Rekordtemperatur in Österreich - Hitzetag im Oktober!

    • Offizieller Beitrag

    Mitte der 80er Jahre hätte man so eine Frage erst gar nicht gestellt, denn damals gab es tatsächlich noch sowas wie Winter und das jedes Jahr.

    So folgte beispielsweise auf den außergewöhnlich sommerlichen Oktoberstart 1985 ein wechselhaft-winterlicher Dezember & Januar sowie anschließend ein anhaltend kalter und schneereiicher Februar. Auf den ähnlich sommerlichen Oktoberstart 1966 (mit stellenweise noch höheren Temperaturen) folgte hingegen ein milder Winter.


    Achja, in Deutschland betrugen die Höchstwerte am Montag bis zu 30,6°C (am Oberrhein), am gestrigen Dienstag, dem Nationalfeiertag, waren es bis zu 29,9°C (in der Lausitz).

    Im Bundesland Brandenburg wurde dabei mit Temperaturmaxima von 29,2°C in Cottbus (Deutscher Wetterdienst, Messreihe seit 1887 !) sowie sogar 29,9°C (an der DTN-Messstation Guteborn {privater Wetterdienst}) ein neuer Oktoberrekord aufgestellt. Der alte stammte vom 4.10.1966 (Frankfurt an der Oder 29,0°C).

    In den nördlichen Bezirken der Bundeshauptstadt Berlin wurden die Sommertemperaturen übrigens am späteren Nachmittag mit teils schweren, mehrstündigen Gewittern und Starkregen nach Südosten abgedrängt.