Keine Datenübertragung möglich b. Awekas

  • Hallo zusammen,

    Leider kann ich keine Datenübertragung herstellen zwischen Bresser Wetterstation 7-in-1 und der Website Awekas.

    Bitte um Hilfe.

  • Oh , ich habe sie gerade nicht dabei

    Gruß aus Niedersachsen
    Greetings from Lower Saxony - Germany

    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWEKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt
    I will not reply to any user if they do not include their AWEKAS ID in their request / signature..
    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWEKAS dans sa demande / sa signature.
    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWEKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Awekas ID - 40825

    Die Wetterstation wurde wie in der Beschreibung installiert - die Außensensoren angebracht, jedoch werden keine Daten f. Awekas aufgezeichnet bzw. man kann diese nicht aufrufen. Datum bei Awekas ist der 1.1 1970 und kann sich nicht geändert werden - siehe Screenshot.

    Habe ich hier etwas falsch installiert?


    Bitte um Hilfe.

  • Die Station sendet nicht an AWEKAS (ist Ihnen sicherlich bekannt)

    Test ->https://www.awekas.at/de/check.php?id=40825

    Den haben Sie sicherlich auch schon gemacht.

    Bleibt nur noch das Setup in der Software der Wetterstation, bitte prüfen, was Sie dort geschrieben haben(URL, ID ,Passwort)

    Gruß aus Niedersachsen
    Greetings from Lower Saxony - Germany

    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWEKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt
    I will not reply to any user if they do not include their AWEKAS ID in their request / signature..
    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWEKAS dans sa demande / sa signature.
    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWEKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Post by Woife (January 14, 2025 at 11:48 PM).

    This post was deleted by Der Alte (January 15, 2025 at 7:08 AM).
  • Woife Hier mal eine kleine Auflistung der häufigsten Ursachen für diesen Fehler:

    1.) Im Bresser-Setupmenü wurde als "Station ID" die AWEKAS-ID eingetragen (in deinem Fall 40825) statt der an dieser Stelle geforderte Awekas-Benutzername (in deinem Fall also bitte ändern auf: AnPl ).

    2.) Das gewählte Stationspasswort enthält Umlaute oder Sonderzeichen. (Abhilfe: Passwort entsprechend ändern)

    3.) Als Name des Servers wird vor die Angabe "ws.awekas.at" versehentlich oder durch Eingabehilfen ein "http://" oder ein "https://" gesetzt. (Abhilfe: Awekas-Server korrekt adressieren!)

    4.) Der Stationsrouter oder Internetrouter ist nicht richtig konfiguriert. (Abhilfe: Router lt. Bedienungsanleitung einrichten, notfalls auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann neu einrichten)

    5.) Die einzelnen Außensensoren sind für einen dauerhaften und stabilen Funkdatenempfang von der Basisstation zu weit entfernt - dann kommt meist nur der Luftdruck an, alle anderen Wetterdaten entweder nur leer oder als Flatline ("Herzstillstand") oder nur "Mülldaten" wie 0.0°C / 0.0°F / 0% Luftfeuchte oder bei vielen Bressermodellen oft auch 1.5°C / 15% Luftfeuchte (Abhilfe: Den Abstand zwischen Basis und Außensensoren verringern! - Achtung: Keinesfalls Sensoren in Wohn- oder Lagerräumen platzieren und von dort aus Daten ins Internet senden lassen, sondern in den AWEKAS-Stationseinstellungen/Benutzereinstellungen im Bereich "Mein AWEKAS" im Reiter 'Wetterstation' zunächst alle betroffenen Sensoren von Grün nach Rot schieben, um die Datenübertragung solange zu deaktivieren, bis eine endgültige Installation am ursprünglichen oder gewünschten Aufstellort getestet und endgültig vorgenommen worden ist!)

    6.) Es wird versucht, eine veraltete Firmware oder Softwareversion zur Datenübertragung zu nutzen (Abhilfe: Nach dem neuesten Firmwareupdate auf der Herstellerwebseite suchen und dieses installieren bzw. die Übertragungssoftware updaten und auch mindestens 2x jährlich nach Updates suchen - das wird von vielen Usern des Programms "PC-Wetterstation" von W.Krenn ("WSWIN") leider vergessen!)

    7.) Der Link zur Bestätigung des Awekas-Kontos wurde vom User nicht angeklickt (Abhilfe: Kontofreischaltung durch Anklicken des Links durchführen oder manuelle Freischaltung durch Eingabe des Einmalpassworts in unserer Freischaltungsmail)

    8.) Es wurden früher schonmal (kurzzeitig) Daten gesendet, die aber so falsch waren, dass sie von einem Admin gesperrt wurden. In diesem Fall bitte alle unsere E-Mails lesen und auch in den Spam-Ordner schauen!

    9.) Der eigene Mailserver ist übervoll oder so konfiguriert, dass er Mails von AWEKAS als Spam einstuft oder überhaupt nicht erreichbar ist.

    Anstatt auf Mails zu reagieren oder die dortigen Bitten und Vorschläge zu beherzigen ist es heutzutage leider Usus geworden, bei Adminsperren oder sonstigen Problemen einfach ein neues Awekas-Konto zu registrieren. Dies ist nicht gestattet und kann zur Dauersperre beider Konten (altem und neuem) führen!


    War die Ursache deines Problems dabei?
    VG Jörg