Datenübertragungsprobleme??

  • Hallo,

    ich hatte vor einiger Zeit schon mal per Mail geschrieben aber verm ist das untrgegangen. Bei meiner Wetterstation https://stationsweb.awekas.at/…hp?&id=17163&teh=c&lng=de (Davis Vanage2, mit Meteobridge und Airlink habe ich seit einiger Zeit nicht erklärliche aAssetzer bei den Daten. Einfach mal auf die Kurven beim Feinstaub und in die Grafik bei den normalen Daten klicken. Zum besseren verständnis; Airlink hängt im Firmen-Wlan. Eigenes Netz, eigener Accespoint, eigene Leitung, eigener Provvider, Redundant angelegt da Nachts Backups in die Cloud laufen.

    Die Wetterstation selbst hängt in meinem privaten Netz, anderer Provider, andere Fritzbox, andere Leitung, anderes WLAN.

    Trotdem ist bei beiden immer wieder Stundenweise "keine Daten" in Awkas vorhanden. Bei der Davis- eigenen App sind die Daten da, es kommen keine Warnungen und da ich zumindest beim Airlink im selben Wlan das EC-Cash-System und die Pads für die Covid-Zertifikatsprüfung hängen habe kann ich sicher sagen, das ist on und das hat Internet.

    Nur, wieso fehlen Daten? Könntest du mal bitte schauen, ob das bei Awekas "irgendwie" hängt? Ich hab schon alle switche, Router, Accespoints, wasweißich geprüft, upgedatet, resettet, stehe völlig vor einem Rätsel. Und, wie gesagt, es sind völlig unabhängige Systeme und bei eiden tritt es auf. Danke!

  • Nach erster Sichtung kommt hier nichts an.

    --->

    Alter der Wetterdaten: 7 Stunden 50 Minuten 52 Sekunden Übertragung zu Weatherlink prüfen. Daten veraltet

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Derfelix

    Zuletzt kam vor etwas mehr als 30 Minuten etwas an (letzte Daten: von 14:50 Uhr - also genau wie auf deinem Stationsweb).

    Es wird zwar jede Minute ein Wert zum AWEKAS-Server gesendet, jedoch keine aktuellen Daten, sondern wohl immer nur die alten und das schon seit über 30 Minuten. Bitte prüfe mal, ob in der Sendesoftware (Meteobridge und/oder Airlink?) ein Offset eingestellt ist. Oder versuche einen anderen Sendemodus in deinen Benutzereinstellungen einzustellen --> AWEKAS-Benutzereinstellungen

    Eventuell ist ein anderer Datenübernahmemodus für deine Hardware richtiger oder besser geeignet, z.B. Meteobridge DirectLink statt Davis. Experimentiere damit ein wenig herum und wähle das aus, was funktioniert


    Beste Grüße,

    Jörg

  • Derfelix Es kann durchaus sein, dass viele Stationsbesitzer auch mit einem anderen bzw. einem falschen oder unpassenden Datenübertragungsmodus jahrelang gesendet haben und dann gibts ein Beitriebssystem- oder Firmware-Update (oder ähnliches) und plötzlich fangen die Probleme an oder nehmen zu ...

  • macchina Der Usercheck sagt zur ID 17281 folgendes:


    Es stellt sich die Frage, was du am Dienstag dem 8. Februar nach 17:22 Uhr an deiner Hard- und Software sowie an den AWEKAS-Benutzereinstellungen gemacht / geändert hast!

    ------------------> Bitte folgende beide Link gründlich durchlesen:
    * Wetterstationseinstellungen prüfen
    (ab dem 2.Punkt: "Übertragungsmodus")

    * Anleitung: Wundergroundstationen bei AWEKAS senden lassen


    ID 17281
    Letzte Übertragung der Wetterstation an AWEKAS vor: 9 Tage 7 Stunden 5 Minuten 38 Sekunden - nicht aktuell!
  • Hi!

    Vielen Dank. Am 8.2. hab ich 2 weitere Sensoren (Innenbereich) hinzugefügt. Soweit ich mich erinnere auch das Firmware-Update, welches in WSView vorgeschlagen wurde, eingespielt.

    Dabei dürfte bei den Custom-Server Einstellungen der Path herausgefallen sein.

    Hab den nun eingetragen => läuft wieder!


    Danek & LG

    Ernst

  • Das spannende ist dass ich heute seit 6.45 keine Daten an Awekas sende, die Davies Seite - über die selbe Schnittstelle aber aktuelle Daten bekommt. Ich kann mir das nicht erklären…..

    liegt das doch irgendwo bei euch?

    An der Hardware wurde nichts verändert. Davies Airlink

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde als 1. mal eine kompletten Reset machen.

    Im Übrigen fällt deine Station immer in der letzten Zeit so zwischen 06:00 und 07:00 aus.


    Es würde uns etwas die Arbeit erleichtern wenn, -->

    Für Supportanfragen geben sie bitte immer ihre Stationsbezeichnung und AWEKAS ID an!

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Felix


    Ich habe mir Dein Problem angesehen. Pimär ist das Problem das dein AirLink ausgefallen ist. Auch auf Weatherlink ist die letzte Übertragung um 6:45. Wir hatten in der Schnittstelle noch ein Phänomen das, wenn ein älterer Zeitstempel auf einen aktuellen empfangen wird, dieser abgelehnt wird. ich habe nun die Schnittstelle diesbezüglich geändert, das nur die alten Daten abgelehnt werden. Sind alte und neue Daten (wie bei Dir) gemischt, werden nur die neuen übernommen.

    Kurzum - starte mal deinen Airlink (und/oder Internetrouter) neu.