Posts by Geri

    Liebe Admins,
    seit einigen Tagen zeigte meine Außen-Luftfeuchte (LF) einen (leicht verzögert) PARALLELEN GANG zur Außen-Temp. (siehe Anhang), welche jedoch lt. Qualitätskontrolle und Vergleich mit ZAMG stimmen dürfte, d.h., der LF-Sensor dürfte hinüber sein (normalerweise haben ja Temp. und LF einen ca. konträren Gang). Zur Info: Ich habe eine WS2800 mit einem kombinierten Temp.+LF-Außensensor.
    Deswegen wollte ich meine LF-Meldungen deaktivieren, DAS GEHT ABER NICHT:
    ? in den Benutzerdaten von AWEKAS ist die LF nicht extra angeführt, daher kein Haken entfernbar;
    ? in WsWin ist nur Kombi-Sensor angeführt (ID 2,18 Außen [Temp. A., Feuchte. A.]), d.h., ich müsste die Temp EBENFALLS deaktivieren, was ich nicht will!


    Bitte dekaktiviert mir die LF auf AWEKAS (und NUR die!), bis ich einen neuen Sensor habe. Vielen Dank im Voraus.


    Gerald
    ID: 11117

    ... aber erst nach Ausblendung, und das geht anscheinend seeeeeehr zäh ...


    @Nachtrag: Wegen der im Zuge dieses Threads wieder freigeschaltenen Station (NEIN, nicht Pichl-Preunegg, sondern Schladming) hab ich' jetzt wenigstens wieder eine AWEKAS-Vergleichsstation für den LD. Nach diversen Adaptierungen (zweimalige Erhöhung meines rel. LD) und Vergleichen mit ZAMG (ABER NICHT MIT :assault: Pichl-Preunegg bzw. wetter.at :rocket: ) war diese Runde insofern erfolgreich, dass ich jetzt WEIẞ*, dass mein LD-Sensor halbwegs genau läuft.


    * = NEUES »GROẞES scharfes s«, erreichbar in WIN mit »AltGr + Umsachalt + ß«!
    lg Gerald
    ID: 11117

    Hallo Othi,

    Quote

    nicht sperren, andererseits beklagst Du dich das Du keine Vergleichsstation mehr hast


    Wenn man wenige Vergleichsstationen hat, sind diese wenigen umso wichtiger! Ich will eigentlich nicht, dass irgenwas gesperrt wird, sondern überprüft, geändert, angepasst, ...
    Mit sperren meinte ich: Wenn die Werte wirklich nicht passen UND KEINE Reaktion von dieser Station kommt, dann ist sperren besser als Falschwerte (und in Pichl ist es z.B.: seit EINEM MONAT trocken...). Anscheinend ist aber Mowis mit solchen Stationswerten »zufrieden«... (was natürlich zu denken gibt). Von Pichl habe ich keinen link, aber in der Mitgliederliste ist sie ja vorhanden.
    Mir wäre es am liebsten, wenn z.B.: diese Station wieder richtige Daten liefert (NS...) und danach wieder aufscheint. Sollte MEIN LD z.B.: auch falsch sein, wäre es für mich zwar nicht erfreulich, aber immer noch besser, wenn jemand EVENTUELL dazu einen Kommentar abgibt und ich dann was ändern kann (Werteanpassung, Hardware) – dahingehend (Beitrag vom 15.08.) erfolgte jedoch noch immer keine (sichtbare) Aktion.


    Quote

    wieviel muss ich eigentlich zahlen, damit ich jeden Blödsinn melden darf


    DEINE Antwort:

    Quote

    Wir "sammeln" die Daten alles Mowis Stationen und leiten diese direkt an Mowis weiter. Für diese Dienstleistung erhalten wir einen Obulus.


    Mowis und damit wetter.at erhält ja »diese« Daten(?) noch immer!? Und von wem? -> AWEKAS!


    Quote

    ZAMG Station beim Luftdruck nicht vergleichen. Der Luftdruck Wert ist auf Meereshöhe reduziert. Das Meer ist überall gleich hoch....


    Dann vergleich mal bei ZAMG den LD von Salzburg Süd bzw. Steiermark West mit Kärnten zu bestimmten Wetterlagen (»mein« Alpenhauptkamm ist dazwischen!), dann weißt Du, was ich meine.


    Ich hab' nichts gegen Pichl Preunegg, aber die war halt der Auslöser und ist ja nicht die einzige Mowis-Station. Folgender Gedankengang: Station(en) xyz ist (sind) von mehreren Mowis-Stationen mehr oder weniger »eingekreist« und wird (werden) dadurch zu Falschanpassungen bei ansonstiger Sperre gezwungen... – das reißt dann ganze Regionen qualitativ nach unten!
    Oder irre ich mich und Pichl-Preunegg werkelt schon fleißig an der Station – würde mich sehr freuen darüber! Auf jeden Fall wäre dieser Thread nicht entstanden, wenn ich IRGEND EINE Antwort auf den Beitrag vom 15.08. erhalten hätte...


    lg Gerald
    ID: 11117

    Hallo Othi,
    ausgegangen ist alles von meinen LD-Überprüfungen, da ich meiner WS auch grundsätzlich nicht traue (momentan habe ich den Verdacht, dass mein LD-Gang »zu flach« ist). Da ist es natürlich gut, wenn man Vergleichsstationen hat (ZAMG UND AWEKAS!) Im Zuge dessen fiel mir bereits MITTE AUGUST (!) auf, dass bei Pichl-Preunegg der LD bei Schönwetter JEDESMAL am Nachmittag »in den Keller« fiel, und ich schrieb euch einen Beitrag (link) – die Reaktionen dazu siehst Du beim link. :thumbs_down:
    Bis vor einigen Tagen war Pichl Preunegg Vergleichsstation für einige AWEKAS-Stationen und beeinflusste diese ?eventuell? mit Anpassungen ihrerseits – aber erst, als ich ÜBER 1 MONAT SPÄTER (auch wegen des NS) lästig wurde und »tiefer grub« (Mowis), erfolgte eine Reaktion seitens AWEKAS, mit dem Ergebnis, dass ich bei AWEKAS beim LD gar keine Vergleichsstation mehr habe, mein VIELLEICHT auch nicht richtiger LD genau bei dieser Station aber weiterhin Vergleichswert ist. Das sorgt natürlich nicht für Hochgefühle meinerseits – überspitzt gefragt:

    • wieviel muss ich eigentlich zahlen, damit ich jeden Blödsinn melden darf?
      wie viele AWEKAS-Stationen wurden wegen Mowis-Fehldaten schon administrativ gesperrt?


    Gott sei Dank habe ich noch die ZAMG-Stationen, aber wegen meiner Seehöhe und der Nähe des Alpenhauptkammes kann ich die nicht 1:1 übernehmen.
    ICH würde bei AWEKAS mehr auf Qualität schauen, sonst brechen vielleicht auch irgendwann die »Obulus bringenden« Unternehmen weg.


    lg Gerald
    ID 11117

    Hallo Philipp,


    @LD: Ich kann Dich nicht freischalten (bin kein Admin), das müssten Othi & Co. erledigen. Nach Suche Deiner Homepage (dort wird Dein LD ja dargestellt) zusammen mit einigen ZAMG-Stationen bestärkt sich mein Verdacht, dass ich meinen LD um ca. 1,5hPa erhöhen muss. Wir haben aber beide den Nachteil, dass wir über 800m messen, und damit die Vergleichsstationen relativ weit (tief) entfernt sind und der LD in unserer Höhe manchmal »eigene Wege« geht.


    @Mowis/Pichl-Preunegg: Hier erübrigt sich jeder weitere Kommentar.
    Beispiele? Na bitte:

    • aus den Übersichtskarten ist die Station verschwunden;
      sie wird nicht mehr bei meinen »nahen« Stationen angezeigt;
      über den Stationsnamen (die ID) ist sie jedoch weiterhin auffind- bzw. anzeigbar;
      bei ihrem Vergleich mit Nachbarstationen bei LD, Wind und NS werde jedoch ICH (!) ALS VERGLEICHSSTATION angeführt (siehe Anhang);
      letzter NS 27.08.;
      seit 9.2.2016 keine administrative Sperre;
      Station hat keine Email-Adresse;
      ...


    mit einem Wort: Mowis (UND wetter.at ist für mich damit ab sofort »gestorben«).


    Nicht, dass ich meine Wetterdaten für das »Ei des Kolumbus« halte, aber ich probiere es wenigstens und prüfe ständig.


    lg Gerald

    Danke Othi, ABER:
    Pichl Preunegg taucht weiterhin bei meinen nahen Stationen auf, ist aufrufbar und beim Regen hat sich anscheinend (?) noch nichts getan (keine Sensorsperre ...). Pichl-Preunegg ist bei mir als Vergleichsstation herausgefallen, ICH dagegen bin bei Pichl Preunegg jedoch weiterhin beim LD Vergleichsstation :confused_face: !
    Ich hab' mich etwas über »Mowis« eingelesen und denke mir jetzt meinen Teil – ich sag' nur so viel: Kommerzialisierung soll nicht auf Kosten der Qualität gehen.
    Der Grund, warum ich so lästig bin: Pichl Preunegg ist (war) beim LD bisher MEINE EINZIGE AWEKAS-Vergleichsstation, und ich habe den Verdacht :confused_face: , dass entweder diese, meine oder gar beide den LD (bzw. dessen Gang) nicht ganz richtig anzeigen, die nahen ZAMG-Stationen sind alle über 800m, die weiteren (tiefer liegenden und deswegen mit LD-Anzeige) sind auf beide Seiten des Alpenhauptkammes verteilt und deswegen je nach Wetterlage für mich nur bedingt aussagekräftig.


    lg Gerald
    11117

    ... eine meiner wenigen Vergleichsstationen, und das seit mindestens 9.9. – bei der vergangenen Wetterlage schon sehr unwahrscheinlich.
    Gleichzeitig zeigt der LD noch immer anscheinend von der Tageszeit und der Wetterlage abhängige relativ starke LD-Gänge (Sonnenstand bei Schönwetter) – keine Antwort auf meinen Beitrag vom 15.08. (link). Beim LD ist das allerdings meine einzige Vergleichsstation – ich weiß nicht, ob diese oder meine (oder gar beide?) einen Fehler haben.
    Bitte Betreiber verständigen (NS sperren?).


    lg Gerald
    11117

    Hallo Admins,
    vor einigen Tagen verlor ich auf Grund eines NS-Problems einer meiner Vergleichsstationen auch gleich eine meiner nur zwei LD-Vergleichsstationen
    ( siehe link)
    und habe damit nur mehr eine!
    Jetzt aber gibts hier auch Probleme:
    Meine WS »dümpelt« beim LD momentan »so eher« waagrecht dahin und die einzige verbliebene Vergleichsstation
    Pichl-Preunegg (ID 12810)
    zeigt gleichzeitig bei Schönwetter (und NUR BEI SCHÖNWETTER!) starke LD-Schwankungen vor Allem nach unten, die im 24-h-Rhythmus mit dem Sonnenschein zusammenhängen dürften (?) – siehe Anhänge. Ich finde keine Email oder andere Kontaktmöglichkeit und möchte daher Euch bitten, das mit Pichl-Preunegg abzuklären, damit ich mir sicher sein kann, dass mit meiner WS (hoffentlich) alles in Ordnung ist. Ich kann mich noch erinnern, dass ich mal ähnliche Probleme mit dem LD hatte, weil ich bei WsWin die Temperaturkompensation für den LD ein hatte, das könnte bei Pichl-Preunegg auch der Fall sein. Auf jeden Fall passen meine LD-Werte besser zu den ZAMG Daten
    (siehe link Sbg und link Ktn).
    Eventuell müsste ich allerdings bis zu 1 hPa reduzieren, will ich aber nicht, so lange meine einzige Vergleichsstation solche Tagessprünge zeigt – und hoffentlich ist mein LD-Sensor in Ordnung.


    lg Gerald
    ID 11117


    @edit: versehentlich falsches Bild angehängt – ausgebessert!