline dargestellt wird - werden dann von AWEKAS auch wirklich "neue" Werte empfangen oder bleibt der zuletzt empfangene Wert stehen?


    Heute (18.10.22) ist mir um 12:50 zufällig eine "Flatline" aufgefallen und eine Hardcopy gemacht (siehe Foto "Grafik_221008_klein").


    Bin dann sofort zur Wetterstation gefahren um zu shen was nicht klappt - aber dort war alles okay. Auch die Aufzeichungen auf den USB-Stick im fraglichen Zeitraum waren okay (keine Flatline).

    Und jetzt wird es für mich besonderst merkwürdig - als ich jetzt auf AWEKAS nochmals die Grafik angeschaut habe gab es dort keine Flatline mehr - die war >>>>rückwirkend <<<< verschwunden (siehe Harcopy "Grafik_221008_update.jpg").



    Kann mir das bitte jemand erklären? Waren die ganzen bisherigen Flatlines eventuell nur irgendwelche Datengeister auf dem Server??

    Ich habe jetzt absolut keine Ahnung was ich da noch tun kann.


    MfG Robert