Update
- Mittlerweile (17.11.22) ist die Wetterstation an Bresser zurückgegeben und habe auch bereits mein Geld von ALDI wieder erhalten.
Historie Service Bresser - nicht ganz vollständig aber sinngemäß:
I=ICH B=Service Bresser
16.10.22 - I: Technische Anfrage an Bresser (TN#65808900) mit dem Hinweis das es sporadisch zu Fehlern (Senden konstanter Werte) in der Datenübertragung zu Wetterservern kommt, obwohl lokal vor Ort alles okay ist.
18.10.22 - B: Hinweis das ein solcher Fehler bisher nur bekannt ist, wenn die Verbindung zwischen Sensor und Wetterstation gestört ist. In diesem Fall würden wohl die zuletzt empfangenen Werte übertragen. Dies würde sich aber nicht mit dem von mir gemeldeten Fehler decken. Bitte um Auszug USB-Stick und AWEKAS-ID.
Anmerkung von mir: Selbst wenn die Funkübertragung zum Sensor gestört sein sollte, dann sollte IMHO der Luftdrucksensor davon nicht betroffen sein, da dieser IN der Wettertstation ist. Im Fehlerfall wurde aber auch für den Luftdruck eine Flatline (eingefrorener Wert) übertragen.
18.10.22 - I: Beschreibung des Gesamtaufbaues, AWEKAS-ID, Wunderground-ID und Fotos von der Wetterstation mit Auszug der auf USB aufgezeichneten Daten vom 16.10.22 (lezte Flatline bei AWEKAS).
18.10.22 - I: Hinweis das die Rückgabe der Wettertstation von mir angestoßen wurde - d.h. meinerseits Support des Service nur noch begrenzt möglich ist.
18.10.22 - B: Danke für die gesendeten Daten.
25.10.22 - I: Info an Bresser das mein Problem (Senden falscher Daten) immer noch vorhanden ist und auch ich zusätzlich noch das hier im Forum bereits diskutierte Problem mit dem Lufdruck habe (Sprung um +10hpa nach Spannungswiederkehr).
25.10.22 - B: Auszug aus der Antwort von Bresser "Das Senden falscher Daten oder unerklärliche Luftdrucksprünge , die nicht auf Anpassungen durch AWEKAS beruhen, sind uns bisher nicht gemeldet worden."
Anmerkung von mir: Upps - ich glaube mich erinnern zu können (sarkastisch) das hier schon mehrfach erwähnt wurde sich bzgl. Luftdruckproblem an Bresser gewendet zu haben. Nächstes Upps - "Senden konstanter Werte = Senden falscher Daten" da habe ich wohl mal einfach so die Begriffe gewechselt - mein Fehler.
25.10.22 - I: Hinweis: Fehlerhafte/Falsche Daten = eingefrorene Werte = Flatline siehe Email vom 16.10.22. Letzte Flatlines auf Wunderground siehe 24, 19, 18, 17, 16, 15 Oktober
25.10.22 - B: Bresser hat keinen Einfluß auf die Deaktiverung durch AWEKAS.
25.10.22 - I: Jetzt ging mir dann doch etwas der Gaul durch - meine Antwort "Dem muss ich Widersprechen - Sie haben entscheidenden Einfluss, denn wenn die Wetterstation korrekt arbeitet wird von AWEKAS auch nicht deaktiviert."
27.10.22 - B: Anfrage nach meiner ProWeatherLive ID
27.10.22 - I: Keine PWL-ID vorhanden - zur Sicherheit einfach nochmal die Daten vom 18.10.22 nochmals angehängt.
27.10.22 - I: USB-Stick ausgebaut und Daten als Anhang an Bresser geschickt.
27.10.22 - B: Danke für Unterstützung
31.10.22 - I: Info an Bresseer - externe Senosren wurden abgebaut und liegen in einer Hütte d.h. einige Sensoren zeigen deshalb Flatine.
xx.11.22 - I: Wetterstation komplett abgebaut.
17.11.22 - I: Wetterstation an Bresser zurückgeschickt.
Seit dem kein Kontakt mehr zu "Service Bresser" .
Upate 01.03.23: Keine Informationen mehr vom "Service Bresser". Aber eigentlich habe ich auch nicht wirklich erwartet von denen etwas zu hören.
Was sich positives sagen kann - seitens Bresser wird sich anscheinend doch um technische Anfragen gekümmert und bei Bedarf auch sinnvoll beim Kunden nachgefragt. Wie lange es allerdings letztendlich dauert bis sich auch seitens Software gekümmert wird - keine Ahnung. Ich habe bei anderen Firmen auch schon deuuutlich schlechteren Support erlebt.
Es bleibt dabei - sollte ich wieder vom Service Bresser hören, dann melde ich mich hier.
Fazit
Ich bedauere es das es mit der Wettertstation nicht geklappt hat und das war kein Problem seitens AWEKAS. Ich fahre gerne Modellsegelboote und die Windinformation am Gewässer wären - nicht nur für mich - eine gute Hilfe gewesen bei der Auswahl des Modells gewesen. Die Gewässeraufsicht der Stadt hat da auch schon auf die elektronische Messung der Niederschlagsmengen geschiehlt.
Bin zumindest froh, dass das Geld für die Wettertsation wieder da ist- Lieber wäre mir aber eine funktionierende Wettertstation gewesen.
Tja was kann man allen wünschen "Glück auf" paßt nicht - "Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel" paßt auch nicht - dann aber vielleicht "Keine Flatlines"
Robert