Wetterdaten zeigen Phasenverschiebung

  • Hallo,
    mir ist bei der Datenqualitätskontrolle aufgefallen,
    dass meine Wetterdaten ca. 1 Stunde hinter den AWEKAS-Vergleichswerten "hinterherhinken".
    Bei der Temperatur z.B. wird diese Phasenverschiebung deutlich.


    Siehe:

    AWEKAS Automatisches Wetterkarten System


    Ich habe alle Zeiteinstellungen bei Weatherlink und WsWin überprüft und keinen Fehler gefunden.
    Was könnte dafür die Ursache sein?
    Gruss mischu

    • Official Post

    Hallo


    Ich habe alles überprüft und es scheint in Ordnung zu sein. Es schaut wirklich so aus als würde deine temperaturkurve nachhängen. Kannst Du mal testweise den Sensor für eine Stunde deaktivieren (in den Einstellungen) und dann später schauen ob die Zeit übereinstimmt.

  • Hallo Othi,
    es betrifft ja nicht nur die Temp., sondern faktisch alle Messgrössen.
    Zumindestens für Temp., Hum. und Solarstrahlung ist es deutlich sichtbar.
    Aber welche Einstellungen meinst Du, die von WsWin oder von Weatherlink?
    Ich finde bei Weatherlink keine Option, um die Temp. auszublenden.
    Bei WsWin geht es unter <Ansicht> <Messgrössen wählen>?
    Oder unter <Internet Einstellungen> <Sensoren>?
    Ich vermute, irgendetwas scheint mit der Zeiteinstellung (Sommerzeit?) nicht zu stimmen?
    Gruss mischu

    • Official Post

    Frage:

    Warum bei der Temperatur und nicht beim Luftdruck

    AWEKAS Automatisches Wetterkarten System

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / im Profil angibt..

    I will not answer any user if he does not give his AWKAS ID in the request / in the profile..

    Non risponderò a nessun utente se non fornisce il suo ID AWKAS nella richiesta / nel profilo..

    Je ne répondrai à aucun utilisateur s'il ne donne pas son ID AWKAS dans la demande / dans le profil..


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Ja Du hast recht. Beim Luftdruck sieht alles normal aus.

    Was die Sache damit aber noch merkwürdiger erscheinen lässt.

    Wie geht das mit dem Wswin direkt link zu Awekas?

    Wird da meine Stationsuhrzeit mit übermittelt oder nur die Messwerte?

    In ersterem Fall müsste der Fehler bei Awekas zu suchen sein ..

    Denn bei mir sind alle Uhrzeiten (WsWin, Weatherlink) korrekt eingestellt.

    Gruss mischu

    • Official Post

    Hallo


    Das ist richtig eigenartig da ja die Werte (luftdruck, Niederschlag, Temperatur) in einer Datenbanktabelle gespeichert werden und technisch gar nicht von uns verändert werden können. Wenn also der Luftdruck passt - kann die Temperatur nicht abweichen.


    Noch eine idee:
    WSWIN überträgt die Statistikdaten (Tages, Monats, jahresdurchschnitt) zusätzlich zu uns.
    Eventuell ist da etwas verschoben.


    Code
    Datetime UTC: 2022-08-14 10:15:08
    val=xxx;X_removed_X;14.08.2022;12:05;27.7;46;1009.3;0.000;7.2;158;;;;de;-1;33.8;731;;;4.33;;0.00;wswin_2.99.8.7;7.953889;51.222222;14.7;18.8;27.7;5.7;19.8;33.5;-6.3;10.5;36.7;46.0;71.4;86.0;24.0;62.5;94.0;16.0;73.6;97.0;1009.3;1012.0;1014.3;1009.3;1020.0;1028.6;983.0;1019.9;1045.6;0.0;0.9;8.0;0.0;3.8;24.1;0.0;5.3;57.9;0.0;5.0;33.8;0.0;11.5;59.5;0.0;14.8;109.4;158.0;;;0.0;;;;;;;;;340;731;425;1034;278;1204;;;;;;;;;;;;;145.03;1346.58;;;;;;;;; 



    27,7 = temp aktuell

    14.7;18.8;27.7 = tages min/ durchschnitt / max

    5.7;19.8;33.5 = monats min/ durchschnitt / max

    -6.3;10.5;36.7 = jahres min/ durchschnitt / max


    Bitte mal in WSWIN prüfen.

  • Hallo Othi,


    Bei den Statistikdaten von WsWin sind mir keine Unregelmässigkeiten aufgefallen.

    Aber vielleicht liegt der Fehler an einer doppelten Datenübemittlung.

    Meine Davis Console hat einen zusätzlichen Datalogger und sendet die Wetterdaten an einen Rasperry Pi mit der Wettersoftware Weewx.
    Das geschieht zusätzlich zum Envoy, der auf dem normalen Weg über Weatherlink und WsWin die Daten liefert.

    In der weewx.conf Datei habe ich den Eintrag für AWEKAS gefunden: enable=true, d.h. dass Wetterdaten zu AWEKAS gesendet werden.
    Das habe ich bisher leider übersehen.


    Tatsächlich wurde jeder Datensatz doppelt zu AWEKAS gesendet:

    Über WsWin mit directlink werden die Daten im 5-min-Takt zu AWEKAS übermittelt.

    Über Weewx wurden die Daten bisher im 1-min-Takt zu AWEKAS gesendet.


    Ob das einen Einfluss auf die zeitliche Zuordnung der Daten hat, weiss ich aber (noch) nicht.


    Nun habe ich in der weewx,conf enable=false gesetzt.
    Die Daten sollten jetzt nur noch einmal pro 5 min bei AWEKAS ankommen.


    Erst mal weiter die Wetterdaten beobachten, morgen wissen wir dann mehr.
    Wenn das Problem morgen immer noch besteht, dann war das nicht die Ursache.

    Gruss mischu

  • Hallo,
    leider besteht der Fehler heute morgen nach wie vor,
    und da weiss ich nun auch nicht mehr weiter.
    Na ja, wenn es nicht einmal die Administratoren wissen ...
    Ich habe noch einmal alle zeitbezogenen Daten und die Zeiteinstellungen überprüft.
    Bei mir ist demnach alles im grünen Bereich.
    Der Fehler muss also bei AWEKAS liegen.
    Durch diesen Fehler ist eine korrekte Datenqualitätskontrolle für meine Station nicht mehr gewährleistet.
    Wenn AWEKAS damit leben kann - ich kann es.

    Gruss mischu

    • Official Post

    Was mich auch wundert ist, das die Werte auf deiner HP und bei AWEKAS gleich sind

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / im Profil angibt..

    I will not answer any user if he does not give his AWKAS ID in the request / in the profile..

    Non risponderò a nessun utente se non fornisce il suo ID AWKAS nella richiesta / nel profilo..

    Je ne répondrai à aucun utilisateur s'il ne donne pas son ID AWKAS dans la demande / dans le profil..


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Ja, die Momentanwerte stimmen überein, aber um die geht es hier nicht.
    Was nicht übereinstimmt, sind die Stundenmittel meiner Datenqualitätskontrolle mit den Stundenmitteln der Nachbarstationen,
    wo z.B. bei Temperatur, Luftfeuchte und Solarstrahlung eine Phasenverschiebung besonders deutlich zu erkennen ist:
    Meine Daten sind den Nachbardaten um 1 Stunde voraus, wenn man die jeweiligen peaks vergleicht.


    AWEKAS Automatisches Wetterkarten System

    Im Gegensatz zum Luftdruck, der normal erscheint

    Gruss mischu

  • Hallo Othi,
    wenn ich das richtig sehe, ist das Problem damit behoben.
    Aber wie erklärst Du Dir das?
    Das mit dem Rasperry Pi und Weewx ist eigentlich nur experimentell gedacht
    und soll keine Dauerlösung bleiben.
    Langfristig sollte es mit WsWin funktionieren.
    Wenn Dir zu WsWin und Direct link noch etwas einfällt,
    dann lass es mich bitte wissen.
    Gruss mischu