APP - Widget - Twitter

  • Moin Moin,


    ich habe zwei Wünsche (Anregungen):


    AWEKAS Mobile ist schon nicht schlecht, aber eine "richtige" App (Widget) für Smartphones wär schon toll. Darf auch ruhig was kosten :winking_face: . Im Google Play Store wird z.B. die App Wetterstation von Draco Systems angeboten. Sie nutzt die Daten von Weather Underground, es können also über die eigene WU-ID die Wetterdaten von der privaten Wetterstation angezeigt werden. In der Beta-Version ist die App mittlerweile, bis auf kleine Schönheitsfehler, gut.


    Desweiteren wünsche ich mir die Teilnahme von AWEKAS bei Twitter (oder google+). Dann könnten mehrstündige Ausfälle seitens AWEKAS, wie es z.B. Anfang Januar vorgekommen ist, ganz schnell vom Team über Twitter bekannt gegeben werden.


    Bis dann,


    Gruß
    Georg

  • Und wer braucht Facebook? - ich lebe sehr gut ohne und mit physischen Freunden!


    Und warum soll Awekas Ausfälle bekanntgeben? Die Stromversorger geben Ausfälle ja auch nicht bekannt - die merkt man schon rechtzeitig und außerdem - wenn Awekas mal wegen Wartung etc. außer Betrieb ist, dreht sich die Welt auch weiter, da wird niemand geschädigt.


    Gruß
    Claus

  • Wenn der Server mal etwas länger ausfällt - wie im Januar - posten Othi oder einer der Admins eine kurze Info in den "Nachbarforen" Wetterzentrale oder Wetterstationsforum. Wer kein Twitter nutzt (und das dürfte die Mehrzahl sein) hat auch nichts davon.

  • Ich bin jetzt seit 10 Monaten Mitglied bei AWEKAS, also noch
    Neuling. In dieser Zeit habe ich mir oft die Beiträge im Forum angeschaut und
    war des Öfteren über den Ton im Forum erschrocken. Auffällig sind vor allem meist negative Beiträge von
    Jauerling, bzw. Unterstellungen von ihm, wie aktuell im Beitrag von dbw9374
    bezüglich seines Problems mit der Box (Versteckspiel…).


    Ehrlich gesagt habe ich mich nicht gewundert, dass auch auf
    meinen ersten Beitrag schnell ein entsprechender Kommentar von Jauerling folgte.


    Ich habe gemäß dem Foren-Thema meine Wünsche geäußert. Mehr
    nicht. Ich wäre bei der mehrstündigen Störung Anfang Januar nicht im Traum
    darauf gekommen, in irgendwelchen Nachbarforen diesbezüglich zu suchen. Twitter ist, nicht
    nur bei Störungen, der ideale schnellste Kommunikationsweg.


    Der Hinweis auf die WU-ID beim App (Widget) erfolgte als
    Beispiel; es funktioniert ja so auch bei AWEKAS Mobile. Da können die
    Nackenhaare ruhig liegen bleiben.


    Mensch, AWEKAS ist so ein tolles Instrument, das Forum dagegen; na ja....

  • Ich schätze, dass die meisten , die sich hier im Forum herumtreiben, tagsüber arbeiten und eine Störung eh nicht bemerken. Außerdem gibt es ja noch viel anderes (Wichtigeres) zu tun, als ständig die Wetterstationen zu beobachten.


    Und grundsätzlich: Was hast Du davon , wenn Du weißt, dass Awekas ein Server-Problem hat? NICHTS und es tut Dir auch nicht weh!


    Auf eine Äußerung zur Notwendigkeit von Twitter verzichte ich hier.


    Jauerling ist hier altbekannt und gegen früher ist er geradezu handzahm. Rau aber herzlich.


    Außerdem ist es auch im wirklichen Leben nicht gerade zielführend, gleich die beleidigte Leberwurst zu spielen. Aus Deinem Profil geht halt leider nicht hervor, wieviel Du davon schon mitbekommen hast, offenbar aus lauter Angst, angepeilt zu werden ..?


    Gruß
    Claus

  • GeSchi


    Deine Wünsche/Anregungen werden auch nicht im Nirvana verhallen. Was daraus dann wird...??? Aber es ist durchaus mal bedenkenswert - wenn auch ich persönlich keinen Mehrwert darin sehe.
    Vor 10-12 Jahren hätte allerdings auch nur wenige ein solches Portal wie AWEKAS für sinnvoll gehalten. Schließlich kam schon damals der Wetterbericht im Radio. Die Zeit bleibt halt nicht stehen - und wir "Alten" sind bestimmt auch nicht das Maß aller Dinge.

  • karl


    Es geht hier nicht um Mädchenpensionat, Sandkiste oder Kabarett: es ist immer wieder der Ton, der die Musik macht. Und den triffst Du halt sehr oft nicht. Insofern ist diese erneute Reaktion eines neuen Forumsmitglied (GeSchi) ja auch nichts Neues! Das hatten wir ja nun schon x-mal so.


    Also bitte den (verbalen) Ball etwas flacher halten! Es geht garantiert auch anders.

  • Was ich an Wunderground komisch finde: Immer wenn ich dort mal hinschaue und Wien eingebe, erhalte ich meine Stationsdaten, so als gäbe es in Wien keine zweite Wetterstation die Wunderground bedient. Kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht schicken sie mir deshalb sofort eine Mail, wenn mal mein Server - wie vorgestern - offline ist?


    Gruß
    Claus

  • @Claus


    Ich gebe Dir grundsätzlich Recht. Allerdings war der 04.01. ja ein Samstag, da ist mir die Störung schnell aufgefallen. Ich bin begeisteter Wettermelder, obwohl ich von meinen Freunden diesbezüglich belächelt werde. Sie verstehen nicht, wie man sich eine Wetterstation im Garten aufstellen kann; und dann noch mit Wetterhütte (JVA Werl). :fie:
    Natürlich gibt es Wichtigeres, doch dies schließt doch eine schnelle Info von beiden Seiten nicht aus?! Ich selber reagiere auf gemeldete Störungen von AWEKAS, die meine Meldungen betreffen unverzüglich, bzw. antworte den Admins umgehend.


    Beleidigt bin ich nicht. Eine Bestätigung, dass ich nicht ganz so falsch liege, wurde ja von Tex hier freundlicherweise geschrieben. Was meinst Du mit Angst, angepeilt zu werden? Von weiblichen Wettermeldern? :winking_face: Da hätte ich mit 51 kaum noch Chancen... :upside_down_face:


    Übrigens, bei WU werden mir in Wien 10 Stationen angezeigt. Oder gehören sie nicht direkt zu Wien (Außenbezirk)?

  • GeSchi

    Zitat

    Natürlich gibt es Wichtigeres, doch dies schließt doch eine schnelle Info von beiden Seiten nicht aus?

    Schon, nur ist da ein Unterschied, ob Du mit krassen Fehlmeldungen die ganze Umgebung beeinträchtigst oder ob Awekas halt mal steht. Du kannst sicher sein, dass Awekas dann in Kürze wieder in Betrieb geht, wohingegen sich Awekas bei den Usern nicht so sicher sein kann, die sind da oft zäh. Das ist der Unterschied.


    Was die weiblichen Wettermelder betrifft - die Chancen steigen ab 50 von Jahr zu Jahr und man wird ständig "angepeilt" - glaub mir, auch wenn es halt dann nicht gerade Wettermelderinnen sind ....

  • AWEKAS Mobile ist schon nicht schlecht, aber eine "richtige" App (Widget) für Smartphones wär schon toll


    Ja, das würde ich auch begrüßen :thumbs_up:

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Wer kein Smartphone hat, oder haben will, dem bringt eine AWEKAS-APP nichts. Das ist klar. Ich habe auch kein Smartphone, noch nicht einmal ein Handy - aber die Zeit bleibt halt nicht stehen. Wenn man sich die Entwicklung mal auf dem PC-Markt anschaut, wird man erkennen, daß das ein Auslaufsystem ist. Tablets und Smartphones haben schon letztes Jahr bei den Verkaufszahlen PCs und Notebooks weit hinter sich gelassen.


    Die Kids von heute wollen noch nicht mal was von facebook wissen, weil das "uncool" ist. Da sind viel zu viele Alte - Grufftis drin! Nicht umsonst kauft facebook alles auf, was noch etwas hip ist.


    Ich käme auch in 30 Jahren noch mit einem PC zurecht - aber ich vermute mal, daß in 10, spätestens 15 Jahren diese Nummer vom Markt ist. Und wenn es den PC noch gibt, dann ohne Festplatte, weil alles in der Cloud liegt.


    Meine Welt ist das auch nicht unbedingt und beim Hinterherhecheln kann man schon mal Atemnot bekommen.


    Die Frage: "Wer braucht das?" ist also falsch gestellt. Vieles wird ganz einfach verschwinden und dann brauchst Du entweder das Neue, oder kannst Dich auf die Bank in die Sonne setzen und den Hühner beim Scharren zuschauen. - Was ich übrigen auch gerne mache. :rofl:

  • Ja Karl, du hast ja irgendwo Recht.


    Wer brauch das schon!!
    Ach sagte das nicht auch schon der Höhlenmensch, als er in seine Höhle kam und seine Frau Feuer gemacht hatte? Es war doch jahrelang auch ohne gegangen.
    Oder waren es die Marktforscher bei der Analyse für die Verkaufszahlen eines PC, ich glaube die gingen von einem Weltweiten Absatz von ca.5-10 Stück aus.
    Wer brauch die schon???
    Warum machen wir uns die Arbeit und hängen uns eine Wetterstation in den Garten?
    Und warum senden wir diese auch noch zu AWEKAS?


    Handy!
    Ich hatte immer so altes Ding, mein Sohn drückte mir sein "altes" S3 aufs Auge,na gekauft hätte ich es mir nicht aber nun hatte ich es. Und Karl ich muss dir leider schreiben, das es gut war das ich es hatte.
    Ich konnte in Thailand durch alles Gassen gehen (Navi) und später als "Not am Mann war" E-Mails nach Deutschland schreiben und Hilfe organisieren.
    Aber brauch man das??
    Es wäre bestimmt auch ohne gegangen aber moderne Technik macht doch oft das Leben einfacher aber man muss sich auch immer weiter auf den Stand der Dinge halten (wollen)
    Will man das????????

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Hallo,


    jedes (zumindest Android aber wohl auf IOS) Handy hat ja eh eine Wetter-App serienmäßig drauf, mit er ich das Wetter weltweit abfragen kann. Und wie das Wetter bei mir daheim vor Ort ist, interessiert mich am Handy genau gar nicht, weil ich ja nur aus dem Fenster oder, wenn ich eine fensterlose Wohnung habe, auf die Konsole schauen muss.
    Woher die Daten kommen, ob von Awekas oder Wunderground oder von einer metorologischen Anstalt ist vollkommen nebensächlich.


    Wenn ich auf Urlaub bin, genügt diese App vollkommen, um beurteilen zu können, ob ich vor der Rückkehr in meine Wohnung im Sommer übers Internet die Klimaanlage einschalten muß oder nicht.


    Es ist offenbar für einige lustig, dann 10 Wetter Apps drauf zu haben und zu vergleichen - diese Sorgen möchte ich haben!


    @Tex: M.E. sind PC's keineswegs ein Auslaufsystem, weil man erwiesenermaßen mit Tablets nicht wirklich arbeiten kann. Das sind eigentlich Spielzeuge. Oder hast Du schon mal versucht, einen langen Brief auf einem Tablet zu schreiben und dann auch noch auf einem Server zu speichern und auszudrucken? Mühsam ist dafür gar kein Ausdruck!


    Gruß
    Claus

  • @Tex:

    Zitat

    ...wer schreibt heute denn noch einen langen Brief???

    Ok, dann schreib' mal eine lange E-Mail auf dem digitalen Schneidbrett (http://www.youtube.com/watch?v=GB7F5LI113g). (Link einfügen geht nicht?)


    karl:


    Du Erbsenzähler, was ist daran falsch: Diese Sorgen (Akkusativ, bezogen auf die Apps) möchte ich haben. Also, grammatikalisch ist das sicher richtig. Außerdem: wer kennt heute noch Rothschild (außer Mouton-)? Deswegen habe ich das Uraltsprichwort nicht verwendet.


    Gruß
    Claus

  • Moin Moin,


    @cmoss
    Aufgrund Deiner Ausführungen hast Du da wohl einen ganz anderen Anspruch, sprich Du würdest zu den Nicht-Nutzern einer APP gehören. Und
    wenn Dir das aus dem Fenster schauen reicht, dann kannst Du doch eigentlich auch komplett auf eine „professionelle“ Wetterstation inkl. Meldeaufwand
    verzichten?! :smiling_face_with_sunglasses:


    Klar, ich kann jetzt schon meine (AWEKAS)-Wetterdaten weltweit abrufen. Eine AWEKAS-APP verstehe ich als Zusatzangebot (Schmankerl). Ich persönlich
    finde es genial, meine Wetterdaten auch auf dem Smartphone abrufen zu können. Deswegen sehe ich da auch keinen direkten Vergleich zu den Wetter-Apps.


    @tex
    … Ich habe auch kein Smartphone, noch nicht einmal ein Handy..


    Das glaube ich Dir nicht! Echt? :winking_face:


    Richtig ist, dass die rasante Entwicklung rund um das Thema IT nicht aufzuhalten ist. Die Komponenten Social Media und responsive Webdesign
    werden da z.B. heute schon (von den meisten) als selbstverständlich vorausgesetzt.


    Die große Frage ist tatsächlich, wer macht es? Ich weiß nicht, wie groß der Aufwand für die Erstellung einer APP ist. Die Systeme Android
    und IOS müssten sicher beide entsprechend bedient werden. Auch der Pflegeaufwand ist mir unbekannt.


    Ich bin mir aber sicher, dass eine gute AWEKAS-APP ruhig 1-2 Euro kosten darf. Diese zusätzliche Einnahmequelle könnte so die Höhe der Kosten
    für die Erstellung bestimmt etwas abmildern?


    Schönes Wochenende,
    Georg

  • Hallo,


    GeSchi:

    Zitat

    Ich persönlich


    finde es genial, meine Wetterdaten auch auf dem Smartphone abrufen zu können

    Aber wozu, bitte, brauchst Du dazu eine Wetter-App? Richte Dir eine Wetter-Hompage ein, mit einer Browserweiche fürs Smartphone (wegen der Bildschirmgröße) und Du kannst jederzeit und weltweit darauf zugreifen. Da braucht nichts aufwendig programmiert zu werden. Wenn Dein Rechner 24/7/365 online ist, geht das mit DynDNS und einem kleinen Webserver ganz einfach.


    karl:
    Deine Matura liegt noch länger zurück als meine und Du hast daher offenbar auch schon mehr vergessen. Aber meine Sorgen haben nichts mit (des) Rothschilds Sorgen zu tun, Du liegst da falsch! Ich lass mir doch nicht von einem Landei Grammatik beibringen!


    Gruß
    Claus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo allesamt


    hab jetzt ein Weilchen mitgelesen und absichtlich meinen "Senf" nicht gleich dazugemischt.. :smiling_face_with_sunglasses:


    Also die Idee mit Twitter finde ich prinzipiell ganz gut. Das Ganze muss nur wer betreuen. GeSchi: Wenn du Lust hast bist gerne eingeladen. Jede Art von Kommunikations sollte in gewisser Weise genutzt werden. Problematisch ist es halt weil es schon so viele gibt. Facebook, WhatsApp, Twitter....


    Was mich etwas bedenklich stimmt ist das jemand vom Forum abgehalten. Dies sollte nicht sein.
    Nur zur Info. (für GeSchi und jene die es nicht (mehr) wissen) : Karl - alias Jauerling war früher Admin und wurde aus dem Kreis der Admins und aus dem Forum "ausgegliedert" weil die Umgangsformen des Öfteren entglitten sind. Da nach langer Zeit und manchem Benühen Karl's Besserung erkennbar war, wurde er wieder für's Forum zugelassen.
    Ohne jetzt wieder lange Diskussionen aufkommen zu lassen, möchte ich klarstellen das ich es nicht will das jemand beschimpft oder angepöbelt wird. Die Nettiquette muss eingehalten werden - auch wenn es nicht alle so sehen.
    DANKE!


    Betreffend App. Wir hatten schon eine App für das I-Phone. Diese wurde von einem Slowenischen Kollegen geschrieben - wurde aber seitens Zeitmangels des selbigen eingestellt.
    Sollte jemand INteresse haben eine App zu programmieren stehe ich jederzeit mit einem Offenen Ohr zur Stelle. Ich kanns nicht und hab auch keine Zeit dazu.