Bad Wildstein-Aktivitäten von HSN und Team , 41 Tage war die Sonne 2021 bisher fleckenlos, hier sonnig ab 08 Uhr, Polar-Low 939, H = 1045, wolkig, 2 ° C heute früh, nach dem Regen-Wochenende, 45 Liter in Olsdorf, Regen und Schnee im Südosten nun

  • HSN

    Hat den Titel des Themas von „wolkig, 2 ° C, nach dem Regen-Wochenende“ zu „hier sonnig ab 08 Uhr, Polar-Low 939, H = 1045, wolkig, 2 ° C heute früh, nach dem Regen-Wochenende, 45 Liter in Olsdorf, Regen und Schnee im Südosten nun“ geändert.
  • HSN

    Hat den Titel des Themas von „hier sonnig ab 08 Uhr, Polar-Low 939, H = 1045, wolkig, 2 ° C heute früh, nach dem Regen-Wochenende, 45 Liter in Olsdorf, Regen und Schnee im Südosten nun“ zu „41 Tage war die Sonne 2021 bisher fleckenlos, hier sonnig ab 08 Uhr, Polar-Low 939, H = 1045, wolkig, 2 ° C heute früh, nach dem Regen-Wochenende, 45 Liter in Olsdorf, Regen und Schnee im Südosten nun“ geändert.
  • HSN

    Hat den Titel des Themas von „41 Tage war die Sonne 2021 bisher fleckenlos, hier sonnig ab 08 Uhr, Polar-Low 939, H = 1045, wolkig, 2 ° C heute früh, nach dem Regen-Wochenende, 45 Liter in Olsdorf, Regen und Schnee im Südosten nun“ zu „Bad Wildstein-Aktivitäten von HSN und Team , 41 Tage war die Sonne 2021 bisher fleckenlos, hier sonnig ab 08 Uhr, Polar-Low 939, H = 1045, wolkig, 2 ° C heute früh, nach dem Regen-Wochenende, 45 Liter in Olsdorf, Regen und Schnee im Südosten nun“ geändert.
  • Lange ruhte die Bad Wildstein-Arbeit, nun hat uns Herr Privitzer Senior Muttererde geliefert, aus Rißbach.

    Damit können wir den Vorplatz verschönern. Und 220 Euro bekommen wir noch von der Stiftung Langguth.

    Dann wird noch von Udo Strack und Elmar Hilgers die Pumpe angeschlossen, um das warme Ockerwasser in den

    Brunnenbehälter zu leiten, der uns von Rene und Monika Preitschat geschenkt wurde, Alles für unsere Touristen.

    Dann noch ..... Hier die vergangenen Aktivitäten:

    • Die Quellen-, Barfuß-, Rosengarten-und Himmelspforte-Freunde
    • in Traben-Trarbach, Enkirch und Starkenburg

      bisherige Projekte 2005 bis 2020:

      2005: Thermal-Fußbad am Stollen bei der „Kogge“ angedacht

      2006 : Gründung der Quellenfreunde und 1. von sechs Mosel-Panoramen-Ausstellungen in Bernkastel-Kues, Neumagen, TT, Zell, Schlangen (OWL) und Lichtenau (OWL)

      Projekt 1 (31.08. 2007:frowning_face: Einweihung der Thermal-Trinkwasseranlage NALLA mit den Firmen Müller, Mohr, Knod und Wendhut, im Beisein der Weinkönigin und …...

      Projekt 2 (21.06. 2008:frowning_face: im Rahmen der 11. Schanzen-Thermal-Tour Einweihung des provisorischen Thermal-Fußbad's 100 m, oberhalb der KOGGE (mit Michael Martinek)

      Projekt 3: Trinkwasserrundweg freigeschnitten & Bank zum Ungsberg

      Projekt 4: Badehaus Kulturdenkmal des Monats Juli 2008 Region Trier

      Projekt 5: Weg Moseltherme bis KOGGE und Bischofsmütze begehbar

      Projekt 6: Fotoserien, „Bilder von HSN“ in www.bartzcomputer.de

      Projekt 7: Beschilderung zum WILDSTEIN ab Ungsberg, dank Spende KREMPEL

      Projekt 8 Barfußpfad am Kautenbach, 2008, Anfrage Stadtrat am 6.+11. Nov.

      12. Febr. 2009: Schreiben Stadtrat & Bürgermeisterin „wir stehen dem Barfußpfad positiv gegenüber“ April 2009: Landschaftsarchitekt Ulrich Bielefeld (Trier / Überlingen) 2x nach Traben-Trarbach, machte Fotos und wir (HSN+Michael Martinek) begingen die Runde

      29. April 2009: Acht Seiten mit Fotos und Text von Herrn Bielefeld an Erwin Haussmann

      21.03.2010: Schreiben an Rolf Zang und Richard Ochs betreff „Inhalierstube“

      und 10-15 m Begehung des „OCKER-Stollens“

      23.03.2010, HSN-Ankauf eines Gartens nahe Minigolfplatz am Kautenbach:

      drei Barfußtage, gute Beteiligung, 04. +11.09.2010 + Mai 2011

      März 2011: Der Pfad zur „Himmelspforte wird von der Stadt „geschuppt“,

      er ist nun am JAKOBSWEG und Moselsteig angeschlossen

      Sept. 2011: T-Wege durch Verkehrsamt per GPS im Mosel-Navigator in www.traben-trarbach.de), T1 als „Drei Berge-Weg“ führt zur Himmelspforte, Ingrid und Ulrich Ströher

      Planung für 2012, Franzosen-Schießplatz mit „Erlebnis-Barfuß-Sinnes-Pfad“

    • 2013: 1. Barfuß-Saison in Enkirch am Großbachtal, nachdem das Vorhaben in TT scheiterte

      2015: 3. Saison Barfußpfad in Enkirch, 26. Mai, 8 Personen auf Tour

      am 01. Juni Post von der Ministerpräsidentin RLP, Einladung nach Mainz zum Treffen der Projektgruppen der Initiative „Ich bin dabei“, Gelegenheit, die Arbeiten vorzustellen.

      Die VG Traben-Trarbach mit 8 Projektgruppen angemeldet, u.a. Barfußpfad + Warmwasser

      Wir pflegen den von der OG Enkirch angelegten Barfußpfad und wollen die 24 ° C warme Ockerquelle im Kautenbachtal zu einem touristischen Wandererlebnis herrichten“

    2017, Mai: Entwurf „Thermalwasser-Fußbad in Bad Wildstein“ durch LOP

    (Landschaft -Objekt -Planung, Frank Assion)





                      • 2 -

    Projekte in Bad Wildstein, Enkirch, Starkenburg 2018 und 2019:



    2018, 25. Mai: https://www.swr.de/landesschau…zuland/die-wildbadstrasse….

    in der Mediathek mit dem Thema „Hierzuland“ (schöner 7-Minuten-Film)


    2018, 19. Oktober: 200-Jahr-Feier der Trarbacher Schweiz, mit neuem, ersten Botschafter

    siehe dazu: „Schweizen in Deutschland“, Festschrift in „Aktuelles“


    2019, 18. Januar: Schreiben an Stadtbürgermeister Pat Langer und Stadtrat betreff

    „Wunder von Trarbach“, u.a. Gitter statt undurchsichtigem Tor, Scheinwerfer

    und Anzeige der Warmwasser- und Kautenbach-Kaltwassertemperatur


    2019, 15. April: Startfreigabe durch Pat Langer für das Projekt, gesponsert von der Sparkasse,

    Volksbank und Stiftung Langguth mit jeweils 1000 Euro

    29. April: es ist nach 10 Jahren (seit dem Besuch von Ulrich Bielefeld) geschafft, das Tor ist raus, das Gitter drin, Besucher atmen nun warme Bergluft Berg ein (Inhalierstube)

    Architekt / Bauherr Alfred Elz, Schlosser Jürgen Oswald, Fliesenleger Thomas Jung, Udo Strack, Event Manager Elmar Hilgers, Jürgen Hissen und Hans Wagner und die Ameisen pack(t)en am Projekt mit an. Ferner Andreas Metz, Johannes Rösler + Isabella Kappeler + Frank Assion + …..

    7. Mai: Vorbesprechung mit u.a. Elektromeister Jürgen Hissen (Enkirch) , Hans Wagner, Frank Weißkopf, Elmar Hilgers, Udo Strack + HSN betreff Scheinwerfer und LED-Anzeige Quelle + Bach (19 + 07 ° C an dem Tag).

    13. Mai: - Vorbesprechung mit Harald Mohr (TT) wegen webcam -Überwachung

    - 3 Stunden Baggerarbeit Udo Strack, Wurzelbehandlung durch Hans Gerhard

    18. Mai: Fliesenleger Thomas Jung, Hans Gerhard und HSN transportierten Ex-Polizeipräsidium-Steine zur Quelle

    22. Mai: 10 Säcke mit je 40 kg Estrich + 10 Säcke Zemaentmörtel nach Bad Wildstein

        1. Juli: Scheinwerfer, Stromkabel und Bewegungsmelder werden angebracht
        2. Juli ff: Ummauerungsbeginn des Betonklotzes durch Hans Gerhard /Thomas Jung

          10. Juli: Trierer Volksfreund-Reporter Christoph Strouvelle vor Ort, siehe 25.07.19

          11. Juli: Moritz Wendhut bohrt Betonschwelle weg, Thomas Jung flext Eisenrahmen

          12. Juli: Hans + Thomas bauen weiter an der Mauer, Baumstumpf wird entfernt

          19. Juli: Hissen-Rechnung über 600 Euro an Sparkasse Eifel-Mosel-Hunsrück, zuvor Oswald-Rechung über 408 Euro. Dank für die Spende von ca. 1000 Euro!

          22. Juli: Carmen Sadowski (Autorin des Buches "Glücksorte an der Mosel" )und Jörg Haubrich (beide aus Köln), auf Foto-Tour in Starkenburg und Bad Wildstein

          25. Juli: Carmen am Barfußpfad in Enkirch und Strouvelle-Artikel mit dem Titel „ Das Wunder im Kautenbachtal im Trierer Voksfreund erschienen

          27. Juli: Johannes Rösler in Kontakt mit Reisebüro Mittelthurgau Fluss- und Kreuzfahrten AG in Weinfelden/Schweiz. Sie beabsichtigen, auf ihre Touren an der Mosel auch die Moselschweizen einzubeziehen!

          28. Juli: Barfußwandern zum Schlepperfreunde-Tag in Enkirch fiel ins „Wasser“

          2. Aug.: Hans Gerhard, Thomas Jung und Udo Strack 4 Stunden baggern / mauern und drei Schieferbretter als Beton-Verzierung für 154 Euro

          - 3 -

          3. Aug.: Carmen Sadowski mit drei Starkenburg-Fotos in Facebook bei „wir sind Kinder der Mosel“ mit Text: „ Ein Aussichtspunkt mit Beschriftung. Tolle Idee!


    Der Starkenburger Pavillon liegt etwas versteckt. Man erreicht ihn über die Straße

    „Trengweg“. Und dann eröffnet sich dieser Blick. …..“

    4. Aug: Bruni Geisler machte mich darauf aufmerksam, dass man an einer Stelle des Barfußpfades nicht mehr mit Schuhen durchkommt, wegen Wassereinbruch vom Falliger Wiesensumpf, von links. Da machte ich dann einen Umweg über die trockene Wiese, die Barfüßler können den Barfuß-Sumpf nun genießen. (Wunder 3 am Barfußpfad)

    1. Wunder“ : Die „Wunderbrücke“ 150 m bei Hochwasser weiterverlagert

      2. Wunder: bei Sturm legte sich dicke Erle parallel als Brücken-Geländer und Sitz


    8. und 9 Aug.: Thomas, Udo und Hans vervollständigten Mauer und Schieferbretter

          1. Aug.: VR-Geld ist angekommen, wir (Thomas, Elmar und HSN) kümmerten uns um Info-Tafel, Pflastersteine und Brunnen (Geschenk von Monika und Rene Preikschat)
            1. Aug:: Carmen und Jörg mit Kölner Nachbarn wieder an der „Hubertus-Quelle“
            1. Aug. Ameisen Elmar, HSN und Gerhard Lettl holten städtische Pflastersteine August: für Tisch- und Bankuntergrund, während die Ameisen Gerhard Bretz und Bartholomäus Treis den Wanderweg „T2“ von Bad Wildstein nach Kautenbach von Laub und Dornen befreiten, Karl-Heinz Reutter und Jürgen Richter Bänke erneuerten.


  • Liste der Sponsoren und Helfer:

    - Sparkasse Eifel-Mosel-Hunsrück mit LOGO

    - Stiftung Languth mit LOGO

    - VR-Bank Eifel-Mosel-Hunsrück mit LOGO

    - Karnevals-Verein „Hohle Köpp

    - Udo Strack (Baggerarbeiten, webcam-Überwachung, Stromlieferer) und Vieles mehr!

    - Thomas Jung ( Natursteinmauer und Schieferbretter-Verzierung) und Vieles mehr!

    - Hans Gerhard aus Kautenbach packte kräftig mit an

    - Elmar Hilgers: besorgte die LED-Anzeige und Vieles mehr, u.a. Infotafeln, Webcam-Service

    - Rene und Monika Preikschat spendeten den Wassertrog

    - Bürgermeister Patrice Langer + Bauhof-Chef Frank Weißkopf unterstützten das Projekt ab Apr 19

    - Baugutachter und Architekt Alfred Elz aus Hirschfeld gab Tipps

    - Landschaftsplaner Frank Assion mit vielen guten Ideen, Skizzen und mehr

    - Architekt Ulrich Bielefeld, damals in Trier, nun in Überlingen, gab Tipps vor 10 Jahren

    - Schlosser Jürgen Oswald aus Hirschfeld baute Gitter ein

    - Schlosserei Spier mit 6 Eisen von je 1,04 m Länge für die Befestigung der Infotafeln

    - Elektromeister Jürgen Hissen und Hans Wagner brachten Scheinwerfer und Bewegungsmelder an

    - Die zweibeinigen "Ameisen" mit Ober-Ameise Gerhard Bretz säuberten / säubern die Wege rund um die Anlage, siehe Mediathek „Hierzuland“, Thema Bad Wildstein

    - Andeas Metz (multivisionen.com) fertigte die Info-Tafeln an der „Gelben Wunder-Quelle“

    - Carmen Sadowski und Jörg Haubrich begeistert von der „Hubertusquelle“ (Originalton Carmen)

    - Hans Schneiß (Heimatforscher, Irmenach) Beiträge zur Geschichte des Bergbaus in zwei Bänden

    - Kurt Stumm ( Heimatforscher, Privatmuseum Fonhofen) Beitrag zur Geschichte

    - Karl-Heinz Sülflow, Matthias Heuser als Wanderführer, Christian Storck, Molz-Druck

    - Dank an meine Frau, die nicht immer akzeptierte, wenn ich statt Gartenarbeit zur Quelle fuhr

    - Dank auch an die anderen Frauen: Christine Jung, Birgit Strack und Olga Hilgers

    - Dank an Sonja Mindermann: https://www.vgtt.de/rathaus-po…ch-bin-dabei/ockerquelle/

    - Dank an Frau Tutas mit der Idee, einen Kneipp-Verein zu gründen, Anruf am 16. August 2020

    ich hoffe, keinen vergessen zu haben

    Gruß herzlich, gez. Hubertus

    Hubertus Schulze-Neuhoff (genannt HSN) verantwortlich, und seit 15 Jahren mit Herzblut dabei

  • Frost bei klarem Himmel, nur leicht bewölkt hier: Starkenburg-Mosel Fotowebcam (terra-hd.de)

    Datenbank der Kulturgüter in der Region Trier (kulturdb.de)

    HISTORIE - Frühmesner (fruehmesner.de)

    ....."Lieber Barfuß-Wanderer,

    Am 04. und 11. Sept. 2010, also noch nicht zu lange ist es her, habe ich in Traben-Trarbach an der Mosel die ersten barfußtage als privatinitiative durchgeführt.

    Es war ein schöne sache, der wettergott spielte beides Mal mit.

    Und am 11. sept. war auch Georg aus Köln dabei, der mir Flyer Eures clubs

    mitbrachte und so bin ich nun bei euch gelandet.

    --------------

    Nach dem schönen erlebnis mit den 21 und 18 teilnehmern an den beideb Tagen,

    plane ich einen weiteren Tag im mai (April ist wohl zu früh im Jahr), und in meiner alten und neuen Heimat (ich bin intwischen pensioniert und daher öfters wieder zu "Hause")

    szeht schon ein neuer Termin fest: 03. Seprember, zum Ausklang des Barfußjahres

    lade ich ein, sowohl in Kleinenberg bei lichtenau/Paderborn/ostwestfalen,

    in Willebadessen und in Hardehausen. Bis dahin haben wir dort jeweils mindestens 200

    Meter mit Laub, Heu, Stroh, Holzspäne, Baumscheiben, Mulch, Scherben, Korken, Edelstahl, usw. ausgelegt.

    Mehr über die Touren findet Ihr in meiner Homepage www.awekas.at

    ---------------------

    Dort auf Informationen und dann "Wettermeldeforum" (ich bin Meteorologe)

    So das wars für den Anfang hier bei Euch im Forum.

    Gruß Hubertus Schulze-Neuhoff, ich freue mich auf Antwort und Anmeldungen ......"

    das waren meine erste Fußspuren im Forum von hobby-barfuss.de

    Barfüßler HSN im Club, Aktivitäten vorher und demnächst, 17 Sep. 2010 09:36

  • m 08 Nov. 2010 07:35

    Liebe "Nacktfuß-Läufer",
    In den vergangenen Tagen habe ich unseren Barfußweg hier an der Mosel erweitert, wir werden im späten Frühjahr eine neue Strecke, einen Weinbergsweg höher im Hühnerberg gehen.
    Und gestern habe ich hier 25 Ruderclubteilnehmer in Schuhen geführt.
    Das Wetter war prima dafür und der Chef meinte, wie könnte er mir danken?
    ----------------
    Als Antwort gab ich ihm als Anregung. Der Verein möge doch zu meinem,
    vielleicht unserem Barfußtag Nr. 3 (inzwischen habe ich einen Antrag an den Stadtrat und unserer lieben Bürgermeisterin samt Beigeordneten
    gerichtet, ob man sich von Seiten der Stadt nun doch noch beteiligt?)
    teilnehmen, als Hauptteilnehmergruppe.
    ----------------
    Ich glaube, das wird etwas. Ich werde Euch davon hier berichten, wie es weitergeht. Heute geht es erst einmal in meine alte Heimat Kleinenberg bei Paderborn, wo der Termin 03. September 2011 für den dortigen ersten Barfußtag in Kleinenberg und Hardehausen und
    den Verbindubngsweg dorthin ja schon feststeht.
    ------------------
    Das war es für heute, Gruß an Charles, Yeti, und Andreas und ......