Temp + Luftfeuchtigkeit des Thermo-Hygrosensors C3110B wird an awekas gesendet, aber in der API ist die Luftfeuchtigkeit "leer"

  • Beim Auslesen meiner api für die Darstellung der Wetterdaten in meiner Haussteuerung habe ich festgestellt, dass die Daten für die Luftfeuchtigkeit des Thermo-Hygrosensors leer bleiben.

    Array (json decoded)

    :

    [temperature] => 33,4

    [dewpoint] => 9,7

    [humidity] => 23

    :

    [solar] => 340

    [brightness] =>

    [suntime] =>

    [snowheighttimestamp] =>

    [snowheight] =>

    [temp1] => 36 ________ <= Temp des C3110B

    [temp2] =>

    :

    [humidity1] => ________ <= leer

    [humidity2] =>

    :

    [soilmoisture1] =>

    [soilmoisture2] =>

    :

    [leafwetness1] =>

    [leafwetness2] =>

    [indoortemperature] => 26,3

    [indoorhumidity] => 44

    :


    Meine Basis Bresser 7003510 übermittelt folgende Daten an awekas:

    GET /weatherstation/updateweatherstation.php?ID=xxx&PASSWORD=yyy&action=updateraww&realtime=1&rtfreq=5&dateutc=now&baromin=30.09&tempf=82.7&humidity=27&windspeedmph=2.0&windgustmph=2.0&winddir=302&dewptf=45.5&rainin=0&dailyrainin=0&indoortempf=78.4&indoorhumidity=43&UV=6.1&solarradiation=619.4099&soiltempf=89.6&soilmoisture=28

    HTTP/1.1 Host: ws.awekas.at


    dabei enthalten "&soiltempf=89.6&soilmoisture=28" die Temp/Humidity des C3110B

    wobei die Temp unter "[temp1]" erscheint und ich Humidity unter "[humidity1]" erwarten würde. Leider ist die Position leer.


    Ich bitte um Hilfe bei der Darstellung dieses Wertes.


    lg

    Tom


    Station ID 23782


    "Bresser MeteoChamp Wifi HD Colour Weather Center 7-in-1" 7003510

    • New
    • Official Post

    Das Problem ist das sich da wieder mal ein hersteller nicht an den Standard hält. Der Sensor wird als Bodenfeuchte übertragen (Soil moisture)

    Dieser Sensor war von Ihnen deaktiviert und darum auch nicht gespeichert. Nun habe ich den Sensor aktiviert und er wird auch in der APi als Bodenfeuchtesensor ausgegeben.

  • Hallo Othmar,


    das wars und danke für die schnelle Lösung.

    Ich wäre allein nicht auf die Lösung gekommen Soil moisture zu aktivieren, da die Temperatur bei temp1 angezeigt wurde.


    lg

    Tom


    Station ID 23782


    "Bresser MeteoChamp Wifi HD Colour Weather Center 7-in-1" 7003510

  • othi


    Interessant, auch Bresser Boden Temperatur-/Feuchtigkeitsmesser (7009972) hat noch einen anderen Ansatz.



    Bei mir temp1 und humidity1 (anstelle soilmoisture).

    Nicht böse sein für die Frage, aber wie steuerst Du das an das richtige Anzeigeinstrument im Dashboard?

    Dabei kommt so was wie bei mir raus, Luftfeuchtigkeit 2 und Bodentemperatur.

    Da müsste man dann wohl alle Zusatzsensoren mit einem Freitext versehen. :winking_face:




    Sorry für das Aufmachen der Büchse (der Pandorra), ließ sich nicht vermeiden, aber Luftfeuchtigkeit ist nicht Bodenfeuchtigkeit.

    Jetzt mache ich Dir hoffentlich nicht zu viel Arbeit, aber leider gibt es keine soiltemperature im Json, dennoch gibt es Kombisensoren Bodentemperatur/-feuchtigkeit.

    Sie sind ja auch im Json zu finden unter temp1 und humidity1 und die Daten werden auch da eingefügt.

    Ich hoffe Du/ich finden da eine Lösung dafür.