MyAWEKAS

    • Offizieller Beitrag

    MyAWEKAS ist eine Windows Anwendung mit der auf einfache Weise die Wettermeldungen direkt zu AWEKAS gesendet werden können. Für manuelle Wettermelder wird die Eingabe erhelbich erleichtert. Betreiber von automatischen Wetterstationen können extrem schnell und komfortabel ihre Wettermeldungen absenden.


    Installation:


    Für MyAWEKAS muss Microsoft .Net Framework 3.5 installiert sein. Sollte dies auf ihrem Rechner noch nicht bereits installiert sein kann dies kostenlos auf der Microsoft Webseite downgeloaded werden


    1.) laden sie das Setup hier herunter www.awekas.at/myawekas/setup.exe


    2.) starten sie das Setup mit einem Doppelklick auf die Datei setup.exe


    3.) wählen sie die Sprache - klicken sie OK
    setup1.jpg


    4.) klicken sie auf Weiter


    5.) passen sie eventuell den Installationsort an - klicken sie auf weiter
    setup3.jpg


    6.) passen sie eventuell den Verknüpfungsordner an - klicken sie auf weiter


    7.) nun können bei Bedarf gleich ein Eintrag in der Schnellstartleiste und dem Desktop erstellt werden - klicken sie auf weiter
    setup2.jpg


    8.) klicken sie auf "Installieren"


    9.) ist das Häkchen "MyAWEKAS starten" ausgewählt und sie klicken auf "Fertigstellen" startet MyAWEKAS automaisch - ansonsten starten sie das Prgramm aus der Startumgebung


    10.) MyAWEKAS erscheint automatisch mit dem Einstellungsmenü
    screenset1.jpg


    11.) tragen sie ihren AWEKAS Benutzernamen und ihr Passwort ein


    12.) klicken sie auf "prüfen"


    13.) ist der Benutzernamen und das Passwort korrekt werden die leeren Felder ausgefüllt und der OK Knopf aktiviert
    screenset2.jpg


    14:) speichern sie ihre Einstellungen mit dem Drücken auf OK


    MyAWEKAS ist nun fertig installiert und konfiguriert


    Mit dem klick aud die Wettersymbole kann eine Wettersitualtion ausgewählt werden.
    screenmain.jpg


    Hinweis: bei automatischen Stationen werden die Werte die aus der Station gesendet werden deaktiviert (es können nur Schneehöhe und die Wettersituation gemeldet werden)


    Besitzer von Davis Weather Link können ab Version 1.3.0 ihre Daten direkt und ohne Webspace zu AWEKAS senden. Dazu braucht nur das Templatefile wie in der Anleitung lokal erzeugt werden und mittels MyAWEKAS zu AWEKAS übertragen werden.


    Die Aktuelle Version ist zur Zeit V1.3.1


    Changelog :
    1.0.0 - Basisrelease
    -----------------------
    1.0.1 - 28.12.2008
    * fehlender Ausführungspfad bei den Verknüpfungen hinzugefügt
    -----------------------
    1.0.2 - 31.12.2008
    * fehlende Übersetzung des "prüfen" Knopfes für Englisch hinzugefügt
    * Anwendung wandert beim Minimieren nun in den Systray (links neben der Uhr)
    -----------------------
    1.0.3 - 2.1.2009
    * Französische Sprache hinzugefügt
    -----------------------
    1.1.0 - 10.1.2009
    * Holländische Sprache hinzugefügt
    * Speicherung der Einstellungen nun in der Registry
    * letzte Fenster Position wird gespeichert
    * Status Panel hinzugefügt. Überprüfung der wichtigsten AWEKAS Parameter für automatische Stationen und MyAWEKAS
    * Minimierungsfunktion verbessert
    * direkter Link zum Hilfeforum
    * Programmnavigationsleiste eingebaut
    * Fehlerbehebung bei Schneehöheneingabe
    * C° und mph Eingabe (für England) hinzugefügt
    * Meldezähler wird nun auch bei MyAWEKAS Meldungen berücksichtigt
    -----------------------
    1.1.1 - 11.1.2009
    * Fehler im Einheitenrechner behoben
    -----------------------
    1.2.0 - 20.1.2009
    * Weblinks direkt aus MyAWEKAS zur eigenen Station
    * Informationsfenster bei neuer Version
    * Fehler in der Zeitzonenberechnung behoben
    * Problem bei Schneehöhenmeldung 0cm behoben
    -----------------------
    1.2.1 - 20.1.2009
    * Sprache Italienisch hinzugefügt
    * kleinere Bereinigungen
    -----------------------
    1.3.0 - 12.9.2010
    * Softwareanbieter upgedatet
    * Datenupload von DAVIS Weather Link Daten direkt ohne Webspace
    * verbessertes Verhalten bei Internetstörungen
    * mehrere kleinere Verbesserungen
    * Designverbesserungen
    -----------------------
    1.3.1 - 30.9.2010
    * Aufruf der PowerpackDLL geändert

  • In welcher Sprache ist MyAwekas geschrieben ?
    Kann man den Sourcecode nicht für Mac oder Linux kompilieren ?
    Ich benutze Ubuntu, habe aber das Setup beim Kollegen installiert. Es läuft prima. Da kann man als Linux Nutzer richtig neidisch werden.

  • Microsoft .Net Framework 2.0 ok läuft unter Windows aber das Mono Projekt ( ich erlaube mir den Link hinzuzufügen http://www.mono-project.com/Main_Page ) sollte eien Implemierung unter Linux ermöglichen.
    Falls dieses aber schon getest worden ist, bitte sehe dieses Posting als null und nichtig an

  • Ich bedanke mich höfflich für das erklären die sie mir gemacht haben.


    Ich habe neue version schon installiert.

  • Ich habe die neue Version unter "wine" nicht zu laufen gekriegt. Wenn man mir den Sourcecode zur Verfügung stellen würde könnte man den Versuch mit Mono starten

  • Hallo Othmar,


    wollte mal fragen, ob man in das MyAwekas Tool die Wetterbeschreibung
    Schneegriesel aufnehmen kann.
    In den letzten Tagen ist dieser Wetterzustand öfters aufgetreten.


    Platz wäre noch in der Anzeige des schönes Tools.


    Danke und Gruß,
    Wolfgang


    Wetterstation Honsolgen

  • Es funktioniert nicht, wenn sie von Framework 3.5 Setup Fehlermeldung Fehler eingebaut, wenn es eine neue Version mein AWEKAS bekommen wir einen Fehler installiert, kurz gesagt, ich kann nicht die neue Version installieren.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Velenje - Slowenien"

    Es funktioniert nicht, wenn sie von Framework 3.5 Setup Fehlermeldung Fehler eingebaut, wenn es eine neue Version mein AWEKAS bekommen wir einen Fehler installiert, kurz gesagt, ich kann nicht die neue Version installieren.


    Bitte Fehlermeldung posten.
    Wann genau kommt die Fehlermeldung. (Beim Installieren von Framework 3.5 oder beim Start von myAWEKAS)?
    Othmar

  • Guten abend, Glückwunsch für das neue aussicht der Website :smiling_face: :thumbs_up:, ich habe eine frage zu MyAWEKAS, wenn ich melden Wetter, es oft zeigt so: Verbindung zu AWEKAS fehlgeschlagen!

    Bitte mir löschen benutzername Velenje - Slowenien, ich denke dass ich muss neu registrieren in einem neue aussicht bzw. renovierte Forum.

  • bei mir kommt seit ein paar Tagen auch immer der Fehler:
    Verbindung zu AWEKAS fehlgeschlagen!

  • vor ein paar Tagen ging es noch, wenn man die Anwendung beendete und wieder neu startete, aber dies hilft jetzt auch nicht mehr.
    Da ich myawekas vor einem Jahr auf einer Win7 Kiste installiert habe und es seither bis auf die letzen Tage problemlos lief, denke ich nicht, daß es ein lokaler Fehler ist.


    Danke,
    Wolfgang

  • Hallo, noch immer zeugt mir diese fehler, aber nur manchmal: Verbindung zu AWEKAS fehlgeschlagen


    Was könnte falsch sein?

  • Hallo, ich habe herausgefunden dass Taupunkt in instrumenten seite bzw. instrumente Panel unter -10°C es zeigt sich nicht (kein Wert). In moment steht auf -10,8°C.