Bresser - Bodensensor einrichten, Daten übertragen

  • Hallo zusammen,


    leider muss ich nun schon wieder eine Bitte um Hilfe einstellen.
    Ein kleines Theater habe ich hinter mir: Ausfall der Außenstation, wobei Ursache nicht klar war, jedoch Ersatz erhalten von Bresser. Einen Bodensensor dazu gekauft, der aber nicht an Awekas überträgt.

    Und nun Austausch der Konsole gegen eine Bresser TFT (7003500). Damit sollte es gehen!
    Leider kommen aber keine Bodentemperatur- und -feuchtigkeitswerte an. Alle anderen Daten kommen.

    Der Bodensensor hängt an Kanal 2, die Werte kommen auf der Konsole an; die Einstellungen sehen so aus:


    Meine ID lautet 18584.... kann da vielleicht mal jemand nachsehen?

    Eine andere Frage lautet, kann man die Daten auf der "normalen" Stationsseite überhaupt anzeigen und exportieren oder bräuchte man dann das Stationsweb?

    Beantwortet sich vielleicht auch, wenn die Übertragung überhaupt erst einmal funktioniert. :smiling_face:


    Danke und Gruß


    Florian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    zur Zeit überträgt deine Station keinen Zusatzsensor:


    Bitte prüfe ob die Firmware der Station am letzten Stand ist. Bitte eventuell beim Bresser Support nachfragen.

    Zusatzsensoren sind nur im Stationsweb verfügbar. Du benötist also das Stationsweb dazu. Exportieren der Zusatzsensoren geht derzeit nicht.

  • Bei meiner Bresser Wetterstation (anderes Modell) kommen die Bodensensor Daten an, zu finden unter "Zusatztemperatur 1" und "Zusatz Feuchte 1".

    ich verwende den BRESSER Boden-Temperatur- und -Feuchtigkeitsmesser (7009972).

    Mir ist aber bei Dir aufgefallen, dass Du von Kanal 2 sprichst, aber Kanal 1 in den Einstellungen anschaltest.

    Des weiteren verwendest Du Bodenfeuchte, mein Bresser Instrument nutzt da Zusatz Luftfeuchte unter AWEKAS.



    Zusatzfrage Meinerseits:
    Kann man den Bezeichnungstext ändern und kann man das auch ins Instrumentenboards mit aufnehmen?

    In Stationweb (Instrumentenseite) wird da Lustigerweise Luftfeuchtigkeit 2 und Bodentemperatur verwendet,
    Logischer wäre hier "Zusatztemperatur 1" und "Zusatz Feuchte 1" wie unter den Einstellungen.


    Schau mir aber alles nochmal an, dass ganze habe ich gerade heute erst alles angeschlossen.
    Bin gerade deswegen auch auf Deine Anfrage gestossen.

    • Offizieller Beitrag

    Zusatzfrage Meinerseits:
    Kann man den Bezeichnungstext ändern und kann man das auch ins Instrumentenboards mit aufnehmen?

    In Stationweb (Instrumentenseite) wird da Lustigerweise Luftfeuchtigkeit 2 und Bodentemperatur verwendet,
    Logischer wäre hier "Zusatztemperatur 1" und "Zusatz Feuchte 1" wie unter den Einstellungen.

    Derzeit kann man nur die Bezeichnung der Zusatztemperatursensoren im Stationsweb ändern. Die Zusatzsensoren bleiben exklusiv im Stationsweb und sind nicht geplant in der Instrumentenseite aufgenommen zu werden. Wenn Du im Stationsweb die neue Instrumentenansicht verwendest scheinen auch alle Zusatzsensoren auf.

  • Interessant ist hier, dass die Standardtexte in Instrumente etwas verwirrend sind

    im Vergleich zur Home Seite

    und den AWEKS Account Stationsdaten


    Ich ändere mal jetzt nichts, damit Du mal alles nachvollziehen kann.
    Könnte ggf. auch mit dem Bresser Bodensensor zusammenhängen.
    Da habe ich oben deswegen dem User dazu einen Tipp gegeben.

  • othi

    Habe jetzt mal etwas rumexperimentiert, bei meinen Bresser Geräten ist das alles etwas anders.
    Der Bodensensor besteht aus Temperatur und Feuchtigkeit und ist unter Zusatz Temperatur und Zusatz Luftfuchte im AWEKAS Account aktivierbar.
    In Stationsweb wird das bei Home als Zusatztemperatur 1 und Zusatz Feuchte 1 bezeichnet.
    In Stationsweb wird das bei Instrumente aber mit anderen Bezeichnung versehen, da ist es Luftfeuchtigkeit 2 und Bodentemperatur.
    Schau doch nochmal nach, da muss einiges zwischen Account Einstellungen und Stationsweb (diverse Menüs) harmonisiert werden.

  • Hier nochmal zur Verdeutlichung:


    Bresser hat eine Kombis-Messgerät Boden, bestehend aus Temperatur und Feuchtigkeit.

    Im Datenexport von ProWeatherLive.net findet am die Daten im Export unter "CH1 temperature ℃" und "CH1 humidity %".


    Dieses Kombi-Messgerät wird im "AWEKAS Account" unter "Wetterstation" als Sensoren "Zusatz Temperatur" (#1) und "Zusatz Luftfeuchte" (#1) aktiviert, nicht "Bodenfeuchte".

    Eine Bezeichnung Bodentemperatur findet man dort nicht!

    Bei Aktivierung von Bodenfeuchte erfolgt keine Übertragung!


    Ich habe mal zur Veranschaulichung die "Bezeichnung Bodensensor" mit "ZusatzTemp.1 (Boden)" umbenannt.


    In den Instrumenten heist es "Luftfeuchtigkeit 2", erwartet hätte ich hier eher "Zusatz Luftfeuchte 1"


    In "Home" heist es "ZusatzTemp.1 (Boden)" und "Zusatz Feuchte 1" obwohl es in den Sensoreinstellungen nur eine "Bodenfeuchte" und keine Bodentemperatur gibt.

    In den Standards (ohne Umbenennung) wir es als "Bodentemperatur" (Instrumente) bzw. "Zusatztemperatur 1" bezeichnet.


    Hier Statistik


    Kann man den Sachverhalt nochmal klären?
    Wir können auch gerne mal telefonieren diesbezüglich (Telefonnummer im Pro-Kundenstamm), macht das ganze bestimmt einfacher.

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal bitte ich um Entschuldigung dafür, hier nicht mehr reagiert zu haben. Es ist irgendwie an mir vorbeigelaufen, dass hier weitergeschrieben wurde.
    Währenddessen war meine Basisstation auch schon zweimal wegen technischer Probleme zu Bresser eingeschickt.
    Erst seit vorgestern kann ich überhaupt wieder irgendwelche Daten an Awekas übertragen.

    Allerdings hatte ich das Thema zunächst auch als erledigt verstanden, da Othi geschrieben hat, dass Zusatzdaten nur im Stationsweb zur Verfügung seien und auch nicht im Export.
    Andererseits werden im Import/Export zumindest die Bodentemperaturen angezeigt.

    Vielleicht muss ich noch genauer sagen, wie meine Station derzeit zusammengesetzt ist:
    - Konsole (TFT-Version mit ihren integrierten Sensoren)
    - Außenstation 7-in-1

    - Innenraumsensor mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit auf Kanal 1 (also neben Konsole zweiter Innenraumsensor)

    - Bodensensor mit Temperatur und Bodenfeuchtigkeit auf Kanal 2.


    Da meine Innenraumwerte für die Welt nicht spannend sind, habe ich es jetzt einmal so eingerichtet:

    Der erste Zusatzsensor soll ignoriert werden, weil nur Innenraumdaten. Der zweite hätte dann die Daten des Bodensensors, Uwes Hinweis folgend.

    Eine Frage hätte ich aber: Die #1 - #4 sind nicht wirklich Kanalzuordnungen, sondern eher eine Reihenfolge der Eingangsdaten, oder?
    Sprich, für Awekas ist es egal, ob ich die Kanäle 1, 4, 6 und 7 der Konsole benutze, so lange nur die Reihenfolge stimmt, oder wie muss man es verstehen?


    Nachdem die Station nun technisch wieder funktioniert (hoffentlich wieder etwas länger), habe ich mich heute beim Stationsweb angemeldet und bin mal gespannt!


    Viele Grüße

    Florian

  • Hallo nochmals,


    da mein Zugang zum Stationsweb ruckzuck freigeschaltet wurde heute, konnte ich weiterexperimentieren.
    Ich habe nun folgende Einstellung gesetzt:


    Und das scheint zu funktionieren; die beiden Werte sind nun in der Instrumentenanzeige vorhanden:


    Viele Grüße

    Florian