Explore Scientific 7in1 Profi (WSX3001) WLAN Verbindung

  • Hallo,

    ich bin neu hier - meine neu gekaufte Wetterstation Explore Scientific 7in1 Profi (WSX3001) verliert ca. 2-3 mal täglich die WLAN Verbindung.

    Firmware 1.09

    WLAN Abdeckung perfekt - keine Aussetzer im Netzwerk/WLAN, alle anderen Geräte funktionieren ebenfalls einwandfrei.

    Wenn die WLAN Verbindung abbricht, funktioniert ein "ping" auch nicht, im Display leuchtet aber weiterhin das "Sync" und "WLAN-Symbol".

    Gibt es irgendwelche Log-Files auf der Wetterstation? - kann man sich auf die Wetterstation "connecten" sobald sie mit einem WLAN verbunden ist?

    Hat irgendwer eine Idee?

    Besten Dank im Voraus


    --> Ach ja ich bekomme auch keine Email von AWEKAS, dass die Wetterstation Offline ist (Einstellung wäre, dass nach 2 Stunden Offline eine Mail gesendet wird)

  • Hallo Othmar,

    ich habe das gleiche Problem, meine WSX3001 hört plötzlich auf Daten an AWEKAS zu senden, obwohl die Anzeige SYNC und WLAN im Display angetzeigt wird. Ich habe dann kurz die Versorgungsspannung an der Basisstation abgeschaltet, danach hat die Basis sich wieder mit dem AWEKAS verbunden und wieder Daten gesendet.

    Es fällt mir immer erst auf das die Verbindung ausgefallen ist, wenn ich zufällig sehe das meine Station nicht mehr angezeigt wird oder die Daten veraltet sind.

    Wenn du einen Tipp hast, wie ich das Problem lösen, wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo Robert,


    ich habe das gleiche Problem mit meiner
    BRESSER WLAN Comfort 7003300


    Ich habe gerade mit dem Funkkanal-im Router gespielt,

    der war auf AUTO gestanden und benutzte Kanal-11 - Verbindung war OK

    dann habe ich Festen-Kanal 3 gewählt - alle Geräte OK aber die Wetterstation das beschriebene Problem

    dann habe ich Festen-Kanal 11 genommen - auch die Wetterstation ist wieder ONLINE


    Ich kann dann erst in 2-3 Tagen sagen ob das die Ursache war,

    aber offensichtlich folgt die Bresser-Station einem Kanalwechsel des Routers nicht.


    Du kannst ja bei dir mal die verwendeten WLAN-Kanäle beobachten.


    @Othmar

    Ich habe die Ausfallwarnung auch auf 2 Std eingestellt und bekomme auch keine eMail.


    Beste Grüße

    Dieter

  • Hallo,


    am 4.3. um 20:00 hatte ich wieder Ausfall für 2 1/2 Std, - wieder keine eMail !

    Kann sich das bitte mal ein Admin ansehen.


    Nun habe ich auf Kanal 3 gewechselt und die Station ist auch mitgegangen

    also war meine Annahme falsch dass die Station einem Kanalwechsel nicht folgt.


    Bei dem ausgefallenen Kanal 11 hatte ich 300MBit (40MHz Bandbreite)

    Der nun gewählte Kanal 3 hat nur 150MBit (20MHz Bandbreite)

    Das stört mich nicht weiter weil ich mit dem PC im 5GHz Band arbeite.


    Bisher habe ich seit 36 Std keinen Ausfall mehr - ich hoffe das bleibt so.

    dann würde sich die Station bei 40MHz Bandbreite mit meinem Speedport nicht verstehen.


    Beste Grüße

    Dieter ID-21959

  • Dieter

    Ich hab testweise mail die Admin-Mailfunktion ausgelöst, es müsste jetzt eine Mail von uns bei dir angezeigt werden.

    Wenn das funktioniert, funktioniert meist auch die Stationsausfallüberwachung... ansonsten wäre nur letztere defekt, aber auch das wohl nicht bei allen Stationen (sonst hätten wir mehr Beschwerden)

    Gruß Jörg

  • Dieter
    Dann liegt es definitiv an deinem Mailpostfach (bzw an T-Online). Hast du da seit dem 27.2. irgendwas geändert (Postfacheinstellungen etc)?

    Ich sende dir jedenfalls jetzt gleich nochmal eine Mail aus unserem Adminpostfach.... wenn die mit Fehlermeldung zurückkommt, kommen wir der Ursache vielleicht noch genauer auf die Spur

    Bis gleich,

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    ich habe nochmals im der Internet-Mail-Center nachgesehen,

    wie schon gesagt: Spam wird zum Posteingang weitergeleitet.

    Und auch der Virenschutz wird nur der Virus entfernt und die Mail zum Posteingang geleitet.

    Sonst gibt es da keinen Filter.


    Gruß Dieter

  • Dieter

    Ich habe mich gerade noch einmal schlau gemacht:
    Umfragen unter Adminkollegen haben ergeben, dass T-Online-Adressen, aber auch Web.de- und Freenet-Accounts schon früher häufig immer Probleme hatten und auch heute noch immer haben (egal ob die kostenlose oder die "Premium-Spamschutz"-Variante). Jede Form von automatisch erzeugten Mails werden durch die Telekom bzw T-Online bereits serverseitig abgefangen, während andererseits raffiniert gestaltete Phishingmails zugestellt wurden.

    Unsere Empfehlung wäre daher, dass du dir ein anderes / zweites Mailkonto bei einem Anbieter deiner Wahl einrichtest (z.b. Gmail -- es gibt aber noch andere, die kostenlos und gut sind) und dann diese zweite Adresse in deinen Benutzereinstellungen angibst. Bei manchen Anbietern kann man auch sogenannte "Wegwerfadressen" einrichten, die aus einem zweiteiligen Präfix (Usernamen) bestehen, welche im Fall von Spamattacken oder ähnlichen Ärgernissen einzeln abschalt- bzw kündbar sind und wovon auch eine ganze Reihe von Awekas-User schon viele Jahre erfolgreich Gebrauch macht


    Beste Grüße + viel Erfolg,

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    ich habe da noch eine andere Idee, es könnte gehen wenn ich die Absenderadresse in mein Adressbuch eintrage.

    Wie lautet die bei den Systemmitteilungen < ??? @ awekas.de>

    Bei den Admin-Mails ist es <[email='administration(et.Zeichen)awekas.at'][/email]>


    Schöne Grüße

    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Der Alte () aus folgendem Grund: Mail-Adresse geändert, damit sie durch E-Mail-Harvester bzw. SPAM-Robots nicht so leicht erfast werden können.

    • Offizieller Beitrag

    In der Regel ist es bei Ausfall derÜbertragung -->

    administration(et-Zeichen)awekas.at

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Dieter

    Die Systemmitteilungen von uns Admins (bei Datenfehlern/Qualitätskontrollproblemen) sowie die Datenausfallüberwachungs-Mails kommen ebenfalls alle von administration(et-Zeichen)awekas.at
    Daneben gibt es noch mail(et-Zeichen)awekas.at (z.B. wenn mal das Stationsweb oder andere Services aus dem Awekas-Shop kauft)


    Beste Grüße,

    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Zur Info: Ich hatte letzte Woche regen Mailverkehr mit T-Online Mail Support. Zuerst sind mal ein paar "Standard Mails" zurückgekommen. Als ich denen klargemacht habe das ich der Admin bin, und denen auch den Beweis gezeigt hatte das von unserer Seite alles ok ist, kam lapidar die Antwort: "Das ist halt so - warten Sie 24 Stunde - dann gehts meißt wieder" Wir können da nichts machen....

    Soviel zum Thema T-Online. :loudly_crying_face::dash: