Wind / Böen - falsche Werte

  • Daß, was du dir da anschaust sind die gemittelten Werte. Du mußt schon auf maximim gehen. Dann werden die beiden Linien etwas heller angezeigt - und liegen deutlich höher (8,3/11,1). Das sind dann allerdings immer noch nicht die Maximalwerte deiner WS, kann sein, daß AWEKAS nur die gemittelten Stundenmaximalwerte anzeigt, was ich aber nicht glaube.

    Es kommt auf jeden Fall auf das Sendeintervall an, denn sonst sind nicht alle Daten bei AWEKAS verfügbar.

  • Aktuell ist bei der Wetterstation 1 Minute eingestellt, k.a. ob das auch die Übertragungsrate ist.


    Habe anbei die Daten von Heute, 8.12.2020 19:00-20:00. Siehe Anhänge. Lt. Wetterstation war der Maximalwert von Gust bei 28,1 km/h. Der Maximalwert vom Wind war 19,4 km/h.

    Lt. Awekas Stationsweb allerdings 7,8 u. 5,5 km/h...

    Das "Problem" ist m.M.n die Darstellung von Stunden-Mittelwerten, das mag bei Temperatur, Feuchtigkeit, etc. ja Sinn machen, beim Wind allerdings ist die Aussagekraft gleich null.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ernst


    ich habe mir dein Logfile mal vom Server rausgesucht. In dem sind die Rohwerte zu finden die deine Station übertragen hat. Es schaut aus als würde die Froggit sich mal wieder nicht an den "Standard" halten und die Werte statt in km/h in m/s übermitteln.

    Kannst Du bitte mal bei denen anfragen ob die Windwerte in m/s oder km/h an uns übertragen werden. Wir können keine Supportanfrage an Froggit stellen, da muss man Kunde sein. :lol:

  • Hallo Othi!

    Ah.. das würde natürlich einiges erklären :smiling_face: Ich werd mal eine Anfrage stellen... aber für gewöhnlich braucht man dabei Geduld...


    Im Moment scheint bei meiner Wetterstation die Stromversorgung ein Problem zu haben. Das muss ich bei gutem Wetter mal checken.


    Danke fürs checken!

    LG Ernst

  • Hi,

    Station ist wieder online. Nachdem im Manual die technischen Daten mit m/s angegeben sind u. auch der default-Wert fürs Display m/s ist, gehe ich davon aus, dass die HP1000 m/s an AWEKAS sendet.

    In den Settings (ich denke das ist nur für die Anzeige) war bereits km/h eingestellt.

    LG

  • Hi,

    so wie es aussieht, ist die Übertragung von Wind/Böen fix auf m/s eingestellt. Hab heute nochmal die auf der Station gespeicherten Werte mit den nach AWEKAS gelieferten verglichen.

    Mit der Umrechnung m/s auf km/h komme ich auf die korrekten Werte.


    Gibt es eine Chance - seitens AWEKAS - die Werte "korrekt" anzuzeigen, dh. die m/s in km/h umzuwandeln?


    Danke & LG

    Ernst