Noch nie seit Messbeginn war ein Februar so warm

  • Hallo liebe Wetterfreunde,


    Schwörstadt blickt auf den wärmsten Februar seit Messbeginn 1966 zurück. Laut Meteo Schweiz war es auch in der Schweiz der mildeste Februar seit Messbeginn 1864. Mit nur 3 Frosttagen (Norm 15,6 Tage) gab es in dem 19,5Std. zu sonnenscheinarmen und 10,2 l/m² zu niederschlagsreichen letzten meteorologischen Wintermonat eine positive Temperaturabweichung von 4,2°C.


    Nach einem feuchten Start in den letzten Wintermonat durch Tief „Intune“ mit 6 l/m² Regen trocknete Hoch „Frank“ ab dem 2. Februar die Luft ab. Mit einem milden Wolken-Sonnenmix bestimmte „Frank“ bis zum 7. unser Wetter. Ab dem 7. Februar übernahm Tief „Paulina“ mit feuchtmilder Atlantikluft die Regentschaft und versorgte uns bei meist bewölkten Verhältnissen und vorfrühlingshaften Temperaturen bis zum 13. mit 33 l/m² Regennachschub. Hoch „Georg“ hatte ein Herz für die Fasnächtler, denn es sorgte über den Rosenmontag und Fastnachtsdienstag hinweg bis zur Monatsmitte für recht freundliches Wetter. Die erste Februarhalbzeit war somit 4°C zu warm, mit 39 l/m² fiel die Hälfte des normalen Februarniederschlages und die Sonne schien an 35 Std. 36% des Februarsolls. Unter dem Einfluss von Tief „Rixa“ startete die zweite Februarhälfte am 16. bei bewölktem Himmel noch niederschlagsfrei. Ab dem 17. sorgten die Tiefs „Ute“ und „Vivienne“ in den nächsten Tagen bei weiterhin deutlich über den für diese Jahreszeit üblichen Temperaturen mit Regenschauern für weiteren Niederschlagsnachschub. Sturmtief „Wencke“ hatte am 22. neben einem kurzen Gewitter und 27,8 l/m² Regen auch stürmische Windböen von 74,4 km/h im Gepäck. In der Folge gingen mit einem Schwall kühlerer Meeresluft besonders die Nachttemperaturen etwas zurück, so dass wir an der Wetterstation Ossenberg nach einer sternenklaren Nacht am Morgen des 25. mit –0,6°C den ersten und einzigen Frosttag des Jahres verzeichnen konnten Nachdem am 26. der letzte Regen des Monats fiel zeigte sich das Wetter bis zum Monatsende bei wechselnder Bewölkung mit sonnigen Anteilen niederschlagsfrei.


    A: Station Schulstrasse
    B: Station Ossenberg



    Viele Grüße Helmut