Kurvengrafik funktioniert nicht mehr

  • Hallo,


    mir ist gerade aufgefallen, dass seit der heutigen Awekas-Serverumnstellung die Kurvengrafiken nicht mehr aktualisiert werden, d.h. der letzte Messpunkt in allen Kurven ist der von 13 - 13:59 Uhr.
    Genauso sieht es beim Datenvergleich mit Nachbarstationen aus, da wurden auch die letzten Messwerte um 13 - 13:59 Uhr übertragen und danach nix mehr.


    Ist ggf. die Serverumstellung noch nicht 100% abgeschlossen oder hat sich da ggf. ein unerwartetes bzw. noch nicht erkanntes Problem eingeschlichen ?


    Gruß Frank

  • Ja, Server ist schon seit gegen 17 Uhr wohl wieder online, nur die Kurvengrafik inkl. der Datenvergleich zu den Nachbarstationen funktioniert auch jetzt, 1 Tag danach gegen 8 Uhr noch nicht, scheint wohl ein größeres Problem aufgetreten zu sein...Wünsche den Sachbearbeitern gute Nerven und baldiges Gelingen.


    Dankeschön für die Arbeit.

  • Da gibt es noch ein Problem mit der AWEKAs-Seite. Gebe ich einen Standort über die Suchfunktion ein und wähle im neuen Fenster in der Liste der Standorte "Tabelle", wird das mit der Fehlermeldung "Warning: asort() expects parameter 1 to be array, null given in /var/www/wetter/awekas/common/searchtable_station.inc on line 237 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/wetter/awekas/common/searchtable_station.inc on line 240" quittiert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute!


    Es tut mir leid aber beim Transferieren der Datenbank auf die neuen Server wurden ein paar Funktionen beschädigt. Ich hab sie nun wieder hergestellt. Es sollte in den nächsten Stunden wieder alles normal laufen. Ab 10h sollten die nächsten Stundenwerte verfügbar sein. Leider fehlt der Bereich zwischen 25.4.2014 14h bis 26.4.2014 9Uhr.
    Ihr könnt aber mittels Importfunktion die Werte nachladen.
    Bitte berichtet mir wenn etwas nicht so läuft wies soll.
    Merkbar ist die gesteigerte Performance der neuen Server. Da ist viel mehr Dampf unter der Haube....

    • Offizieller Beitrag

    karl: Einen Pluspunkt hat das Nachladen der Werte noch. Ich lade alle Daten des aktiven Monats als Minutenwerte auf den AWEKAS Server. Dadurch werden alle Mittelwerte und Minima/Maxima auch neu berechnet. Da die "normale" Übertragung nur alle 5 Minuten stattfindet kann da schon eine (kleine) Abweichung zu den lokalen Daten entstehen. (weil ja nicht so viele Werte zur Verfügung stehen). Der Aufwand ist maginal und man hat saubere Werte...

  • Es sind ja nicht nur Datenlücken durch Internetausfall oder Stationshänger (Software od. Hardware mit Flatlines), sondern auch mal falsche Daten, die man so ganz einfach überschreiben kann. Dann sind die in allen Ansichten wieder korrekt. Es ist im Grunde die einfachste Art, ganze Datensätze zu berichtigen od. zu ersetzen. - Und bis sich sowas rumgesprochen hat, dauert es eben auch....

  • Zum Thema Flatlines:
    Wenn sich z.B. die Übertragungssoftware aufhängt und immer die letzten Daten liefert, ist es ein Leichtes, diese Flatlines per Datenexport zu korrigieren. Gerade WSWIN ist da so ein Beispiel.
    Auch kann sich die Originalsoftware der WS aufhängen - gleiches Ergebnis. Die richtigen Daten sind in diesen Fällen immer vorhanden (in der WS) und müssen nur eingelesen werden.
    Fällt die WS aus, z.B. weil kein Funkempfang da ist, oder Sensoren ausfallen, funktioniert das selbstverständlich nicht. Dann sind ja keine Daten vorhanden.


    Die meisten Flatlines sind Ergebnis von Softwarehängern.

  • Sorry Karl, aber wer nicht in der Lage ist, seine WS od. Software neu zu starten (-und da nicht auf "Wetterdaten einlesen" klicken kann - und muß, denn sonst passiert ja nix --- ja , der soll es einfach ganz lassen). Schlimmstenfalls muß man mal ein paar fehlerhafte Daten editieren und neu einlesen lassen. Das kann man mit fast jeder Auswerte- und Meldesoftware.


    Die allermeisten Flatlines werden produziert, weil sich die Meldesoftware od. original Wetterstationssoftware aufhängt. In 95% der Fälle sind die richtigen Daten in der Konsole ja vorhanden und müssen nur vom User "herausgelockt" werden - und sei es anschließend durch Neustart.
    Und dann kann man die Daten ganz einfach per Datenimport zu AWEKAS übertragen und die dortigen Flatlines überbügeln. Mehr steckt doch gar nicht dahinter.
    Die verschiedenen Softwares reagieren leider recht unterschiedlich - nur das macht es etwas komplizierter. Aber doch nicht für den einzelnen User, der braucht ja nur seine "Hardware-Software-Kombination" zu kennen. Aus diesem Grunde erübrigt sich auch eine Detaillbeschreibung aller Möglichkeiten und Kombinationen.


    Für uns Adimins ist da der Aufwand viel größer, wenn wir diese zahlreichen Fehlerquellen auf die Schliche kommen wollen, um sie alle zu beschreiben. Bei ganz dicken Hunden tun wir das dann ja auch. Das ist aber ein ganz anderes Thema.

  • Ich habe die Datenlücke ebenfalls geschlossen.


    Nur muss ich Karl auch ein wenig recht geben. Ich denke bei Nutzern mit Awekasbox sollte das nachträgliche Pflegen der Datenbank einfacher gestaltet werden können. Da hier Software und Hardware quasi aus einer Hand kommen, könnte man für diese Nutzer sicherlich eine Routine einführen, die das nachträgliche Verschieben und Ausschneiden von Zellen und Zeilen entbehrlich machen.


    Desweiteren wäre eine Anleitung, speziell für die Boxbesitzer, auch von Vorteil.


    Hier können meines Erachtens einige Schritte entfallen, da csv_Dateien sowieso vorhanden sind und nicht erst erstellt werden müssen.


    Eine Funktion die ich mir z.B. wünschen würde, sollte folgendermaßen heißen: Datenabgleich Awekasbox mit Awekasdatenbank


    Jenes würde auch die Attraktivität der Box noch weiter steigern. Obwohl, ich liebe sie jetzt schon.

    • Offizieller Beitrag

    @Didi


    Das Thema ist kmplexer als zuerst vielleicht angenommen. Sicherlich währe es einfach einen "Standartreport" in AWEKAS einzulesen. Diesen gibt es aber nicht da jede Wetterstation eigenen Sensoren hat und die Anzahl und Bezeichnung bei jedem Hersteller abweicht. zB Eine Davis hat andere als eine WMR usw.


    In der AWEKAS Box läuft ja Meteohub die mit speziellen Features erweitert wurde. Somit kann ich nur bedingt auf die Programmierung Einfluss nehmen. Es sollte aber für jeden halbwegs geübten Office Benutzer möglich sein einmal im Monat (wenn ich gleich eine ganze Monatsdatei nachführen will) einzulesen. Nachdem es keinen einheitlichen Standart bei Wettersoftware gibt, ist das denke ich der "einfachste" Weg.

    • Offizieller Beitrag

    Warum hört mir niemand wirklich zu

    Lieber Jauerling wir hören dir zu....


    Indenem Fall mit der AWEKAS Box kannst du die Daten ganz leicht erzeugen indem du in der AWEKAS Box auf WSWIN Export klickst und dann einen ganzen Monatsexport auswählst. Nach ein paar Minuten liegt dieser dann im "export" Ordner deiner AWEKAS Box.
    Den Export Ordner erreichst du indem du im Windows Explorer (nicht Internet Explorer) die IP deiner AWEKAS Box hinter zwei "Backslashes = " eingibst.
    Eine Anleitung dazu findet man im AWEKAS Box Downloadordner (WSWIN Export)


    Klar sind, wie du es beschreibst, bei einem Problem in der Wetterstation oder Box die Werte zuerst in der Box zu korrigieren.


    Zu den Mittelwerten: AWEKAS berechnet aus den Werten Stundenmittelwerte. Die Box bei der Übertragung 5 Minutenmittelwerte. Eigentlich dürfte man aus Mittelwerte keine Mittelwerte errechnen (aus 5 Minuten Mittelwerte - Stundenmittelwerte) aber oft geht es hat nicht anders.... Darum sind ie Minutenwerte (keine Mittelwerte) die dann als Stundenmittelwerte berechnet werden, genauer. (sind aber nur maginale Abweichungen)